Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2594673

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2594673

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Aktuelle Zeit: 20.06.2018, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tanzringspindel vom Weihnachtsmann
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 12:47 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009, 20:00
Beiträge: 328
Wohnort: Kiel
Postleitzahl: 24109
Land: Deutschland
Diese ausgefallene Spindel brachte mir der Weihnachtsmann:

Es ist eine Tanzringspindel von Jürgen Schönwolff

Die Spindel läuft sehr gut. Die Holzseiten der Spule kann man verschieben, sodaß die Spule beim Spinnen etwas
fest sitzt und der Faden nicht abrollt. Zum Aufwickeln rollt man die Spule in der Spindel über den Oberschenkel.
Zum Abwickeln des Fadens schiebt man die Spulenseiten etws zusammen.
Es wird nicht unbedingt meine Lieblingsspindel, daß bleibt die kleine Dragonfly von Golding. Es ist aber mal eine
witzige Variante.

liebe Grüße
Katharina


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
............vergiß das Träumen nicht.

http://www.wollspatz.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 12:50 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 29592
Wohnort: Oberbayern
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Sieht witzig aus, ist einfach mal was anderes :-)
Karin

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 18:54 
Offline
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 02:36
Beiträge: 2187
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90489
Land: Deutschland
Einfach so als Foto sieht die Spindel ja fast aus wie so ein Schiebe-Kinderspieleug-Dings! ;)

Witziges Teil, obwohl ich mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen kann, wie das geht...

_________________
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 19:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2007, 03:50
Beiträge: 4079
Wohnort: Hessen, bei Fulda
Postleitzahl: 36119
Land: Deutschland
Gibt es dazu eigentlich ein Video irgendwo? Ich würde das Ding auch gern mal in Aktion sehen.

lG Anna

_________________
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 18:25 
Offline
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2009, 13:07
Beiträge: 2812
Postleitzahl: 25494
Land: Deutschland
Ein Video dafür kenne ich nicht.

Er funktioniert so, wie Katharina es beschrieben hat.
Auf der Stange mit der Spule ist eine kleine Filzscheibe. Dadurch ist genau so viel Spielraum, dass man die Spule etwas auseinander und zusammen schieben kann. Dadurch kann man die Spule festsetzen und spinnen. Zum Aufwickeln schiebt man sie etwas zusammen. Dann läßt sich das Garn aufwickeln.

Ich finde es recht umständlich so zu spinnen. Aber ein Hingucker ist der Tanzreif auf jeden Fall und habe ihn deshalb auf Veranstaltungen mit.

LG
anjulele


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 18:31 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2010, 10:15
Beiträge: 787
Wohnort: Bad Windsheim
Postleitzahl: 91438
Land: Deutschland
Das ist wirklich etwas anderes. Schön das Du so eine tolle Überaschung vom Weihnachtsman bekammst! Wirklich interesant die Spindel möchte ich auch in aktion sehen.

_________________
Happy Spinning


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 18:00 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 550
Wohnort: Dresden
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Tanzreif Nr.102 von Jürgen Schönwolff

Nun hatte ich Geburtstag und war ziemlich verblüfft, was ich da so auspacken durfte.
Weil es so ungewöhnlich war, habe ich mal im Forum nachgesehen, ob diese Handspindel hier schon mal vorgestellt wurde.

Ja mein Mann ist etwas technikaffin und wenn es mechanisch ist, kann er sich immer dafür begeistern.
Mein Geschenk wurde von Jürgen Schönwolff entworfen und gebaut.
Es nennt sich Tanzreif Nr.102 und zusammen mit der Spindel+einer dazugehörigen Spule und zusätzlich erhältlicher Ersatzspule lag es zum Geburtstag pünktlich auf dem Tisch.
Danke an Jürgen und natürlich an meinen Mann.

Ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Spindel, klein, handlich und passt in jede Frauenhandtasche.
Scheint das perfekte „Unterwegsgerät“ zu sein.

Neugierig wie ich nun einmal bin, habe ich es sofort ausprobiert.
Es spinnt sich im Vergleich zu meiner normalen Handspindel etwas anders.
Ich finde in der Horizontalen geht das auch prima.
Dateianhang:
Spinnen mit hängender Spindel.JPG

Dateianhang:
Spinnen horizontal.JPG

Dateianhang:
Fertigen Faden auf dem Oberschenkel aufwickeln.JPG

Ist eine Spule voll, wird die Ersatzspule eingeschraubt.
Wenn nun beide Spulen voll sind werden diese in eine Schüssel gelegt und dann verzwirnt.
Oder man wickelt die Fäden auf eine große Spule.
Da ist mir nur noch nicht deutlich, wie ich die weiteren Fäden verbinde.
Hat da jemand Erfahrung oder eine gute Idee?

Ich habe auch gleich Wolle und Seide probiert zu spinnen und es läuft beides prima.
Der Tanzreif kommt sicher mit in den nächsten Urlaub, denn Zeit zum Spinnen ist da ja allemal.

Viele Grüße
von Lisel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 20:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2007, 03:50
Beiträge: 4079
Wohnort: Hessen, bei Fulda
Postleitzahl: 36119
Land: Deutschland
Danke für die Bilder, jetzt kann ich es mir vorstellen!

_________________
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 21:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 12:56
Beiträge: 4127
Wohnort: Baden-Baden
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Die Bilder sind gut, ich habe mich immer gefragt, wie das wohl funktioniert :rolleyes: . Aber es ist eine coole Konstruktion :D , und das Fadenaufwickeln kommt schon fast ans Spinnrad ran :gut:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 09:55 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2009, 20:05
Beiträge: 1666
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland
Witziges Teilchen. Herzlichen Glückwunsch a) nachträglich zum Geburtstag, b) zu dem schönen Geschenk und c) zur Wahl des Göttergatten :D

_________________
Mischief managed...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 18:06 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 550
Wohnort: Dresden
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Vielen Dank für Eure Kommentare. Da das Teil sehr handlich ist, kriege ich keine "Platzprobleme". Ich hoffe mein Göttergatte behält das auch für weitere Geschenke im Blick:)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 20:07 
Offline
Vorgarn
Vorgarn

Registriert: 02.04.2014, 11:25
Beiträge: 461
Postleitzahl: 72661
Land: Deutschland
Wie jetzt?
Du willst nur Kleinigkeiten? Da möchte ich doch sehr abraten!!!!!!

Ulrike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 07:51 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Registriert: 05.01.2011, 11:49
Beiträge: 891
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
Kleines muss ja keine Kleinigkeit sein. Diamonds are a girls best friends.... :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 13:12 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 550
Wohnort: Dresden
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Tulipan hat geschrieben:
Kleines muss ja keine Kleinigkeit sein. Diamonds are a girls best friends.... :D

Hat die Gute doch schon alles reichlich und der Safe ist schon zu klein :fear:
LG Technik der Lisel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de