Welches Webschiffchen für Knitters Loom?
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Kardenband
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 14532
Welches Webschiffchen für Knitters Loom?
Hallo,
ich habe den Ashford Knitters Loom und spinne am liebsten sehr dünnes Garn für leichte Schals. Jetzt würde ich mir gerne praktischerweise Webschiffchen zulegen, habe damit aber null Erfahrung. Welches hat die richtige Größe für meinen 50 cm breiten Webrahmen? Evtl. würde ich dann bei Traub bestellen Wie siehts mit dem spulen aus, muss ich mir extra ein spulgerät kaufen?
Wäre für tips dankbar
ich habe den Ashford Knitters Loom und spinne am liebsten sehr dünnes Garn für leichte Schals. Jetzt würde ich mir gerne praktischerweise Webschiffchen zulegen, habe damit aber null Erfahrung. Welches hat die richtige Größe für meinen 50 cm breiten Webrahmen? Evtl. würde ich dann bei Traub bestellen Wie siehts mit dem spulen aus, muss ich mir extra ein spulgerät kaufen?
Wäre für tips dankbar
Liebe Grüße
Schigora
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."
(Mark Twain)
Schigora

(Mark Twain)
-
- Kardenband
Re: welches webschiffchen für knitters loom?
habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte Handschützen
Liebe Grüße
Schigora
(Mark Twain)
Schigora

(Mark Twain)
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 54295
Hallo Schigora,
ich webe mit 30cm Handschiffchen auf Rollen. Eine Spulmaschine brauchst Du nicht unbedingt. Wiebke war so lieb, und hat mir in meinem Block einen tollen Tip gegeben.
Zitat
"liebe asti, besorge dir konische Pappspulen und die dann in den Spinnflügel stecken, dann kannst du zwirnen, sie passen gut in die Handschützen. ,schau in meinem blog, gruß wiebke"
Klappt hervorragend.
Dafür möchte ich mich hier nochmal bei Wiebke bedanken.
ich webe mit 30cm Handschiffchen auf Rollen. Eine Spulmaschine brauchst Du nicht unbedingt. Wiebke war so lieb, und hat mir in meinem Block einen tollen Tip gegeben.
Zitat
"liebe asti, besorge dir konische Pappspulen und die dann in den Spinnflügel stecken, dann kannst du zwirnen, sie passen gut in die Handschützen. ,schau in meinem blog, gruß wiebke"
Klappt hervorragend.
Dafür möchte ich mich hier nochmal bei Wiebke bedanken.

Liebe Grüße
Idefix
Kinder sind wie Pusteblumen, Du musst sie fliegen lassen, damit Sie ihren Platz finden.
Grandmas are just Moms with lots of Practice
http://astisspinnereien.blogspot.com
Idefix
Kinder sind wie Pusteblumen, Du musst sie fliegen lassen, damit Sie ihren Platz finden.
Grandmas are just Moms with lots of Practice
http://astisspinnereien.blogspot.com
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Die flachen Glimakra-Schützen (bei Traub: http://www.wolle-traub.de/Webzubeh%F6r/ ... age10.html ) passen gut durch das kleine Fach das der Gatterkamm bildet. Ich habe mir zum Spulenwickeln einen Einsatz für das Einzugsloch meines Spinnrades gebastelt:

Das war mal eine Stricknadel, mit Holzleim und Baumwollgarnwicklung passen gemacht
.
LG Kiki
Das war mal eine Stricknadel, mit Holzleim und Baumwollgarnwicklung passen gemacht

LG Kiki
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich wickle meine Spulen (auf Papierröllchen) auf dem Akkuschrauber. Als Spindel reicht notfalls fürs erste ein Schaschlikspiess.
Schau mal in den Thread Luxus-Handschützen (unter Weben allgemein) - die Teile sind auch sehr flach. Und so schön, dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich eines in die Hand nehme...
Ciao, Klara
Schau mal in den Thread Luxus-Handschützen (unter Weben allgemein) - die Teile sind auch sehr flach. Und so schön, dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich eines in die Hand nehme...
Ciao, Klara
-
- Kardenband
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Schigora
(Mark Twain)
Schigora

