Haltbarkeit von Halbedelstein Einlegearbeiten
Moderator: Rolf_McGyver
- Vivi
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 53125
Haltbarkeit von Halbedelstein Einlegearbeiten
Hallo zusammen.
Inspiriert durch einige hübsche Spindeln in diversen Galerien (intern und extern) habe ich auf etsy gestöbert und bin nun auf folgende Spindeln gestoßen:
http://www.etsy.com/listing/63323421/au ... -bloodwood
Mich würde nun interessieren, ob hier jemand solch eine Spindel besitzt und eine Aussage über die Haltbarkeit der dort gesetzten Verzierungen machen kann.
Für mich ist auch die schönste Spindel ein Handwerksgerät - und ich wäre sehr traurig, wenn sie dann ankommen würde und eher ein Leben als Dekogegenstand fristen müsste.
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße,
Vivi
Inspiriert durch einige hübsche Spindeln in diversen Galerien (intern und extern) habe ich auf etsy gestöbert und bin nun auf folgende Spindeln gestoßen:
http://www.etsy.com/listing/63323421/au ... -bloodwood
Mich würde nun interessieren, ob hier jemand solch eine Spindel besitzt und eine Aussage über die Haltbarkeit der dort gesetzten Verzierungen machen kann.
Für mich ist auch die schönste Spindel ein Handwerksgerät - und ich wäre sehr traurig, wenn sie dann ankommen würde und eher ein Leben als Dekogegenstand fristen müsste.
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße,
Vivi
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Re: Haltbarkeit von Halbedelstein Einlegearbeiten
Die ist ja schön!! Ich hätte da gar keine Sorgen, ist bestimmt gut verklebt, und Du läßt sie doch eh nicht fallen...Aber so eine hab ich auch noch nicht, nein ich guck heut nicht zu etsy!!!
LG Heike
LG Heike
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Wenn ich mal ganz ab von meinen Basteleien in meinem Hirnarchiv unter der Rubrik "länger als 10 Jahre her" in meiner Edelsteinbörsenzeit grabe, finde ich da beim Anblick obigen Spindelchens, dass es sich um (vermutlich mit Kunstharz) verklebte Türkis-Splitter handelt.
Benutzt wird die Technik auch bei billigem Modeschmuck im Indianer-Ambiente, dort wird Türkisstaub mit Kunstharz vermengt und in Form gepresst und geschliffen.
Die Haltbarkeit des Spindelchens richtet sich also vermutlich nach dem "Kitt" der für die Türkissplitter verwendet wurde.
Flexibel bleibendes transparentes Epoxidharz, das gerne zum Verbinden von Holz und Stein/ Glas verwendet wird, ist so gut wie unkaputtbar. Das Einzige, was der Haltbarkeit den Garaus machen könnte, wäre, das Holz nach dem Verkleben dauernd zu fetten/ ölen, dadurch löst sich nach und nach die Klebeverbindung. Aber wer macht sowas schon.
Hart aushärtendes Kunstharz (was das nachträgliche Bearneiten und Schleifen wesentlich einfacher macht) ist da nicht ganz so anspruchslos, hat aber die schönere Optik. Ich tippe auf letzteres bei der Spindel - zumindest von der Optik her.
Bedenken hätte ich bei keinem von beidem im Arbeitseinsatz. Bleibt nur noch die Frage, ob der Preis angemessen ist. Das musst Du aber selber entscheiden.
Einfach mal mit den Einlegearbeiten (wo komplette Steine verwendet werden) von Golding vergleichen, kurz nachdenken und dann nochmal bei Etsy gucken...
p.s.: mein Golding-Hit - falls ich jemals in meinem Leben dazu kommen sollte, für eine Handspindel fast so viel Geld auszugeben wie für ein Spinnrad, ist die "Autumn Moon" bei den "Vintage Spindles"...
Sterling Silber und Perlmutt - und so intelligent verbunden, dass ich da kaum Gefahr sehe, ausser es fährt ein Bus drüber...
Benutzt wird die Technik auch bei billigem Modeschmuck im Indianer-Ambiente, dort wird Türkisstaub mit Kunstharz vermengt und in Form gepresst und geschliffen.
Die Haltbarkeit des Spindelchens richtet sich also vermutlich nach dem "Kitt" der für die Türkissplitter verwendet wurde.
Flexibel bleibendes transparentes Epoxidharz, das gerne zum Verbinden von Holz und Stein/ Glas verwendet wird, ist so gut wie unkaputtbar. Das Einzige, was der Haltbarkeit den Garaus machen könnte, wäre, das Holz nach dem Verkleben dauernd zu fetten/ ölen, dadurch löst sich nach und nach die Klebeverbindung. Aber wer macht sowas schon.
Hart aushärtendes Kunstharz (was das nachträgliche Bearneiten und Schleifen wesentlich einfacher macht) ist da nicht ganz so anspruchslos, hat aber die schönere Optik. Ich tippe auf letzteres bei der Spindel - zumindest von der Optik her.
Bedenken hätte ich bei keinem von beidem im Arbeitseinsatz. Bleibt nur noch die Frage, ob der Preis angemessen ist. Das musst Du aber selber entscheiden.
Einfach mal mit den Einlegearbeiten (wo komplette Steine verwendet werden) von Golding vergleichen, kurz nachdenken und dann nochmal bei Etsy gucken...

