Webrahmen oder Webstuhl?

Moderator: Rolf_McGyver

aprilhexe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77723

Webrahmen oder Webstuhl?

Beitrag von aprilhexe » 22.01.2014, 10:50

Liebe Weberinnen,

eigentlich dachte ich ja, dass ich mit Spinnen, Stricken, Häkeln und Nähen im textilen Bereich ausgelastetsein sollte, TROTZDEM überlege ich, mich auch wieder mit dem Weben zu befassen. Bin allerdings blutige Anfängerin. Meine Vorkenntnisse: Brettchenweben, weben auf einem 50 cm Schulwebrahmen (geht schon auch :) ) und im Studium habe ich mal an einem 4-schäftigen Webstuhl gewebt (inklusive Kette schären und bespannen. Ist aber schon ein paar Jährchen her... Jedenfalls würde ich gerne mit dem Weben weitermachen, mir fehlt aber das entsprechende Gerät. Drum würde ich mir gern etwas anschaffen.
Nun meine Frage an Euch:
Würdet Ihr mir für den Anfang einen Webrahmen empfehlen oder eher gleich einen (Tisch-)Webstuhl? Platz wäre vorhanden, das ist nicht das Problem.
Ach ja, ist vielleicht auch wichtig: gerne würde ich weben, um Schals, Kleidungsstoffe, aber auch Vorhänge u. ä. herzustellen. Eher keine Teppiche...

Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar
LG
aprilhexe

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Re: Webrahmen oder Webstuhl?

Beitrag von Sephrenia » 22.01.2014, 11:31

Kommt drauf an, wie tief du ins Weben einsteigen willst. Um schnell mal einen Schal aus handgesponnenem Garn zu weben, ist ein Webrahmen prima - gerade mehrfarbige oder strukturierte Garne kommen in schlichter Leinwandbindung super zur Geltung, und auch die mit einem Gatterkamm machbaren Gewebedichten (bei dem meisten Anbietern hat der feinste Kamm ja 50 Fäden auf 10cm) passen dafür gut. Wenn dich allerdings komplexere Bindungen und feinere Gewebe interessieren, ist ein (Tisch-)Webstuhl besser geeignet...

LG Kiki

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 22.01.2014, 12:56