Handy Andy Andean Plying Tool
Moderator: Rolf_McGyver
- festgestrickt
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 64846
Re: Handy Andy Andean Plying Tool
Meine Schwester hat mir vor einiger Zeit so ein nettes Andean Plying Tool gebaut. Eigentlich ganz simpel: 2 Hölzer in T-Form aneinander geschraubt, oben ein Loch reingebohrt, Rundholz rein, alles schön glattgeschmirgelt, damit die Wolle nicht leidet. Unten eine Schraube rein, damit man den Anfang drumwickeln kann und nicht verliert..... Echt kein Hexenwerk. Kann man gut selbst bauen, auch wenn man wenig Werkzeug hat. Man muss nur drauf achten, dass die Größe stimmt. Sonst kriegt man die Wolle nachher zum Verzwirnen nicht über die Hand.
Liebe Grüße, festgestrickt
Die Haspel hat sie auch selbst gebaut. Bin ich froh, dass ich so einen tollen "Holzwurm" als Schwester habe. Sie hat mir sogar 2 Niddy Noddys gebastelt.Liebe Grüße, festgestrickt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von festgestrickt am 11.07.2012, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sabine
Sabine
- Sabam
- Kammzug
- Postleitzahl: 59427
Mal schauen, ob ich mir sowas auch selber bauen kann. Ist ja eine tolle Sache und mir tun beim wickeln auf die Hand auch immer meine Finger weh!
liebe Grüße
Sabine
liebe Grüße
Sabine
Mein Blog noch ganz neu!
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Hallo,
das Handy-Andy hab ich vor Monaten auch mal sehnsüchtig beäugt und mich wegen des Preises dagegen entschieden, obwohl ich sehr gern Andenzwirne und trotzdem die Wickelei um den Finger einigermaßen fürchterlich finde (das wird bei mir grundsätzlich zu eng und schnürt ab und ich kann mich kaum wieder befreien).
Ich hab dann irgendwo im Netz einen Hinweis gefunden, dass es auch ohne besondere Werkzeuge geht und mache es bisher - völlig begeistert - nur noch so:
Man nehme ein Buch (ich bevorzuge Taschenbuch, mittlere Dicke) und einen Stab (oder ähnlichen Gegenstand, irgendwas anderes längliches. Dann klemmt man den Beginn des Fadens in die ersten Buchseiten (Buch auf, Faden rein, Buch zu) und steckt dann den Stab irgendwo mittig zwischen die Buchseiten - und zwar so, dass der Stab auf der "offenen" Seite der Buchseiten rausguckt. Buch dann wieder zuklappen.
Und nun wird einfach der Faden aufgewickelt: Aus dem Buch kommend (da ist er ja eingeklemmt) um den Stab, unter dem Buchrücken hindurch auf der anderen Seite um den Stab, wieder um den Buchrücken um den Stab und immer so weiter. Wenn dann die Spindel leer und der Stab voll ist einfach (ok, meist nicht so einfach, weil sehr fest eingewickelt) den Stab aus den Wicklungen ziehen, den Fadenknäuel vom Buch auf das Handgelenk schieben und loszwirnen.
Klappt genial - auch wenn es natürlich optisch nicht so beeindruckt ist wie ein Handy-Andy!
Und man kann außerdem jederzeit während des Wickelns alles auf die Seite legen und anderes tun.
Außerdem hat mir diese Variante gezeigt, dass man auch das Zwirnen selbst problemlos unterbrechen kann - einfach das Fadenknäuel vom Handgelenk auf irgendeinen Gegenstand schieben (zur Not tut es auch die Spindel, auf die gerade gezwirnt wird), später dann das Knäul wieder zurück auf das Handgelenk und weiter gehts.
Viele Grüße
Wiebke
das Handy-Andy hab ich vor Monaten auch mal sehnsüchtig beäugt und mich wegen des Preises dagegen entschieden, obwohl ich sehr gern Andenzwirne und trotzdem die Wickelei um den Finger einigermaßen fürchterlich finde (das wird bei mir grundsätzlich zu eng und schnürt ab und ich kann mich kaum wieder befreien).
Ich hab dann irgendwo im Netz einen Hinweis gefunden, dass es auch ohne besondere Werkzeuge geht und mache es bisher - völlig begeistert - nur noch so:
Man nehme ein Buch (ich bevorzuge Taschenbuch, mittlere Dicke) und einen Stab (oder ähnlichen Gegenstand, irgendwas anderes längliches. Dann klemmt man den Beginn des Fadens in die ersten Buchseiten (Buch auf, Faden rein, Buch zu) und steckt dann den Stab irgendwo mittig zwischen die Buchseiten - und zwar so, dass der Stab auf der "offenen" Seite der Buchseiten rausguckt. Buch dann wieder zuklappen.
Und nun wird einfach der Faden aufgewickelt: Aus dem Buch kommend (da ist er ja eingeklemmt) um den Stab, unter dem Buchrücken hindurch auf der anderen Seite um den Stab, wieder um den Buchrücken um den Stab und immer so weiter. Wenn dann die Spindel leer und der Stab voll ist einfach (ok, meist nicht so einfach, weil sehr fest eingewickelt) den Stab aus den Wicklungen ziehen, den Fadenknäuel vom Buch auf das Handgelenk schieben und loszwirnen.
Klappt genial - auch wenn es natürlich optisch nicht so beeindruckt ist wie ein Handy-Andy!
Und man kann außerdem jederzeit während des Wickelns alles auf die Seite legen und anderes tun.
Außerdem hat mir diese Variante gezeigt, dass man auch das Zwirnen selbst problemlos unterbrechen kann - einfach das Fadenknäuel vom Handgelenk auf irgendeinen Gegenstand schieben (zur Not tut es auch die Spindel, auf die gerade gezwirnt wird), später dann das Knäul wieder zurück auf das Handgelenk und weiter gehts.
Viele Grüße
Wiebke
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
simone40 hat geschrieben:Hast Du vill. ein Bild von der Selbstbauvariante?
Ich bin da echt nicht der Held, Dinge nachzubauen. Ich warte auch schon auf die nächste Golding Sammelbestellung..da gibt es dann die Lazy Kate
Hab gerade die Versandmitteilung bekommen, dann sollte ich mal meine Spindel voll spinnen
Ne leider nicht... aber es sieht dem auf der Website ziemlich ähnlich... auch die Form so wie es da ist...
- festgestrickt
- Vorgarn
- Postleitzahl: 64846
Das mit dem Buch als Andean Plying Tool habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings hab ich mich irgendwie zu blöd angestellt. Hat einfach nicht geklappt. Das lag aber sicher an mir. Irgendwas hab ich falsch gemacht. Dann habe ich das Holzteil von meiner Schwester bekommen. Seitdem nehme ich das - und das klappt ausgesprochen gut. Vielleicht probiere ich das mit dem Buch aber nochmal. Muss ja gehen, wenn man es richtig macht.
Ich hatte diesen Link zum Buch-Andenzwirnen: http://rosemaryknits.blogspot.de/2006/0 ... ified.html
Ich hatte diesen Link zum Buch-Andenzwirnen: http://rosemaryknits.blogspot.de/2006/0 ... ified.html
Liebe Grüße
Sabine
Sabine
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Genial!
LG Katja

