Stolze Neubesitzerin eines Eitorfer Webrahmens...

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
wolleule
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 33098

Stolze Neubesitzerin eines Eitorfer Webrahmens...

Beitrag von wolleule » 15.03.2013, 09:12

Zuerst der Spinnvirus und jetzt auch noch der Webvirus.

Seit Mittwoch bin ich stolze Besitzerin eines Eitorfer Webrahmens mit einem ganzem Meter Webbreite! Es ist ein wunderbares, altes Teil aus den 50er/60er Jahren mit der Originalanleitung die einfach nur köstlich geschrieben ist, die Schreiber weben quasi mit. :totlach: (Zitat aus dem Schlusswort: Erst überlegen - dann handeln. Vor Beginn einer Arbeit ist es wichtig , dass wir uns über dass wir herstellen wollen, vollständig klar sind. Vor allen Dingen muss festliegen: Material, Webeinteilung, Muster und Einzug. Wenn wir hierbei etwas versäumen, so kann dies beim späteren Weben nicht mehr gutgemacht werden, die Folge ist Ärger und Verdruss.) Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Auch die Bezeichnung "Schiffchen" bei dieser Webbreite eine echte Untertreibung, ich denke dabei eher an "Frachtschiffe".
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe. (René Descartes)

michele2909
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 74189

Re: Stolze Neubesitzerin eines Eitorfer Webrahmens...

Beitrag von michele2909 » 15.03.2013, 09:23

Glückwunsch von hier aus ;)
Ich hab hier auch noch so eine alte Anleitung ;)
liebe Grüße sendet ´s Michele

Sei anders als andere,
denn alle andern gibt es schon!!

sockolade
Faden
Faden
Postleitzahl: 94065

Beitrag von sockolade » 15.03.2013, 09:26

Herzlichen Glückwunsch, der Eitorfer ist ein solides Stück. Hast du ein Untergestell? Er wäre ausbaufähig, aber leider gibt es nichts mehr dazu. Du wirst viel Freude dran haben!

wolleule
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von wolleule » 15.03.2013, 09:39

Dankeschön für die Glückwünsche :) Ähem ja also wie soll ich sagen? Er hat ein halbes Untergestell... Also zwei Beine werden angeschraubt und an der Seite vom Kettbaum wird er an eine Tischkante oder so festgeschraubt. Das bleibt aber auf Dauer nicht so, ich werde mir im Baumarkt noch zwei Beine besorgen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe. (René Descartes)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 15.03.2013, 09:41

Sowas in der Art hab ich auch hier stehen :-) Aber noch nicht benutzt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

sockolade
Faden
Faden
Postleitzahl: 94065

Beitrag von sockolade » 15.03.2013, 09:46

Er steht am besten mit einem Kreuzgestell und einer Gewindestange quer im Kreuzungspunkt. Das ist auch schnell wieder abgebaut.

wolleule
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von wolleule » 15.03.2013, 09:52

Also Karin wenn du deine Arme und Schultern trainieren musst dann kannst du dir ein Studio sparen, bau den Rahmen auf und wenn du dann die Frachter in Betrieb nimmst brauchst du kein Extratraining mehr.

wolleule
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von wolleule » 15.03.2013, 09:56

Das mit dem Kreuzgestell klingt gut, das werde ich wohl als nächstes in Angriff nehmen. Danke für den Tipp, Sockolade.

Lockige
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 25884

Beitrag von Lockige » 15.03.2013, 17:44

Herzlichen Glückwunsch, ich habe vor ein paar Monaten den gleichen ergattern können.
Ebenfalls mit der alten Anleitung.

Viel Spaß damit!
Liebe Grüße aus Nordfriesland
Angie

Glück ist ansteckend und breitet sich in Netzwerken aus
E.v.Hirschhausen

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 15.03.2013, 19:45

Dann lass Dir mal herzlichst zu Deinem Neuzugang gratulieren.
Und herzlich Willkommen bei der webenden Fraktion Frau Nachbarin :wink:
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

wolleule
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von wolleule » 16.03.2013, 14:03

Noch mal ein großes Dankeschön für die herzlichen Worte :-)jetzt habe ich schon 50 cm gewebt und ich will gar nicht mehr aufhören. Ihr habt wirklich recht: Es macht genauso süchtig wie das Spinnen. Das schönste aber ist: Selbst mein 19! jähriger Sohn war ganz neugierig und hat ein paar Reihen gewebt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Nachwuchs?

festgestrickt
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 64846

Beitrag von festgestrickt » 16.03.2013, 15:34

Mein Nachwuchs (mein Sohn ist 13) ist auch ganz scharf auf's Weben. Er werkelt seit Wochen mit einem Schulwebrahmen rum - und das gar nicht schlecht. Ich bin am Überlegen, ob ich den irgendwie mit einem Gatterkamm ausstatten kann, damit er endlich "richtig" weben kann.

Mein Sohn will immer alles ausprobieren, was ich mache. Er kann super toll spinnen (sowohl am Rad als auch mit der Handspindel), er kann auch stricken (da hapert's aber an der Ausdauer), er häkelt gerne.... und seit ich webe, webt er auch. Es wird bei ihm nur selten was fertig, weil er ja auch noch so viel anderes machen will.

Ich bin mal gespannt, wie lange seine Handarbeitslust noch andauert. So langsam kommt er in die Pubertät..... Mein Großer (inzwischen 16) kann zwar auch spinnen, aber mit zunehmendem Alter wurde das immer uninteressanter. Na ja, dafür kann er jetzt Computer reparieren und Ekektro-Spinner basteln! Auch nicht schlecht.
Liebe Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“