Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2570262

unterstützt von Wollinchen

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2570262

unterstützt von Wollinchen

Aktuelle Zeit: 20.04.2018, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.04.2014, 08:21 
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

meine Spinnräder: Henkys "Das Bewährte" DT + Schnellspinnkopf,
antike Ziege, Ella zweifädig
Meine Handspindeln: ca. zwei Dutzend Eigenbauten, vorzugsweise Topwhorl
meine Webgeräte: Varpapuu Karelia 120cm RZ 4/6, "Kunibert" 75cm RZ 4/6, Tischwebstuhl Varpapuu Kothe Nordia 80cm 8 Schäfte
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Meine Lieblingsspindeln liegen alle recht dicht um die 20g-Marke herum - die leichteste wiegt 16g (die benutze ich schon recht wenig, sie ist mir zu klein/kurz), die schwersten sind bei ca. 25g, alles darüber hinaus benutze ich vorwiegend um Anfängern das Spindeln beizubringen oder (ganz selten) mal zum zwirnen. Ich spinne auf meinen Handspindeln hauptsächlich Lacegarne und Sockenwolle (3fach gezwirnt), also sehr dünnes Zeug.

LG Kiki

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 16.04.2014, 12:09 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

meine Spinnräder: keine
Meine Handspindeln: Trindle, Mathes Kopfspindel, und ein paar weitere, die ich nicht so mag
meine Webgeräte: Nur Webbrettchen
Postleitzahl: 85435
Mein "Wohlfühlgewicht" liegt unter 30 g. Meine Lieblingsspindeln haben 16g und 26 g, beides Kopfspindeln. Sie sind handlich, drehen schnell und darum liebe ich sie. Einziger Nachteil der leichteren: es geht nur recht wenig Garn drauf, bis ich das Gefühl habe, dass sie voll ist.
Auch bei neuen Spindeln schaue ich, dass sie wenn möglich 30 g oder weniger wiegen.

Auf der 16g-Spindel spinne ich zur Zeit ein Schnupperpaket, das sind 25g-Päckchen verschiedener Schafsrassen. Wenn ich die Fasern halbiere passt jeweils eine Hälfte auf die Spindel drauf und verzwirnen tu ich dann auf der selben Spindel.

Eine größere und schwerere Spindel nehme ich eigentlich nur, wenn ich eine große Menge verzwirnen will, z.B. 100g Wolle, die verzwirnt zu 200 m Faden wurde. Für sowas nehme ich die große Kreuzspindel (von Ashford glaube ich), die gut 50 g wiegt und deren Schaft ca. 30 cm lang ist (ohne Haken). Den Schaft finde ich aber zu lang zum gemütlich spinnen, außer wenn ich auf dem Sofa sitze, sie auf dem Boden aufgestellt drehe und damit das Garn verzwirne.

BeitragVerfasst: 16.04.2014, 13:09 
Vorgarn
Vorgarn

meine Spinnräder: Kromski Fantasia
Meine Handspindeln: Tiefwirtelspindel vom Markt, diverse Eigenbauspindeln.
meine Webgeräte: Glimåkra Victoria
Postleitzahl: 83043
Ich bin ja noch im Forscherstadium, aber es zeichnet sich doch ab, dass ich die Spindelgewichte je nach Garn wähle, das ich spinnen will. Dickere Fäden bekomme ich mit leichten Spindeln nicht hin, da mag ich lieber schwerere. Für dünne Fäden entsprechend leichtere Spindeln.

Ich habe bisher ca. 80 g und so um die 20 g plusminus gesponnen (ich müsste nochmal wiegen, ich meine, eine um die 30-40 g war auch dabei). Eine Spindel ist leichter, ich weiß gar nicht, wieviel Gramm die hat. Mit der komme ich aber nicht gut zurand, die ist mir zu hektisch. Vielleicht freunde ich mich damit noch an, wenn ich schneller werde :)

Ich nehm halt, was ich hab und stell mich drauf ein. Ein Faden ist bisher noch immer dabei rausgekommen :)

Meine Spinnereien ;o)

BeitragVerfasst: 16.04.2014, 14:33 
Locke
Locke

meine Spinnräder: Schacht Matchless DT
Meine Handspindeln: Ashford, Matthes, KerrySpindles, Golding, Bosworth, Paulitz, Locke, ManaCrafts...
meine Webgeräte: Künzl Mora
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich finde das alles sehr interessant. Das 'Wohlfühlspindelgewicht' ist wohl wirklich sehr sehr individuell. :)

Macht mir so richtig Lust da auch mal 'durchzuprobieren'. :O

BeitragVerfasst: 17.04.2014, 20:14 
Kardenband
Kardenband

meine Spinnräder: Crazy Ella, Modica Spindelrad
Meine Handspindeln: eine wachsende Herde Spindeln von Matthes, Schönwolff, Cusco und Golding; 1 Maxl
meine Webgeräte: ein Kircher W80
Postleitzahl: 48268
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall, das Spinngefühl ist je nach Spindel und Gewicht halt doch sehr unterschiedlich.

Ich mag am liebsten Spindeln zwischen 23 und 25 gr, irgendwie bin ich da ziemlich festgefahren ;)

LG Wiebke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde