Nackenschmerzen ... Was mach ich falsch

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Nackenschmerzen ... Was mach ich falsch

Beitrag von shorty » 20.01.2013, 12:41

Hoffe ich bekomme meinen großen compi bald wieder in Gang mit dem Netbook kann ich kikis Zauberei leider nicht anschauen.

Vieles ist da einfach ne Sache der jahrelangen Übung.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Candygirl
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 87700

Beitrag von Candygirl » 20.01.2013, 13:17

@Kiki ... das Video ist fantastisch - es sieht so leicht und schnell aus, wahnsinn :-) ... aber es stimmt, ich habe doch einige Fehler entdeckt - z.B. ist mein Start von Haken zur Faser viel zu kurz - das hatte ich mir schon gedacht, weil ich die Faser immer entgegen zwirbeln musste um überhaupt Faser ziehen zu können und dadurch stoppte ich den Drall schon mal ... tja, ich werde jetzt mal im Stehen üben und mir Dein Video noch öfters ansehen - dass das Quer funktioniert erstaunt mich ohne Ende und muss ich unbedingt lernen.

Also ich muss schon sagen, vielen lieben Dank, dass Ihr alle so hilfsbereit seid. LG Candy

Candygirl
Flocke
Flocke

Beitrag von Candygirl » 20.01.2013, 13:26

Und ich glaube auch, dass es an der Faser liegt, mit dem Merinokamm war ich viel schneller und es ging mir irgendwie leichter von der Hand. Mit der holländischen Wolle habe ich oft ein wenig Sorge, dass die Faser plötzlich zuende sein könnte und ich nicht frühzeitig neue Fasern mit reingenommen habe. Wenn ich Kikis Video ansehe - hat sie scheinbar keine solchen Sorgen :-)

Ich übe weiter, Liebe Grüße Candy

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 20.01.2013, 16:12

joniberta hat geschrieben:
Sephrenia hat geschrieben:Nachtrag: da in den meisten Spindel-Lehr-Videos die Faserhand sehr hoch gehalten wird, habe ich mal versucht ein Video zu drehen, wie ich das mache:
https://picasaweb.google.com/KikisBilde ... 3769057074
Okay, ich dachte bis jetzt, das geht bei mir ganz gut.....werd dann mal lernen gehen :O
Mir geht es genau so. :))
Ich muß sagen, ich habe mie noch spät in der Nacht das Video angesehen, und war wie hypnotisiert.
Sowas geht?
Einfach toll!!
Danke fürs einstellen des Filmchens, habe es bei meinen Favoriten, damit ich es immer griffbereit habe zum üben. ;)
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 20.01.2013, 16:29

Anhand von Kikis Video kann man aber auch feststellen wie produktiv eine geübte Spindelspinnerin sein kann .....gedacht als Querverweis zu den historisch Angaben isländischer Spindelspinnerinnen.

http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 39&start=0

die waren sicher noch geübter darin, da eigentlich schon mit der Muttermilch getrunken :D

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Tulipan
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 83395

Beitrag von Tulipan » 20.01.2013, 20:10

Ich bin nicht sicher, ob man das so unmittelbar vergleichen kann. Belladonna Took schreibt ja, dass auf Island mit Rocken gesponnen wurde. Da man beim Anrollen einer Kopfspindel den Wollvorrat Richtung Oberschenkel bewegen muss, geht das nur mit einem Handrocken. Mit einem fixierten Rocken (Standfuß oder Gürtel) wurde meist mit einer in der Hand gedrehten Spindel gearbeitet. Und die ist, auch wenn man sie mal frei hängen lässt, mit Sicherheit langsamer als eine Kopfspindel. Weiß jemand genaueres über die Spinntechnik in Island oder kennt Bilder?

