Spinnradclub - Forum
https://www.scforum.spinnradclub.de/

Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!
https://www.scforum.spinnradclub.de/viewtopic.php?f=7&t=26761
Seite 1 von 2

Autor:  Troll [ 29.03.2015, 00:09 ]
Betreff des Beitrags:  Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Hallo
Die Überschrift sagt es schon;)
Aber bisher liegt das gute Stück auseinandergebaut im Wohnzimmer - ich habe zwar eine Anleitung, würde mir das Ganze aber gern einmal auf einem Foto ansehen. Leider habe ich im Netz keins gefunden, auf dem eindeutig das Modell Lapponia zu sehen war. Kann mir wer helfen?
Die Stichelleien wegen dem "Bretterhaufen der das Wohnzimmer blockiert", "Messie" oder"Hauptsache du weisst, wie man das zusammenbaut oder wie es in den Ofen passt" sollen aufhören - und zwar nicht wegen meiner schlagfertigen Erwiderungen :totlach:
Vielen Dank schonmal

Ach ja - wie findet man heraus, WELCHER Lervad der andere Bretterhaufen ist? Nr 13 kann ich zumindest ausschließen... :totlach:

Klingt freaky??? Oh jaaaaa - aber schon cool... :D

Autor:  Rani [ 29.03.2015, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Hallo
Die Firma Zürcher Stalder in Lyssach, Schweiz, hat früher Webstühle der Firma Varpapuu verkauft, ich habe einen Finlandia, zum Teil haben die auch noch Zubehör. Vielleicht da einmal anfragen, ev. haben die ein Foto? Es ist ein Hochwebstuhl oder?
http://www.zsag.ch/
Gruss Rani

Autor:  Asherra [ 29.03.2015, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Lapponia bei der Arbeit(bisschen runter scrollen): http://www.tapestry.co.nz/blog/index.php?m=10&y=06
Winzbild von dem ganzen Biest: http://az474241.vo.msecnd.net/fiimages/ ... 8afed5.jpg
ETA: selbes Bild, aber größer http://www.tori.fi/pohjois-karjala/Pyst ... 927253.htm

Autor:  Troll [ 29.03.2015, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Oh - die Seitenteile sehen etwas anders aus bei meinem. Doch ein anderes Modell? Ich sollte wohl doch ein Foto von dem Bretterhaufen machen und einstellen. Aber ein Hochwebstuhl scheint es auf jeden Fall zu sein - was auch erklärt, weshalb ich mit den Bohrungen für die Bäume nichts anfangen konnte...
Aber vielen Dank erstmal, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen! ( auf den Lapponia bin ich gekommen, weil das auf einem beigepackten Zettel stand - war übrigens doch keine Aufbauanleitung )

Autor:  Troll [ 29.03.2015, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Öhm - auf der Schweizer Seite ist da nichts mehr von Varpapuu. Da es sonst ( ausser in einschlägigen Foren und auf ebay) nicht viel zu finden ist - gibt es die Firma eigendlich noch? Oder bin ich zu... ???

Autor:  Rani [ 29.03.2015, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Nein die Firma Varpapuu gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Bei der Firma Zürcher einfach mal anrufen oder mailen.
Gruss Rani

Autor:  Troll [ 29.03.2015, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Danke!
Hmmm - das scheint etwas komplizierter zu werden... :D
Wie ungewöhnlich für mich... :lol:

Autor:  Azubi [ 30.03.2015, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

hmmm Webstuhl / Rahmen heisst auf dänisch " væv" kopier mal das Wort ein und google es, vielleicht kannst du da passende bilder finden.
vielleicht hilft dir Thomas oder Ayshe.

Autor:  Troll [ 30.03.2015, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Du meinst beim dänischen Google??? Oh mann - manchmal frag ich mich, wozu ich einen Kopf hab... DAS hätte mir aus der Situation heraus nun wirklich selbst einfallen können... :totlach: :O :totlach:

Autor:  Rani [ 30.03.2015, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Ich habe mal meinen alten Prospekt von Webstühlen durchgesehen und hier einen Lapponia von Varpapuu gefunden. Die Qualität ist nicht gerade super aber ich habe es mal eingescannt.
Gruss Rani

Autor:  Azubi [ 31.03.2015, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

:) ist halt so dass man den Kopf verliert wenn so viele Bretter davor sind... ;)
das Bild von Rani ist gut, Danke dir Rani!

Autor:  Troll [ 31.03.2015, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

@ Azubi: :P
@ Rani: Ja, das Bild ist toll - jetzt ist mir einiges klarer. Ich frag dort auf jeden Fall noch mal nach einer Aufbauanleitung, aber nach dem Foto könnt es fast schon so klappen Danke nochmal.

Autor:  Morticia [ 31.03.2015, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Wow, ganz schön mutig, sich so einen "Haufen Bretter" zuzulegen, ohne Aufbauanleitung. Ich glaube, da würde ich gnadenlos dran scheitern, trotz Ikea-Training...

Autor:  Azubi [ 31.03.2015, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

oh ja. Troll ist mutig!
wenn ich an den Haufen Dreck-alpaka denke, den sie mir abgenommen hat... oder akzeptiert hat, dass ich ein Auto mit Wolle vollfülle, nur damit die Bretter auf der Fahrt nicht sooo klappern!
oder mit einem Lervad Webstuhl quer durchs Land mit Regionalzügen reisen... wow.

Autor:  Troll [ 31.03.2015, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Varpapuu Lapponia - WIRKLICH meiner!!!

Oooooch... :O :totlach:
Ist doch alles recht spaßig - also für mich zumindest! Vor allem das mit dem Webstuhl im Zug war witzig - der Kontrolleur hat sogar ein echt cooles Foto gemacht :D
Und das mit den Webstühlen - wiso mutig??? Sind doch nur Bretter, die tun nix. Und wenn echt was fehlt - sobald ich wieder Geld übrig hab, muss Rudi Künzl das halt nachbauen :)
Aber der Varpapuu scheint lt Fotos vollständig zu sein. Mal abgesehen von den Gewichten, welche ich ursprünglich für Garnspulen hielt. Aber ein paar stylische Sandsäckchen sind da ein eher einfacher Lösungsansatz. OMG, ich freu mich so auf Do - AUFBAUTAG!!!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/