kann mir bitte jemand helfen (mit Hochwebstuhl)
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Schafspelz
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4482
kann mir bitte jemand helfen (mit Hochwebstuhl)
hallo mal an alle
ich bin hier ganz neu und hab schon einiges gelesen aber leider nicht schlauer geworden hab letzte Woche am Flohmarkt einen Hochwebstuhl erstanden(bei 30€) konnte ich nicht wiederstehen aber mir kommt vor es fehlt was und beim Weben werd ich immer schmäler hat jemand einen Tip für mich
ich bedanke mich im voraus und hänge noch ein Foto von meinem Schatz dazu
ich bin hier ganz neu und hab schon einiges gelesen aber leider nicht schlauer geworden hab letzte Woche am Flohmarkt einen Hochwebstuhl erstanden(bei 30€) konnte ich nicht wiederstehen aber mir kommt vor es fehlt was und beim Weben werd ich immer schmäler hat jemand einen Tip für mich
ich bedanke mich im voraus und hänge noch ein Foto von meinem Schatz dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- frieda
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 50226
Re: kann mir bitte jemand helfen
Hat der keine Lade zum Anschlagen? Oder sehe ich die nur gerade nicht (Es wäre sehr viel schöner gewesen, das Bild so einzustellen, dass man sich nicht den Hals beim Betrachten verdrehen muss)
Gegen das schmaler werden beim Weben hilft es den Schuß im Bogen einzulegen. Und/oder einen Breithalter zu verwenden. Ersteres sollte bevorzugt getan werden.
Grüßlis,
frieda
Gegen das schmaler werden beim Weben hilft es den Schuß im Bogen einzulegen. Und/oder einen Breithalter zu verwenden. Ersteres sollte bevorzugt getan werden.
Grüßlis,
frieda
-
- Andenzwirn
Hallo Nailqueen,
zu deinem Problem kann ich dir leider nichts schreiben, ich bin keine Weberin.
Aber es wäre sehr angenehm, wenn du dich hier in der Uservorstellung grad vorstellst.
So wissen wir, mit wem wir es zu tun haben und...wenn man wo rein kommt und niemanden kennst, stellt man sich
ja auch erst mal vor
Bunte Grüße
Claudia
zu deinem Problem kann ich dir leider nichts schreiben, ich bin keine Weberin.
Aber es wäre sehr angenehm, wenn du dich hier in der Uservorstellung grad vorstellst.
So wissen wir, mit wem wir es zu tun haben und...wenn man wo rein kommt und niemanden kennst, stellt man sich
ja auch erst mal vor

Bunte Grüße
Claudia
-
- Schafspelz
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4482
sorry werd ich gleich nachholen
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Sobald du richtig angemeldet bis (inkl. Vorstellung usw.) kannst du auch im Forum suchen, denn allgemeine Fragen sind bereits vielfach beantwortet.
Darunter würde ich das schmaler werden eines Webstücks einsortieren. Schmaler wird es normalerweise, wenn du den Schußfaden zu knapp einlegst oder zu stark einziehst. Dieser wird normalerweise in einem Bogen ins Fach gelegt.
Ich hab (noch) die Angewohnheit, immer die Seitenfäden inkl. Schussfaden in gewünschter Position festzukneifen. Es gibt aber auch Breithalter, die dafür sorgen, dass das Webstück die exakte Breite behält.
Mit Hochwebstühlen kenn ich mich leider gar nicht aus und ich vermute mal, das Foto ist unglücklich gewählt, zumindest seh ich darauf nicht, wie er funktionieren soll.
Darunter würde ich das schmaler werden eines Webstücks einsortieren. Schmaler wird es normalerweise, wenn du den Schußfaden zu knapp einlegst oder zu stark einziehst. Dieser wird normalerweise in einem Bogen ins Fach gelegt.
Ich hab (noch) die Angewohnheit, immer die Seitenfäden inkl. Schussfaden in gewünschter Position festzukneifen. Es gibt aber auch Breithalter, die dafür sorgen, dass das Webstück die exakte Breite behält.
Mit Hochwebstühlen kenn ich mich leider gar nicht aus und ich vermute mal, das Foto ist unglücklich gewählt, zumindest seh ich darauf nicht, wie er funktionieren soll.
GLG,
Veronika
Veronika