Zum Thema Spindel heraufholen gibt es noch eine Technik, die ich gerne im Stehen verwende:

http://www.youtube.com/watch?v=uKNX1TN_Sqo

lG
Tulipan

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 20.01.2013, 20:31

In Island gibt's Kopfspindeln. Wobei ich kein Problem damit hatte, mit Rocken (in Gürtel gesteckter Ast) und Kopfspindel auf einem Hocker sitzend zu spinnen (im Gehen hab' ich's nicht probiert). Wobei man Kopfspindeln ja auch sehr schön mit der Hand andrehen kann - wie damit in Island wirklich gesponnen wurde, müssten die Islandkundigen hier wissen.

Ciao, Klara

Fenlinka
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 32108

Beitrag von Fenlinka » 21.01.2013, 13:50

Sephrenia hat geschrieben:Nachtrag: da in den meisten Spindel-Lehr-Videos die Faserhand sehr hoch gehalten wird, habe ich mal versucht ein Video zu drehen, wie ich das mache:
https://picasaweb.google.com/KikisBilde ... 3769057074
Schönes Video. Langen Auszug hab ich an der Spindel noch nicht getestet, wäre vll was für mein aktuelles Alpaka (sehr lange Fasern). Was mir aber am besten gefällt ist die Faserhalterung ;) Die muss ich mir doch auch mal bauen, das ist klasse. Ich hab die immer um den Arm drum herum "gehäkeln" (sieht man in meinem einen Arbeitsthread) Aber beim letzten Rest muss ich die immer unter die Uhr oder in den Pulli klemmen, das ist doof. Und ungekämmte Fasern hab ich bisher nur in kleinen Mengen komplett in der Hand gehalten benutzen können.

Fenlinka
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht ;) "Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

Candygirl
Flocke
Flocke

Beitrag von Candygirl » 22.01.2013, 21:14

Also für die Videos sag ich nochmal extra Danke - das hat mir sehr geholfen. Übrigens habe ich festgestellt, dass ich wegen meiner Kurzsichtigkeit immer so schräg stehe, weil ich quasi was sehen will - aber mit Konzentration funktioniert der Querauszug sehr gut.

LG, Candy

Bea
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48720

Beitrag von Bea » 23.01.2013, 07:04

Hallo Kiki,

vielen Dank für dein Video, das habe ich mir gleich abgespeichert.

Wenn ich das so ansehe, sieht das, was ich mache, ziemlich verkrampft aus :)) und ich muß noch ein bißchen üben.
Bei dir sieht es so fließend schön aus.

lg
bea

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 26.08.2016, 14:31

Die liebe Spinnwinde hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Link zu meinem Video nicht mehr funktioniert und war so nett mit mir auszutüfteln, wie ich einen neuen, funktionierenden Link zustande bringe.

Da isser: https://photos.google.com/share/AF1QipM ... MtQUpPM0Rn

LG Kiki

aprilhexe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 77723

Beitrag von aprilhexe » 27.08.2016, 00:39

Tolles Video! Sieht bei dir ja ungemein lässig aus!
LG
aprilhexe

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 27.08.2016, 10:35

Bei mir kommt da bloss zuerst gar nichts und nach ein bisschen rumklicken ein Foto... Kann natürlich an meinem Ubuntu liegen mit nicht mehr aktuellem Firefox - aber könntest du nicht ein YouTube Video einstellen? Youtube funktioniert doch auf den meisten Plattformen, oder?

Ciao, Klara

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 27.08.2016, 11:02

Ich bin nicht bei YouTube und werde ich mich für die zwei Videos, die ich mal geteilt habe, auch nicht bei noch einer Plattform anmelden und da reinfuchsen, wie das funktioniert. Sorry...

LG Kiki

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 27.08.2016, 14:35

Ich hab, logischerweise den aktuellsten ;) Firefox und bei mir läuft das Video problemlos.
Android kann ich grad nicht testen, mangels Akkuladung.

Edit möcht noch anmerken, dass es auch mit Android problemlos läuft.
Zuletzt geändert von Spinnwinde am 27.08.2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“