Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2570233

unterstützt von Seehawer & Siebert

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2570233

unterstützt von Seehawer & Siebert

Aktuelle Zeit: 20.04.2018, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Handspindeln...
BeitragVerfasst: 10.05.2015, 11:06 
Offline
Schafspelz
Schafspelz

Registriert: 24.01.2015, 09:19
Beiträge: 4
Wohnort: Weimar
meine Spinnräder: noch keins, aber mein Traum ist das Ashford Joy 2
Meine Handspindeln: 2 Fußhandspindeln
meine Webgeräte: keine
Postleitzahl: 99427
Land: Deutschland
Hallo ihr Lieben,

ich habe leider 3-4 Jahre nicht mehr mit meinen Handspindeln arbeiten können. Da ich jetzt aber umgezogen bin und wieder mehr Platz habe, möchte ich gern wieder damit anfangen, nur weiß ich leider nicht so richtig mit welcher Schafswolle das am Besten wäre und was ich überhaupt für Spindeln besitze :(
Ich hab euch mal meine Spindeln fotografiert und hoffe man erkennt was. ;) Ich habe auch noch in Erinnerung, dass die Wolle, die ich auf dem ersten Foto verwendet habe ziemlich gut war. Habt ihr eine Ahnung was das für eine ist?

LG Cookie


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Handspindeln...
BeitragVerfasst: 10.05.2015, 19:54 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Registriert: 05.01.2011, 11:49
Beiträge: 900
meine Spinnräder: zweifädige Ziege von Toika, Schippertje Oostvoorne
Meine Handspindeln: Kopfspindeln von: IST, Paulitz , Schacht, Steinacher, Handspindelhaus, Kromski, Matthes, Golding, Heinecker, Williams. Orenburgsp., Phang, Tibetische, Hist. Glassp., hist. rumänische und kroatische Flachssp., Williams Kreuzsp.
meine Webgeräte: schwedischer Bandwebkamm
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
Das sind 2 Fuß- oder Tiefwirtelspindeln und eine Kreuzspindel. Letztere könnte von Paulitz sein, die mittlere ist offenbar aus einem Holzrad gebastelt, wie es sie z.B. auf E*y gibt und die linke sagt mir nichts. Alle sehen aber relativ schwer aus. Darum würde ich mit eher robuster Wolle anfangen, z. B. Jakobsschaf oder Coburger Fuchs. Feine Merino ist zu kurzfaserig, da wird das Spinnen mühsam.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Handspindeln...
BeitragVerfasst: 13.05.2015, 09:15 
Offline
Rohwolle
Rohwolle
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 13:46
Beiträge: 19
meine Spinnräder: Kromski Sonata
Wernekinck Edam
Meine Handspindeln: Matthes-Spindeln
Goldings-Spindel
Schachenhof/Hummel-Spindel
meine Webgeräte: keines
Postleitzahl: 12527
Land: Deutschland
Also mit der Kreuzspindel kannst Du fast jedes Garn spinnen, jedenfalls gelingt mir das.
Also ich spinne auch problemlos Merino mit Tiefenwirtelspindeln, interessant wäre das Gewicht der Spindeln, die linke sieht verdammt schwer aus und wäre dann eher zum Verzwirnen geeignet.

Die dunkle Wolle auf der Spindel könnte vielleicht Jakobsschaf sein.

_________________
Ich liebe manche Menschen und manche lieben mich und die, die mich nicht lieben, die vermiss ich nicht (Nena - In meinem Leben)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de