Tibetanische Spindel, wer hat eine?
Moderator: Rolf_McGyver
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Tibetanische Spindel, wer hat eine?
Ist der Markt evlt irgendwann gesättigt ??
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
ach, das wäre doch praktisch. Dann würden hier ja vielleicht auch mal gebrauchte auftauchen
Ich schätze gutes Werkzeug ja sehr und wenn ich eine in der Hand habe, dann zücke ich wahrscheinlich auch schnell die Scheinchen, aber so über den Teig fast fünfzig Euro und der hohe Versand? Dann lasse ich es doch wieder. Ist ja nicht so, dass ich keine habe, vielleicht ist es ganz gut, keinen Vergleich zu haben.

Ich schätze gutes Werkzeug ja sehr und wenn ich eine in der Hand habe, dann zücke ich wahrscheinlich auch schnell die Scheinchen, aber so über den Teig fast fünfzig Euro und der hohe Versand? Dann lasse ich es doch wieder. Ist ja nicht so, dass ich keine habe, vielleicht ist es ganz gut, keinen Vergleich zu haben.
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13629
Bin mir nicht sicher, ob ich bei Supportspindeln zu gebrauchten greifen würde, bestimmt nicht ohne sie zu testen. Die meisten werden doch ihre besten Spindeln behalten und nur die nicht ganz so tollen verkaufen? Ausserdem kann auch die Spitze im Laufe der Zeit gelitten haben, insbesondere die aus Holz. Ich habe praktisch alle meine Spindeln über das Internet bezogen, Berlin gibt da nicht so viel her. In USA gibt es nun mal die grösste Auswahl und die bekanntesten Spindelhersteller.
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Ein Video zum Thema. Nicht aus Tibet, aber nah dran: https://youtu.be/quBQdyievKQ
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Ich habe in letzter Zeit mehrere Supportspindeln 2nd Hand gekauft (Via Ravelry -> Spindle Candy) und bin sehr zufrieden. Vor allem da es sich dabei um Spanish Peacock handelt, die so ja m. E. gar nicht mehr zu bekommen sind. Zwei davon (Eine Russian und eine Phang) sind von Fleegle. Alle sind gut verpackt angekommen und spinnen super. Ich hatte bisher nur einmal bei einer Thakli einen verzogenen Schaft (was ich aber vorher wusste als ich die Spindel kaufte), aber da es eine von Matthes war war das kein großes Thema und ich hab den Schaft für Portoerstattung neu gemacht bekommen.schafgarbe hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob ich bei Supportspindeln zu gebrauchten greifen würde, bestimmt nicht ohne sie zu testen. Die meisten werden doch ihre besten Spindeln behalten und nur die nicht ganz so tollen verkaufen? Ausserdem kann auch die Spitze im Laufe der Zeit gelitten haben, insbesondere die aus Holz. Ich habe praktisch alle meine Spindeln über das Internet bezogen, Berlin gibt da nicht so viel her. In USA gibt es nun mal die grösste Auswahl und die bekanntesten Spindelhersteller.
Seit einigen Monaten (sic!) versuche ich schon eine Spindel von Woodland Woodworking (http://www.woodlandwoodworking.com) zu bekommen, aber die sind schneller weg als man klicken kann. Sagenhaft.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
arrhg, ist doch ein Virus....jetzt schleiche ich um die Dinger herum.....
- shorty
- Designergarn
Also das würde ich so nicht unbedingt sehen.schafgarbe hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob ich bei Supportspindeln zu gebrauchten greifen würde, bestimmt nicht ohne sie zu testen. Die meisten werden doch ihre besten Spindeln behalten und nur die nicht ganz so tollen verkaufen? Ausserdem kann auch die Spitze im Laufe der Zeit gelitten haben, insbesondere die aus Holz. Ich habe praktisch alle meine Spindeln über das Internet bezogen, Berlin gibt da nicht so viel her. In USA gibt es nun mal die grösste Auswahl und die bekanntesten Spindelhersteller.
Es gibt einfach untersch. Spindelvorlieben, ich hab meine Tibetanischen im Grunde ich glaub alle wieder verkauft / verschenkt.. mir sind schlanke Russische lieber wenns um supported geht.
Klar gibts in USA viel Auswahl.. aber auch andere Mütter haben schöne Söhne, und IST Craft sitzt in GBR z.B.......
Es ist vieles einfach Geschmackssache, ich mag ja supported mit Metallspitze , da nutzt sich nichts ab, meine weiterverkauften Spindeln waren wie neu...
hoffentlich alle Rechtschreibfehler erwischt
Zuletzt geändert von shorty am 08.12.2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13629
IST craft muss ich auch über das Internet bestellen, selbst die Matthes, auch wenn es natürlich Unterschiede beim Porto gibt und keine Steuern anfallen. So den ganz grossen Unterschied macht das nicht. Meine älteren Spindeln haben noch die Holzspitzen, ich glaube die Metallspitzen kamen bei vielen Herstellern erst später.
- shorty
- Designergarn
Ja stimmt für viele ist IST Craft logischerwiese auch übers Internet, ich kam ja schon dreimal in den persönlichen Genuss, das ist wirklich fein.
Bei Ian gibts die Metallspitze schon ne Weile.. müsste ich überlegen 4 oder 5 Jahre..grübel....
Bei Ian gibts die Metallspitze schon ne Weile.. müsste ich überlegen 4 oder 5 Jahre..grübel....
- DIrme
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 94121
Heute habe ich ein Päckchen von Matthes erhalten mit einer tibetischen Spindel. Mein Weihnachtsgeschenk 

- stuart63
- Boucle
- Postleitzahl: 1190
@Tulipan
vielen Dank für das Video, einmal Eines das ich noch nicht kenne!
Diese Frau strahlt so viel Ruhe und Würde aus und als junges Mädchen muss sie eine Schönheit gewesen sein!!
LG Katja
vielen Dank für das Video, einmal Eines das ich noch nicht kenne!
Diese Frau strahlt so viel Ruhe und Würde aus und als junges Mädchen muss sie eine Schönheit gewesen sein!!
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- shorty
- Designergarn
Ja ein sehr schöner Film, ich glaube allerdings , dass die Frau bei weitem noch nicht so alt ist wie wir meinen
)

- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
und diese Kopfbedeckung ist wunderschön. Ansonsten, wenn man die Haut sieht, oder die löchrige Hose, oder die Tatsache, dass sie wahrscheinlich nicht zum Spaß spinnt, dann kann man sich doch sehr über seine eigene Lebensstellung freuen.
- stuart63
- Boucle
- Postleitzahl: 1190
Karin da hast Du wahrscheinlich recht! Entbehrungsreiches Leben macht schnell alt
Wir haben GsD nur Luxusprobleme, das Video ist aus dem, für viele Menschen realen Leben gegriffen.

Wir haben GsD nur Luxusprobleme, das Video ist aus dem, für viele Menschen realen Leben gegriffen.
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- DIrme
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 94121
Jetzt zeig ich euch noch meine neueste Erungenschaft, selbstverständlich angesponnen, mit Satinantora wildfarbig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.