Einsteiger sucht Webstuhl (Kaufberatung)

Moderator: Rolf_McGyver

Tomtenisse
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 96199

Re: Einsteiger sucht Webstuhl (Kaufberatung)

Beitrag von Tomtenisse » 06.01.2014, 12:43

Was hast du denn bei Kari gemacht? Sie verkauft ja auch Webstühle. Den Webstuhl Monica. Hast du die gesehen? Das wäre mein Ding, auf dem einen Kurs bei ihr. Der ist sogar klappbar - vielleicht kannst den auf Konzerttour dann mitnehmen und abends im Hotel abspanen beim weben...
LG Andrea
Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 06.01.2014, 14:23

ich halte viel davon, bei einer Handweberin richtig zu üben bzw den kontakt zu haben,wenn sich Fragen auftun.
Da hilft sehr,wenn man dort mal kurs belegt hat. du hast es ja schon richtig gemacht
und hier habe ich dir zusätzlich zur sindelfinger ausbildung einen link rausgesucht.

http://www.kunsthandwerk.de/mitglieder/ ... ?id=Textil

und bei weben plus gibt es auch infos..
http://www.webenplus.de/index.php/kurse

und dort kannst du tipps für webstuhlkauf vielleicht persönlich bekommen,
manchmal trennen sie sich von wenig gebrauchtem Werkzeug oder weil sie sich verändern, geben sie guten Webstuhl ab ..oder wissen, wer so was verkauft, oftmal mit Zubehör.

liebe grüße wiebke

coraeick
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 38464

Beitrag von coraeick » 07.01.2014, 17:30

Ich bin gerade bei Kari im Webkurs (montags vormittags) und bin positiv überrascht von den Webstühlen dort. Am liebsten würde ich den 60er gleich mitnehmen, der ist so schön praktisch und handlich. Ich hatte mir einen gebrauchten 80er Lervad gekauft mit 4 Schäften, 6Tritten und hab auch erst mal alles runtergeschmissen und mache ihn mit Texsolv neu. Was ich damit webe weiß ich noch nicht. Ich denke das ergibts sich... :] Und Platz genug für einen größeren hätte ich notfalls auch :D
Bei Kari will ich erst mal Allgemeines lernen bevor ich mit meinem anfange. Sie verkauft ja auch gebrauchte, wenn mal wieder was zurück kommt. Ich würde erst mal so einen nehmen und dann weben... Was Du wirklich willst und brauchst, wird die Zeit ergeben. Notfalls verkaufst Du ihn dann wieder.
Ich würde sofort einen 60er nehmen :))
Und ja, Kari ist eine liebe und lustige Frau, wenn auch etwas konfus :O Sie macht die Kurse in ihrer Webstube immer Montag vor/nachmittags und ab und an am Wochenende, läuft dann über die VHS .

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 25836

Beitrag von weberin » 09.01.2014, 16:46

mmh, ja, ich frage mich gerade, warum Du nicht Kari um Unterstützung bittest. Da ist doch ein Profi ganz nah bei und kann Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Oder auch die Sindelfinger. Ich würde auf keinen Fall allein losgehen. Und auch, wenn mich jetzt einige steinigen mögen, bitte nicht allein zu Rudi Künzl. Mit seinen Webstühlen gibt es gerne mal ordentlich Ärger, weil Sie nicht durchdacht sind. Ich kenne zwei Personen, die ordentlich Ärger hatten und ich hatte auch zwei Webstühle von ihm. Einer musste zweimal nachgebessert werden, der andere einmal. Wenn man sich nicht auskennt, findet man evtl. die Böcke nicht und sucht frustriert nach eigenen Fehlern. Das muss nicht sein. Such Dir auf jeden Fall eine Begleitung Deines Vertrauens und warte lieber etwas länger, als das nachher die Webstühle bei Dir ein- und ausgehen, weil es nicht richtig passt.

Viele Grüße und ganz viel Erfolg bei der Webstuhlsuche,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 09.01.2014, 16:54

??? Echt?? Du meinst jetzt die Webstühle aus eigener Herstellung von Künzl, richtig? Die sind für mich preislich zwar eh total außer Frage, aber trotzdem interessant von solchen Erfahrungen zu hören...

coraeick
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von coraeick » 10.01.2014, 00:22

weberin hat geschrieben:mmh, ja, ich frage mich gerade, warum Du nicht Kari um Unterstützung bittest. Da ist doch ein Profi ganz nah bei und kann Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Natürlich hab ich sie gefragt ! ;) Aber momentan sind keine gebrauchten da und sie weiß auch von keinem. Und es könnte ja sein,das hier irgendwo einer schlummert und auf mich wartet :D ...
Ansonsten hab ich ja erst mal einen stehen und kann bei Kari den Monica ausgiebigst die nächsten Wochen testen...
Kommt Zeit, kommt Webstuhl :totlach:
Martina

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 10.01.2014, 10:10

Ich meinte auch nicht, dass sie Dir einen besorgen soll, sondern, dass sie einen Blick werfen soll, wenn Du einen interessanten aufgetan hast.
Ich verkaufe auch Webstühle und bin mir nicht zu schade, auch in Richtung Konkurrenz oder Gebrauchte zu beraten (sogar zu Rudi Künzl ;) ), wenn es Sinn macht.

Zu der Frage mit meinen Erfahrungen; ja, das waren alle Künzl-Bauwerke. Mein Boda ging 2 mal zurück und mein Malmö hatte zwei bauartbedingte Macken, von der nur eine behoben werden konnte. Eine Bekannte hatte Stress mit dem Kivik und eine andere mit dem Stockholm.
Was ich damit sagen will, kaufen ja, beraten lassen ... mmmhhh. Bei meinem Boda ging es erst voran, als ich die Pläne für den Umbau mitgeschickt habe, weil es am Verständnis für korrekte Schaftaushebung mangelte.

Viele Grüße,
Ulli
Jean Paul

coraeick
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von coraeick » 10.01.2014, 13:28

weberin hat geschrieben:Ich meinte auch nicht, dass sie Dir einen besorgen soll, sondern, dass sie einen Blick werfen soll, wenn Du einen interessanten aufgetan hast.
Ich verkaufe auch Webstühle und bin mir nicht zu schade, auch in Richtung Konkurrenz oder Gebrauchte zu beraten (sogar zu Rudi Künzl ;) ), wenn es Sinn macht.
Ok, mißverstanden :D Aber wenn, wollte ich eigentlich genau den ;)

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 11.01.2014, 23:11

Also mein Glimakra von R. Künzel lief und läuft einwandfrei.
Aber Diskussionen über Händler gehören glaube ich nicht hierher. ;)
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 12.01.2014, 10:09

Den hat er ja auch nicht gebaut. :))
Jean Paul

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“