schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Überlegung, ob es wohl möglich ist, meinen geliebten IKEA-Webstuhl (Rollenzug, 4 Schäfte, 6 Tritte, 1m Meter Webbreite, ist sehr ähnlich dem alten Glimakra Ideal) auf Kontermarsch umzurüsten und außerdem auf mehr Schäfte aufzurüsten.
Gibt es dafür irgendwelche (baulichen?) Einschränkungen, von denen Ihr wüsstet?
Also zum Beispiel:
Die Querriegel sind bei meinem Webstuhl an einer Stange, die zwischen 2 Seiten-Balken befestigt ist. Zwischen diesen Balken ist nicht so sehr viel Platz - die Stange ist also nicht so lang, sie ist mit den jetzigen 4 Querriegeln ca. zur Häfte belegt.
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich nur bis maximal 8 Schäfte aufrüsten kann? Oder gibt es vielleicht auch schmalere Querriegel?
Könnte vielleicht jemand von Euch mal die Länge der Stange ausmessen, an denen die Querriegel befestigt sind, der mehr Schäfte hat (z.B. 10 oder 12)? das wäre wirklich lieb.
Mir ist natürlich klar, dass es für Kontermarsch eine 2. Befestigungs-Stange für die oberen Querriegel bräuchte. Die Bohrungen dafür gibt es jedoch in den Balken bereits.
Was gilt es noch zu beachten? Was habt Ihr vielleicht selber für Erfahrungen gemacht?
Wie gesagt, im Moment ist das alles nur eine Überlegung. Ich wüsste einfach gerne, ob ich auf eine Erweiterung oder einen anderen Webstuhl

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Jealle