Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2594906

unterstützt von Webdesign Feldmeth

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2594906

unterstützt von Webdesign Feldmeth

Aktuelle Zeit: 20.06.2018, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: das Neueste aus dem Hause Matthes
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 15:11 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 18:06
Beiträge: 3151
Postleitzahl: 67363
Land: Deutschland
Es gibt nun auch eine Lazy Kate für Handspindeln. Ich finde das Teil so g... Endlich hat mein Pappkarton ausgedient.
Ein richtig schönes Dekoteil, was noch ne wunderbare Funktion hat, egal ob zum Sofortzwirnen oder einen Plyingball wickeln.

Höhenwestellbar für die verschiedenen Spindelgrößen, die Standfestigkeit ist super. Alles in allem ein supergut gelungenes Teil, was sich da Uwe&Angela ausgedacht haben.
Bei meinem derzeitigen Großprojekt wickel ich ja erst zum Plyingball und zwirne so nach und nach.

Bild

Bild

Bild

Ich freu mich total über diese LazyKate und bei einem Preis um die 30,-Euro auch noch preisgünstig. Ich hab nun die LazyKate von Golding aus meiner Wunschliste gestrichen :D



http://www.drechselwerkstatt.com/epages/63727665.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63727665/Products/139

_________________
lg simone


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 15:17 
Offline
Kistenvlies
Kistenvlies
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2012, 00:11
Beiträge: 157
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
hey das schaut ja super aus..... ne super idee

was mir so gerade auffällt, man muß dann aber in jeder Spindel einen Haken haben? hmmm meine Fussspindeln haben keinen.

gruß Conny

_________________
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 15:33 
Offline
Kardenband
Kardenband

Registriert: 03.11.2011, 17:38
Beiträge: 293
Postleitzahl: 48268
Land: Deutschland
Simone, das kommt ja genau richtig für dein Mammut-Projekt!

Conny, ich könnte mir vorstellen, dass Fußspindeln auch ohne Haken fest genug in der Kate stehen könnten. Vermutlich muss man dann aber beim Abwickeln mit etwas Vorsicht zu Werke gehen.

Viele Grüße
Wiebke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 15:51 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2012, 09:23
Beiträge: 428
Wohnort: Odenwald
Postleitzahl: 64846
Land: Deutschland
Mensch, die ist ja klasse!

Hast Du damit eigentlich manchmal das Problem, dass sich eine der Spindeln schneller dreht als die andere(n) und es deshalb Kuddelmuddel gibt? Passiert mir manchmal, wenn bei der einen Spindel der Faden nahe am Schaft abgewickelt wird und bei der anderen der Faden gerade an einer dickeren Stelle (näher zum Wirtel) abgewickelt wird. Dann ist die Fadenspannung der Spindeln unterschiedlich. Das ist natürlich nicht so schlimm, wenn ich mit der Lazy Kate nur einen Plyingball wickle. Wenn ich aber direkt zwirnen will ist das total nervig. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass meine Selbstbau-Lazykate nicht so optimal ist. Im Prinzip ist meine so ähnlich wie Deine aus Karton. Die Schnurvorrichtung (oder auch aus Haushaltsgummi) als Halterung für die Spindelschäfte ist nicht so ideal. Manchmal hebt eine Spindel richtig ab und hakt sich oben aus dem Haken aus.

Vielleicht sollte ich mir auch mal so eine schöne Lazy Kate gönnen.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Dein Mammutprojekt finde ich übrigens total klasse!!!

_________________
Liebe Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 16:14 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2009, 21:24
Beiträge: 1636
Wohnort: Lüneburger Heide
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Klasse, eine Lazy Kate für Spindeln könnte ich auch noch brauchen. Meine Pappkartonkonstruktion ist noch um Welten primitiver als deine war ;) .

LG Kiki

_________________
http://picasaweb.google.de/KikisBilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 16:18 
Offline
Kardenband
Kardenband

Registriert: 03.10.2012, 19:47
Beiträge: 260
Postleitzahl: 44651
Land: Deutschland
Hübsches Teil ,joh hätte ich auch gerne :) !

_________________
Lieben Gruß
Martha
_________________________

Wohin du auch gehst,
geh mit deinem ganzen Herzen
Konfuzius


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 16:25 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Registriert: 26.12.2011, 14:42
Beiträge: 1645
Wohnort: 93339 Riedenburg
Postleitzahl: 93339
Land: Deutschland
ConnyZo hat geschrieben:
hey das schaut ja super aus..... ne super idee

was mir so gerade auffällt, man muß dann aber in jeder Spindel einen Haken haben? hmmm meine Fussspindeln haben keinen.

gruß Conny


Geniales Teil.