p.s.: mein Golding-Hit - falls ich jemals in meinem Leben dazu kommen sollte, für eine Handspindel fast so viel Geld auszugeben wie für ein Spinnrad, ist die "Autumn Moon" bei den "Vintage Spindles"...

Sterling Silber und Perlmutt - und so intelligent verbunden, dass ich da kaum Gefahr sehe, ausser es fährt ein Bus drüber...

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
wow..wie schön ist die dennKattugla hat geschrieben:
p.s.: mein Golding-Hit - falls ich jemals in meinem Leben dazu kommen sollte, für eine Handspindel fast so viel Geld auszugeben wie für ein Spinnrad, ist die "Autumn Moon" bei den "Vintage Spindles"...![]()

lg simone
- simone40
- Lacegarn
@Vivi
keine Ahnung ,aber ich kenne jemand ,der von dem Verkäufer ne Spindel hat und werde mal fragen.
bei mir steht diese auf der Wunschliste
http://www.etsy.com/listing/83591792/dr ... rquoise-by
Ebony ist einfach nut toll !!!
keine Ahnung ,aber ich kenne jemand ,der von dem Verkäufer ne Spindel hat und werde mal fragen.
bei mir steht diese auf der Wunschliste
http://www.etsy.com/listing/83591792/dr ... rquoise-by
Ebony ist einfach nut toll !!!
lg simone
- Vivi
- Navajozwirn
Hallo ihr Lieben,
danke für eure schnellen Einschätzungen.
@ simone40:
Wäre super, einen kleinen Erfahrungsbericht zu bekommen.
Die Ebony Spindel mit Türkisen finde ich auch ungemein schön - vor Allem, weil man da mehr von den Steinen sehen wird beim Spinnen.
@Kattugla:
Scheibenkleister - sonst bin ich doch immer diejenige, welche für die Verteilung von Wollviren zuständig ist.
Wunderschön, diese Golding!
Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung, das hat mir sehr weiter geholfen.
Liebe Grüße,
Vivi - klickt sich gerade durch die Goldingseite
danke für eure schnellen Einschätzungen.
@ simone40:
Wäre super, einen kleinen Erfahrungsbericht zu bekommen.
Die Ebony Spindel mit Türkisen finde ich auch ungemein schön - vor Allem, weil man da mehr von den Steinen sehen wird beim Spinnen.
@Kattugla:
Scheibenkleister - sonst bin ich doch immer diejenige, welche für die Verteilung von Wollviren zuständig ist.
Wunderschön, diese Golding!
Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung, das hat mir sehr weiter geholfen.
Liebe Grüße,
Vivi - klickt sich gerade durch die Goldingseite

- simone40
- Lacegarn
oje ... dann viel Spaß auf der Goldingseite
Mir gefallen da sooo viele Spindeln

Mir gefallen da sooo viele Spindeln
lg simone
- Vivi
- Navajozwirn
Inzwischen stehen gleich drei Goldings auf meiner Wunschliste.
Auf den Erfahrungsbericht zur Spindel deiner Bekannten bin ich trotzdem gespannt.
Es dürfen ja auch mal mehrere Spindeln gleichzeitig einziehen.
Grundsätzlich mag ich ja einheimische Hölzer lieber.
So besteht meine Supportspindel ja zum Beispiel aus deutschem Goldregen.
Liebe Grüße,
Vivi
Auf den Erfahrungsbericht zur Spindel deiner Bekannten bin ich trotzdem gespannt.
Es dürfen ja auch mal mehrere Spindeln gleichzeitig einziehen.
Grundsätzlich mag ich ja einheimische Hölzer lieber.
So besteht meine Supportspindel ja zum Beispiel aus deutschem Goldregen.
Liebe Grüße,
Vivi
- simone40
- Lacegarn
Spindeln kann man nie genug haben 
1 Golding zieht ja demnächst bei ir ein

1 Golding zieht ja demnächst bei ir ein

lg simone