Ich habe mir bei Frau Wolf meine erste Spindel mit einer Kerbe statt des Häkchens gekauft und fing voller Elan an zu spinnen. Ich komme aber damit überhaupt nicht klar. Zunächst mal das Befestigen mit dem Halben Schlag. Ich kann mir das leider nur auf Bildern und nicht in Natura ansehen. Ich versuche den Faden so zu befestigen, finde es aber sehr umständlich. In ein Häkchen hänge ich den Faden einfach nur ein. Hier aber muss ich mit dem losen Fadenende (das am Wollvorrat hängt) unter dem Faden durch, damit es einen halben Schlag gibt. Das heißt ich nehme dafür immer den ganzen Wollvorrat in die Hand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Vielleicht kennt eine von Euch ein Video wo ich mir das mal angucken kann. Ich selbst habe keins gefunden.
Mein zweites Problem ist, dass die Spindel fürchterlich eiert. Der Faden ist an der Kerbe befestigt und rutscht dann beim Drehen am oberen Ende der Spindel entlang, was das Eiern verursacht. Nachdem ich hier nur gute Bewertungen von erfahrenen Spinnerinnen über diese Spindeln gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Spindel liegt, wohl eher an meinem Können. Seufz- es ist echt doof so ausgebremst zu werden. Das kann doch nicht so schwer sein