Oben sind Wirbel, wie an einer Angel.
Da könnte man die Spindeln auch mit einem kurzen Faden befestigen

_________________
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 18:57 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 18:06
Beiträge: 3151
Postleitzahl: 67363
Land: Deutschland
@festgestrickt:

wenn ich gleich zwirne, stell ich die LazyKate weiter weg. das funktioniert ganz gut.
Normal zwirne ich immer fast gleichvollen Spindeln...das hier war nur wegen einer Probe ;)

Ich bin immer noch ganz hin und weg. Die Lazy Kate bleibt heute auf dem Couchtisch stehen. Sie ist soo schön anzuschauen :] :] :] :] :]

soo..ich geh dann mal spindeln

_________________
lg simone


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 19:03 
Offline
Vlies
Vlies
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 17:58
Beiträge: 228
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich
Wow, die Lazy kate ist ja super! Gratuliere dazu, da macht es bestimmt gleich noch mal so viel Spaß beim Pulli-spindeln :D

_________________
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Wort.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 19:38 
Offline
Boucle
Boucle
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2011, 15:16
Beiträge: 4302
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich
Ich habe sie heute auf der Matthes Seite entdeckt.
Ist das vielleicht etwas was ich jetzt unbedingt gleich und sofort haben muss :twisted: :?:

LG Katja

_________________
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 20:02 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2012, 09:23
Beiträge: 428
Wohnort: Odenwald
Postleitzahl: 64846
Land: Deutschland
simone40 hat geschrieben:
@festgestrickt:

wenn ich gleich zwirne, stell ich die LazyKate weiter weg. das funktioniert ganz gut.
Normal zwirne ich immer fast gleichvollen Spindeln...das hier war nur wegen einer Probe ;)



Ich mache die Spindeln auch immer möglichst gleichvoll. Aber ich wickele ja nicht genau gleich auf. Deshalb wickelt es dann oft bei der einen (Kopf-)Spindel am volleren Teil des Schafts direkt unter dem Wirtel ab, während der Faden bei der anderen (Kopf-)Spindel (2. Spindel) am anderen Ende abwickelt. An diesem Ende ist dann ja weniger Wolle, dass heißt der Faden liegt näher am Schaft. Wenn ich dann an beiden Fäden gleich stark ziehe, dreht sich die 2. Spindel viel schneller und "wandert" dann nach oben. Vermutlich kann das bei der Lazy Kate von Fam. Matthes nicht passieren, weil die Spindelschäfte ja frei in den Löchern der Halterung liegen. Aber wenn Du auch nicht genau gleich aufwickelst, dann müsste doch bei Dir auch eine Spindel immer mal viel schneller drehen als die andere..... :?: Bei mir macht gerade das immer mal Probleme (Fadensalat!).

_________________
Liebe Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 08:54 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Registriert: 05.01.2011, 11:49
Beiträge: 891
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
Vielleicht könnte man, ähnlich wie bei der Pappkartonvariante, eine Bremse einbauen, indem man oberhalb des Querholzes 2 mehrfach miteinander verdrehte Hutgummis spannt und die Spindeln dazwischen steckt.

lg
Tulipan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 15:41 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 18:06
Beiträge: 3151
Postleitzahl: 67363
Land: Deutschland
das werde ich mal testen ...keine schlechte Idee ;)

_________________
lg simone


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 17:41 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 18:06
Beiträge: 3151
Postleitzahl: 67363
Land: Deutschland
ich hab jetzt mal eine Bremse eingebaut. Mit Gummi wurden mir die Spindeln zu sehr gebremst. Ich hab Sockenwolle verdreht und das klappt super :gut:
Ich hab diesesmal kein Plyingball gewickelt, sondern gleich verzwirnt. Ich finde diese LazyKate ist so ein Must have für alle Spindelspinnerinnen, auch wenn mal das gespindelte mit dem Rad zwirnen will, klappt sicher auch ganz gut

Bild

Bild

_________________
lg simone


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 18:02 
Offline
Boucle
Boucle
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2011, 15:16
Beiträge: 4302
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich
Feine Idee! :gut:

LG Katja

_________________
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de