Cookiemeldung ohne Bildverschiebung

Moderator: Rolf_McGyver

Gesperrt
Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Cookiemeldung ohne Bildverschiebung

Beitrag von Spinnwinde » 02.05.2018, 19:56

Wir haben in der Schweiz keine statischen IP-Nummern, abgesehen davon putz ich meine Kiste täglich von allen Cookies frei. Sprich, ich krieg immer wieder aufs Neue diese unsinnige Meldung (ich weiss, EU-"Produkt" und obligatorisch) und mag sie hier genauso wenig dauernd anklicken wie auf anderen Seiten. Allerdings ist sie sonst meist nicht störend, sprich ich hab einfach den Balken, ohne Bildwackel.

Ist es bitte möglich, auch hier das Ganze so zu programmieren, dass nicht jedes Mal beim erscheinen das ganze Bild wackelt?

Rolf_McGyver
Administrator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77746
Re: Cookiemeldung ohne Bildverschiebung

Beitrag von Rolf_McGyver » 02.05.2018, 20:42

Aktuell benutzt die Cookie-Meldung noch ein externes Script, da lässt sich nichts beeinflussen.

Es ist jedoch geplant, von dem externen Script wegzukommen, dann könnte Dein Wunsch berücksichtigt werden. Die Priorität dieser Aufgabe ist jedoch niedrig, soll heißen, dass Du nicht kurzfristig mit der Umsetzung rechnen kannst. Es steht aber in der Aufgabenliste.

Warum klickst Du nicht einfach auf ok? Dann ist die Meldung weg. An der Verwendung der Cookies ändert es nichts, ob Du ok klickst oder nicht außer dass ein weiterer Cookie-Eintrag erfolgt, der markiert, dass Du die Meldung quittierst hast.
Genauso wie Du Dich jedes Mal nach dem Löschen der Cookies neu anmelden musst, klickst Du nach jedem Anmelden halt noch einmal auf o.k. Dies sollte als Workaround zumutbar sein.

Mit der IP-Adresse hat das übrigens nichts zu tun, da wird eine Session-ID aus der Anmeldung im Forum im Cookie abgelegt. Dadurch kann man sich automatisch anmelden, wenn Du das entsprechende Häkchen setzt.

Prinzipiell erhöht das 'Wackeln' die Aufmerksamkeit auf die Meldung und verhindert das Verdecken von Inhalten der Webseite. Der Entwickler hat sich dabei schon etwas gedacht...

LG
Rolf

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Spinnwinde » 02.05.2018, 22:09

Ist mir klar, dass das nicht das Wichtigste ist. ;)
Vielen Dank für deine Antwort.

Rolf_McGyver
Administrator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77746

Beitrag von Rolf_McGyver » 20.05.2018, 23:02

Die Cookiemeldung ist jetzt auf ein internes Script umgestellt. Heute gab es dadurch eventuell zeitweise unterschiedliche Darstellungen und die Bestätigung musste neu durchgeführt werden.
Die neue Variante erzeugt auch kein Wackeln des Bildes mehr.

Somit ist dieses Thema unsererseits abgearbeitet.
Sollte ein unerwünschter Nebeneffekt bei euch sichtbar sein, meldet euch bitte. Eventuell müsst ihr noch den Browsercache leeren (STRG F5).

LG Rolf

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Spinnwinde » 21.05.2018, 18:20

Vielen vielen Dank! :danke:

Gesperrt

Zurück zu „erledigte Themen“