(Mark Twain)
-
- Andenzwirn
Klara hat geschrieben:Ich wickle meine Spulen (auf Papierröllchen) auf dem Akkuschrauber. Als Spindel reicht notfalls fürs erste ein Schaschlikspiess.
Ciao, Klara
danke für den tipp akkuschrauber.....gruß wiebke
-
- Kardenband
ach Klara, sind die schööööön!!!!
Liebe Grüße
Schigora
(Mark Twain)
Schigora

(Mark Twain)
- Swirya
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 82327
Ich darf mich gleich mal an diesen Beitrag anhängen 
Und zwar bin ich auch grad am überlegen, ob ich mir für meinen Rigid Heddle Loom von Ashford 80 cm "normale" Schiffchen oder lieber einen Schützen (heißt das so?) nehmen soll. Ich hatte bisher 80 cm-Schiffchen, was aber recht unpraktisch handzuhaben ist, wenn man nicht grad 80 cm breit webt. Nun wollte ich mir welche mit ca. 50 cm kaufen. Und dabei bin ich auf die Schützen gestoßen.
Schneller geht´s auf alle Fälle, nehme ich mal an. Auf was muss ich denn da genau achten? Die Größe (klar; dass sie auch durch das Fach passen), gibt´s verschiedenen Schiffchen für verschiedene Garne oder kann ich alles mit einem machen? Welche Spulen sind denn besser, ich hab bei Traub gesehen, dass es Papp- und Kunststoffspulen gibt?
Die "Aufspultips" hab ich schon gelesen. Und nachdem ich auch noch ein Wickelgerät für meine Klöppel habe lässt sich bestimmt irgendwas draus basteln.

Und zwar bin ich auch grad am überlegen, ob ich mir für meinen Rigid Heddle Loom von Ashford 80 cm "normale" Schiffchen oder lieber einen Schützen (heißt das so?) nehmen soll. Ich hatte bisher 80 cm-Schiffchen, was aber recht unpraktisch handzuhaben ist, wenn man nicht grad 80 cm breit webt. Nun wollte ich mir welche mit ca. 50 cm kaufen. Und dabei bin ich auf die Schützen gestoßen.
Schneller geht´s auf alle Fälle, nehme ich mal an. Auf was muss ich denn da genau achten? Die Größe (klar; dass sie auch durch das Fach passen), gibt´s verschiedenen Schiffchen für verschiedene Garne oder kann ich alles mit einem machen? Welche Spulen sind denn besser, ich hab bei Traub gesehen, dass es Papp- und Kunststoffspulen gibt?
Die "Aufspultips" hab ich schon gelesen. Und nachdem ich auch noch ein Wickelgerät für meine Klöppel habe lässt sich bestimmt irgendwas draus basteln.
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Die Geschwindigkeit ist dabei gar nicht mal so der entscheidende Vorteil, vor allem ist ein Schütze viel, viel handlicher als die ewig langen Stockschiffchen.
In die kleinen flachen Schützen, die für den Webrahmen geeignet sind, passen nur Papier- oder Pappspulen, die Kunststoffspulen gehören zu Schützen, die deutlich höher sind. Papierspulen kannst du selber machen, dann gehen dir nie die Spulen aus!
Generell macht ein Handschütze nur für relativ feine Garne Sinn, von dicken Garnen kriegst du nur ein paar Meter auf die Spule, so dass du dafür doch lieber zum klassischen Schiffchen greifen wirst. Mit dieser Einschränkung reicht aber ein Schütze für alles (oder lieber 2 oder 3 wenn du mit mehreren Farben weben und nicht dauernd die Spulen wechseln willst
).
LG Kiki
In die kleinen flachen Schützen, die für den Webrahmen geeignet sind, passen nur Papier- oder Pappspulen, die Kunststoffspulen gehören zu Schützen, die deutlich höher sind. Papierspulen kannst du selber machen, dann gehen dir nie die Spulen aus!
Generell macht ein Handschütze nur für relativ feine Garne Sinn, von dicken Garnen kriegst du nur ein paar Meter auf die Spule, so dass du dafür doch lieber zum klassischen Schiffchen greifen wirst. Mit dieser Einschränkung reicht aber ein Schütze für alles (oder lieber 2 oder 3 wenn du mit mehreren Farben weben und nicht dauernd die Spulen wechseln willst

