Seite 1 von 1
Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 05.02.2011, 19:45
von Wollhandwerk
Hab eine wirklich schöne Handspindel gefunden. Im österreichischen Burgenland gibt es eine Dame, die nach historischen Vorbildern Replikien aus Glas und Ton macht (nicht nur Handspindel sondern auch Glasperlen und Fiebeln). Wirklich super-schön und sie laufen auch gut. Hier ein zum Einblick ein paar Fotos
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 05.02.2011, 20:17
von miracletux
sind schöne spindeln sie hat auch interessante Wolle aber die Versandkosten sind leider etwas hoch
lg claudia
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 05.02.2011, 20:31
von Wollhandwerk
Ja, über die Versandkosten ärgere ich mich auch immer wieder. Aber die diktieren nicht die Versender sondern die Post. Ich (z. B.) als Österreicherin beziehe ein Lavendelschaf-Abo aus Deutschland. Die Versandkosten dabei sind höher als die Zeitschrift selbst kostet... Aber ich kann von niemanden erwarten, dass er auf den Versandkosten alleine sitzen bleibt, also zahl ich das eben mit Zähneknirschen.
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 05.02.2011, 20:49
von sisasarah
Ähm und wo finde ich denn den Internetauftritt dieser Frau?
Hab ich da was übersehen?
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 05.02.2011, 21:07
von Wollhandwerk
Claudia ist wohl auf meiner HP gelandet (die interessante Wolle stammt von mir). Aber Die HP von der Herstellerin ist:
http://www.glasperlen-repliken.at Sie macht nicht nur die Spindeln sondern auch noch Fiebeln und Glasperlen nach historischen Vorbildern. Wirklich schön.
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 05.02.2011, 21:42
von sisasarah
Das sind wirklich tolle Sachen, die die Frau Schlögl dort fertigt!
Danke für den link!
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 06.02.2011, 11:35
von Miriam
Die Spindeln sind super! Ich habe die gelbe, sie läuft auch hervorragend. Die sternförmige gefällt mir auch sehr gut.
Ich hoffe ja, diese Frau irgendwann einmal auf einer Veranstaltung zu treffen, ich habe durch eine gemeinsame Bekannte von ihr und ihrer Keltendarstellung schon einiges gehört. Sie fertigt auch Fibeln bzw. die Gußformen dafür selber an, das waren die bislang schönsten Repliken, die ich je gesehen habe.
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 06.02.2011, 11:59
von Wollhandwerk
Ich hab Elisabeth einfach in Burgenland besucht. Und ihr gleich 6 Spindeln abgekauft. Ich kann sie gut gebrauchen für meine Spinnkurse und so auch gleichzeitig Werbung für Elisabeth machen bzw. vielleicht die eine oder andere Spindel für sie verkaufen. Sie ist wirklich sehr nett und vor allem merkt man einfach wieviel Begeisterung und Liebe hinter dem steckt was sie macht.
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 06.02.2011, 12:22
von Greifenritter
Wunderschön! Die Sternförmige Tonwirtel und die gelbe und die grüne Glaswirtel würden mich schon sehr reizen ...
CU
Danny
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 06.02.2011, 13:18
von Swirya
Darf ich mal nachfragen, was die denn so kosten? Hab auf der Homepage keine Preise gefunden.
Die sind ja wirklich wunderschön - am liebsten würde ich gleich alle nehmen!
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 06.02.2011, 13:35
von Wollhandwerk
Also die aus Glas kosten 28 Euro und die aus Ton 15.
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 06.02.2011, 15:23
von Adsharta
Tolle Sachen. Wieviel die Fibeln kosten weißt du wohl nicht, oder?
Danke für den Link. Ich finde das jetzt gar nicht so teuer, steckt ja auch viel Arbeit drinnen. Ich suche schon lange solche Fibeln und innerhalb Österreichs wird der Versand wohl nicht so teuer sein, obwohl der ja auch angestiegen ist.
lg Adsharta
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 06.02.2011, 16:02
von Wollhandwerk
Die Fibeln kosten so etwa 40-45 Euro, aber sie hat auch eine mit Koralleneinlagen, die kostet dann schon mal 80 Euro. Und ich würde dir raten bevor du bestellst Elisabeth zu fragen wie groß die Fibeln sind. Auf den Fotos schauen sie nämlich Meiner Meinung nach wesentlich größer aus als sie in Realität sind. Aber wenn du sie in der Hand hast, sind sie zwar kleiner als sie am Foto wirken, aber viel, viel schöner.
Der Versand innerhalb Österreichs ist wirklich nicht so schlimm. Die Fibeln sind so klein, dass man sie sicher als Briefversand verschicken kann. Das kostet nicht so viel, ist aber nicht versichert. Versicherter Versand ist schon um einiges teurer (weiß aber nicht genau um wieviel), aber die österreichische Post ist ja eigentlich sehr zuverlässlich. Nach Deutschland was zu schicken kostet zum Teil mehr als 3 mal so viel und ich bin sicher von Deutschland nach Österreich schaut das ganz ähnlich aus und es kommt eben auch auf die Versandart an. Deshalb hab ich für meinen Versand die Lösung gefunden eine Pauschale zu verrechnen. Innerhalb Österreichs deckt die eigentlich genau die Kosten, wenn ich nach Deutschland schicke zahle ich meist drauf obwohl die Pauschale mehr als doppelt so hoch ist wie die für Österreich.
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 06.02.2011, 18:53
von Miriam
Gerade die aus Glas finde ich eigentlich sehr günstig für die Arbeit, die dahintersteckt. Ich habe vorher länger nach einer solchen Keltenspindel geschaut und hätte schon fast bei einer anderen Anbieterin gekauft, die fast das Doppelte verlangt, deren Spindeln aber längst nicht so fein gearbeitet sind.
Re: Handspindel mit Glaswirtel
Verfasst: 06.02.2011, 20:00
von Wollhandwerk
Ja ich finde den Preis auch sehr günstig. Ich denke es ist wohl wie bei allem in Handarbeit hergestellten Sachen: es ist immer ein Balanceakt zwischen einen angemessenen Stundenlohn zu erzielen und einen Preis zu verlangen, den die Leute bereit sind zu zahlen. Das ist gar nicht so einfach. Ich höre den Auspruch "viel zu teuer" auf den Märkten leider viel zu oft. Es kränkt schon wenn 5 Euro für etwas woran man mind. 2 Stunden arbeitet zu teuer ist. Der Respekt fehlt da manchmal einfach. Und die Materialkosten muß man ja auch noch irgendwie rein kriegen...