Maxl

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 73061

Maxl

Beitrag von Uschi46 » 22.11.2011, 17:05

Hallo
Hab mal ne Frage.Möchte mir einen Maxl zulegen.Hab auch schon bei Matthes nachgefragt.Jetzt haben sie mir geschrieben und fragten,welche Form ich gern haben möchte.Eher schlank oder dicklich.mir gefallen beide Formen.Hier gibts doch einige die schon so einen Maxl haben.Welche Form würdet Ihr empfehlen? :?:
Gruß Uschi

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Re: Maxl

Beitrag von maxundmohrle » 22.11.2011, 17:58

Ich habe die schlane version glaube ich, schau doch mal in meinem Blog vorbei. Es spinnt irre gut. Fast von alleine. und das aufwickeln geht wie von Geisterhand :)) Bin suuuuper zufrieden, kenne aber das dicke Maxl nicht. Aber das ist denk ich nur Ansichtssache, so wie du es dir hinstellen willst. Ich denke die Hülse und die Nadel sind das selbe , nur eben die Optik nicht. Ich habe das Set mit schlankem Maxl. Es geht super dünnes Garn als Endprodukt. Mir hat mal jemand gesagt wie Nähfaden sieht es bei mir aus. :D
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

Tulipan
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 83395

Beitrag von Tulipan » 22.11.2011, 18:09

Geht es um den Wirtel oder um den Fuß? Wirtel würde ich mit großem Durchmesser nehmen. Dann dreht er länger. Da ist wie bei Eiskunstläufern: Wenn Sie die Arme ausbreiten, drehen sie länger und wenn sie die Arme an den Körper nehmen, werden sie, ohne zusätzlich Schwung zu nehmen, schneller - drehen aber dafür nicht so lang. Du musst wissen, was dir wichtiger ist.
Beim Fuß ist es eher eine Frage der Optik und vielleicht der Standfestigkeit.

lG
Tulipan

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 22.11.2011, 21:05

Hey Danke für Eure Erfahrungen :]
Habe ihm geschrieben,daß ich die Form der ersten 2 Maxl auf seiner Seide toll finde.So wie ich das erkennen kann ist das eher schlank als dick.Na jetzt bin ich mal gespannt was für einen Maxl er mit zimmert und wie lange es dauert.
Gruß Uschi

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“