LG Kiki
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Die Teppichnadeln bzw. Schiffchen kann man relativ einfach selber machen, wenn der Baumarkt Zierleisten mit zwei abgerundeten Kanten verkauft (hier gibt's die, für D weiss ich nicht). Die Enden U-förmig aussägen oder -feilen, Kanten glattschleifen, fertig.
Das Problem bei Handschützen ist, dass man eine ziemlich hohe Kettspannung, bzw. eine recht dichte Kette braucht, damit der Schütze nicht zwischen den Kettfäden abtaucht. Andererseits sind die Schützen meistens so lang, dass man sie für einen Schal einfach von Hand zu Hand geben kann. Ich würd' mir einen gönnen, schon zum Vergleichen.
Ciao, Klara
Das Problem bei Handschützen ist, dass man eine ziemlich hohe Kettspannung, bzw. eine recht dichte Kette braucht, damit der Schütze nicht zwischen den Kettfäden abtaucht. Andererseits sind die Schützen meistens so lang, dass man sie für einen Schal einfach von Hand zu Hand geben kann. Ich würd' mir einen gönnen, schon zum Vergleichen.
Ciao, Klara
- Swirya
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 82327
Ein normales Schiffchen selber machen wäre kein Problem - dafür habe ich meinen Schwiegervater
Und ich dachte mir auch, dass so ein Schütze einfach handlicher weil nicht so lang ist (deswegen möchte ich ja auch kürzere Schiffchen, weil die 80 cm langen sind schon sehr unhandlich). Mit dem Garn sollte es auch kein Problem geben, nachdem ich sowieso immer "Spinnwebsfäden" produziere
Ich denke, ich werde mal den Schützen bei Traub bestellen. Der kostet nur 15 €, da ist dann nicht gar so viel "hin", wenn es nicht funktioniert.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Und ich dachte mir auch, dass so ein Schütze einfach handlicher weil nicht so lang ist (deswegen möchte ich ja auch kürzere Schiffchen, weil die 80 cm langen sind schon sehr unhandlich). Mit dem Garn sollte es auch kein Problem geben, nachdem ich sowieso immer "Spinnwebsfäden" produziere

Ich denke, ich werde mal den Schützen bei Traub bestellen. Der kostet nur 15 €, da ist dann nicht gar so viel "hin", wenn es nicht funktioniert.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Also ich web auf meinen Rahmen auch ganz normal
mit meinen Schnellschuß-Schützen.
*hab auch leider gar keine anderen*
Funktioniert prima......
mit meinen Schnellschuß-Schützen.
*hab auch leider gar keine anderen*
Funktioniert prima......
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
tolle Idee , die ich nachmachen werdeSephrenia hat geschrieben:Die flachen Glimakra-Schützen (bei Traub: http://www.wolle-traub.de/Webzubeh%F6r/ ... age10.html ) passen gut durch das kleine Fach das der Gatterkamm bildet. Ich habe mir zum Spulenwickeln einen Einsatz für das Einzugsloch meines Spinnrades gebastelt:
Das war mal eine Stricknadel, mit Holzleim und Baumwollgarnwicklung passen gemacht.
LG Kiki

lg simone
- monika
- Kammzug
- Postleitzahl: 81547
Hallo,
bis zu welcher Garnstärke sind die Schützen, die ich auf dem Webrahmen verwenden kann, prinzipiell geeignet? Macht es Sinn, Sockenwollstärke darauf zu wickeln oder geht da nicht viel genug drauf oder geht es evtl. sogar noch mit dickerem Garn?
Gruß,
Monika
bis zu welcher Garnstärke sind die Schützen, die ich auf dem Webrahmen verwenden kann, prinzipiell geeignet? Macht es Sinn, Sockenwollstärke darauf zu wickeln oder geht da nicht viel genug drauf oder geht es evtl. sogar noch mit dickerem Garn?
Gruß,
Monika