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- Schwester_S64
- Locke
- Postleitzahl: 60487
Ja, schon toll, wenn man vieles selbst machen kann
Ich hab auch eine Haspel selbst gebaut:

Drehteller von Ikea, Seidenspannrahmen vom ALS- Verlag und Rundholz vom Baumarkt.

Ich hab auch eine Haspel selbst gebaut:

Drehteller von Ikea, Seidenspannrahmen vom ALS- Verlag und Rundholz vom Baumarkt.
I never go out, without my dragon 

- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
Ich finde das Video sehr gut. Ich habe das mit den Andenverzwirnen nie geblickt auch nicht vom Buch. Da ist das Video mal sehr hilfreich. Die Idee mit der Hilfe dem T mit den Stab oben findeich nicht schlecht.
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
Sooo, das Teil ist da und getestet und ich finde es klasse
Am Handgelenk hab ich echt gedacht, da komme ich nie ohne das sich alles verhäddert durch..aber es klappt super.Weiß aber nicht wieviel g das jetzt sind. das Garn bleibt bis morgen auf der Spindel.
es macht wirklich Spaß
So sieht es leer aus:

gewickelt:

das Ganze am Handgelenk:

fertig
leider total unscharf

es macht wirklich Spaß

So sieht es leer aus:

gewickelt:

das Ganze am Handgelenk:

fertig
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

lg simone
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Danke für Deinen Bericht
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
bitte 
ich finde ja auch das selbstgebastelte von Elisabeth super und wahrscheinlich um viele Euronen billiger

ich finde ja auch das selbstgebastelte von Elisabeth super und wahrscheinlich um viele Euronen billiger

lg simone
- Elisabeth
- Vlies
- Postleitzahl: 59939
Stimmt
hat mich 0 Euros gekostet

hat mich 0 Euros gekostet
Liebe Grüße
Elisabeth
ene, mene, meg, ich spinne alle Wolle weg