Neuer alter "Eitorfer Webrahmen" von "K. Born & Co"

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Svalkatla
Kardenband
Kardenband
Land: Deutschland
Postleitzahl: 48161

Neuer alter "Eitorfer Webrahmen" von "K. Born & Co"

Beitrag von Svalkatla » 15.07.2011, 19:43

Moin,

da laufe ich nichtsahnend und frohgemut über einen Trödelmarkt in meiner alten Heimat und was finde ich da? Diesen (unten) wunderschönen Gatterkammwebrahmen :) Kurz geguckt, direkt verliebt und für 8Euronen wechselte der Rahmen fix den Besitzer. Leider musste ich noch warten, bis meine Eltern mir den heute mitgebracht haben (den bekam ich im Zug beim besten Willen nicht auch noch mit) aber heute ist er endlich eingetrudelt. Kennt sich jemand mit diesem Modell aus (hat 50cm Webbreite, 40/10er Kamm)? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, was ich mit der langen "Nadel" aus Holz und dem schmalen Brettchen und den zwei noch schmaleren Brettchen machen kann? Wollte wenns geht gleich schon die Kette schären (heißt doch so?) und ein paar Reihen antesten. Bin schon sooooo gespannt wie das klappt.

Grüße
Svalkatla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Denise
Bild Bild

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 25836
Re: Neuer alter "Eitorfer Webrahmen" von "K. Born & Co"

Beitrag von weberin » 15.07.2011, 20:41

mmmh, für alles habe ich im Moment keine Erklärung, aber ...
... ganz links sind zwei Schiffchen oder Webnadeln, das ist wohl soweit klar.
... das nadelartige Gebilde habe ich auch noch nicht gesehen.
... die ganz schmalen Leisten sind zufällig Viertelkreise? Dann würde man sie vor die Zähne von Kett- und Warenbaum legen, um die Fäden zu fixieren und um zu verhindern, dass beim Aufwickeln die anderen Fäden in die "Zahlnücken" rutschen.
... die andere Latte ist ganz schön breit. Ich grüble, ob das etwa eine Leseleiste sein soll. Dafür ist sie aber zu breit. Die Dinger verwendet man, wenn man andere Hebungen als nur 1 rauf, 1 runter, haben will. Aber irgendwie zu breit. ?(

Ich hoffe, das gibt zumindest einige Hinweise, wenn auch keine Komplettlösung.
Viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Svalkatla
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 48161

Beitrag von Svalkatla » 15.07.2011, 22:29

Danke Ulli :) ich sitze immer noch begeistert vor meinem Rahmen...aber mehr wird da wohl heute nicht raus...habe gar keinen Haken, der durch die kleinen Löcher passt...das wär klasse, wenn ich morgen auf dem Trödelmarkt in Münster eine Einfädelhilfe finde. Nur wie genau ich das mit dem Wickeln auf die Zähnchen mache muss ich mir noch überlegen. Mit einem 40/10er bekommt man doch sicher einen schönen feinen Schal raus auf der Karin, oder? Dann muss die Kette ja einigermaßen lang sein (ca. 1,7-2m) und ich frage mich halt, wie man dabei die Spannung in allen Fäden gut hinbekommen. Ach ja, die schmalen Leisten sind keine Viertelkreise...kein Plan was man mit denen machen soll *grübel*
Grüße
Denise
Bild Bild

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 16.07.2011, 08:38

Nimm einfach ne feine Häkelnadel..die gibt es auf dem Flohmarkt doch immer zu Hauf :)

Das breitere Brett ist bei meinem Rahmen nicht bei..vielleicht einfach nur ein Schutz für den Gatterkamm beim Transport
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 25836

Beitrag von weberin » 16.07.2011, 08:42

Als Einzugshilfe heißt die Lösung "Filethäkelnadel", also 1,0 oder so in der Richtung.
Mit einem 40er Kamm bekommt man einen schönen dicken Schal - fein - in Form von dünn, eher nicht. Da sind dann so 12 bis 15 Fäden auf einen cm angesagt.
Wie man einen Webrahmen bäumt ist übrigens auf der Webseite von Herrn Kircher zu finden. Dort gibt es ein Buch zum Weben auf Rahmen zum kostenlosen Download.

Und nun viel Spaß,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“