Weben am Hochwebstuhl
Moderator: Rolf_McGyver
- Sibi
- Kardenband
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 46286
Weben am Hochwebstuhl
Hallo miteinander,
einige von euch kennen mich vielleicht aus der Handspinnerriege hier im Forum. Nun hat mich ein zusätzlicher Virus gepackt und ich habe einen Hochwebstuhl bekommen. Ein wenig Erfahrung habe ich an einem Webrahmen. Ich möchte gerne Teppiche weben. Nun zu meiner Frage, ist vielleicht jemand hier im Forum der auch an einem Hochwebstuhl arbeitet und es mir zeigen könnte, oder kennt jemand Kurse die in der nächsten Zeit in NRW stattfinden, bzw. gute Fachbücher die das Aufbäumen bis Weben an einem Hochwebstuhl erklären? Ich habe nun schon etliche Stunden am PC zugebracht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, das meiste sind immer Erklärungen zu Flachwebstühle, welche eben die Kursanbieter in ihrem Programm haben.
Grüßli!!
einige von euch kennen mich vielleicht aus der Handspinnerriege hier im Forum. Nun hat mich ein zusätzlicher Virus gepackt und ich habe einen Hochwebstuhl bekommen. Ein wenig Erfahrung habe ich an einem Webrahmen. Ich möchte gerne Teppiche weben. Nun zu meiner Frage, ist vielleicht jemand hier im Forum der auch an einem Hochwebstuhl arbeitet und es mir zeigen könnte, oder kennt jemand Kurse die in der nächsten Zeit in NRW stattfinden, bzw. gute Fachbücher die das Aufbäumen bis Weben an einem Hochwebstuhl erklären? Ich habe nun schon etliche Stunden am PC zugebracht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, das meiste sind immer Erklärungen zu Flachwebstühle, welche eben die Kursanbieter in ihrem Programm haben.
Grüßli!!
•:*¨♥¨*:• Grüßli GaLu •:*¨♥¨*:•
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Peter Collingwood's Techniques of Rug Weaving (https://www.cs.arizona.edu/patterns/wea ... rug1_1.pdf) enthält ein Kapitel zu Hochwebstühlen, aber mehr für historisch interessierte. Und in Rachel Brown's Weaving Spinning and Dyeing book steht, wie man mit einem Navajo-Webrahmen webt. (Es gibt auch noch ein paar andere Bücher zum Thema Navajo-Webtechnik). Und auf ARTE gab's mal eine Dokumentarserie über Teppichweber. Sonst fällt mir zum Thema Teppiche auf Hochwebstuhl nichts ein. Hast du eine Gebrauchsanleitung zum Webstuhl?
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Sibi
- Kardenband
Re: Weben am Hochwebstuhl
Hallo Klara,
ganz lieben Dank für Deine Antwort. Bücher habe ich: Die Kunst zu Weben, Else Regensteiner/ Einfaches Weben, Riedinger und zwei Ausdrucke auf Englisch, leider für mich nicht so gut verständlich, da meine Englischkenntnisse zu wünschen lassen, aber Bilder sind ja auch verständlich
, The Techniques of Rug Weaving, Beyond the basics von Peter Collingwood. Eine Gebrauchsanweisung für den Webstuhl habe ich nicht. Noch habe ich ihn auch nicht aufgebaut, muss erst Platz schaffen und möchte auch nichts übers Knie brechen. Werde aber weiter auf die Suche nach einer praktischen Einführung gehen. Wenn ich etwas konfus geschrieben habe sollte, verzeih mir bitte, aber mir geht es im Moment gesundheitlich nicht so gut.
ganz lieben Dank für Deine Antwort. Bücher habe ich: Die Kunst zu Weben, Else Regensteiner/ Einfaches Weben, Riedinger und zwei Ausdrucke auf Englisch, leider für mich nicht so gut verständlich, da meine Englischkenntnisse zu wünschen lassen, aber Bilder sind ja auch verständlich

-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 84405
Hallo Sibi,
bei, Lesen Deiner Frage fiel mir ein Video ein, das ich mal gesehen habe, vielleicht für Dich einfach interessant zum Angucken.
https://www.youtube.com/watch?v=_XpYWqrA8UM
Viele Grüße
Hummelbrummel
(leider mit ohne Zeit für vieles, was ich gerne mal ausprobieren würde, aber trotzdem gucke ich gerne, wie andere was machen.)
bei, Lesen Deiner Frage fiel mir ein Video ein, das ich mal gesehen habe, vielleicht für Dich einfach interessant zum Angucken.
Viele Grüße
Hummelbrummel
(leider mit ohne Zeit für vieles, was ich gerne mal ausprobieren würde, aber trotzdem gucke ich gerne, wie andere was machen.)
- Sibi
- Kardenband
Hummelbrummel hat geschrieben:Hallo Sibi,
Viele Grüße
Hummelbrummel
Ja, das Video ist toll. Als ich auf der Suche nach Infos war, bin auch darauf gestoßen und gleich infiziert worden. Zwei kleine Teppichläufer auf dem Webrahmen habe ich dann gewebt.