Erste Spindeln reaktiviert
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 10245
Erste Spindeln reaktiviert
Ich habe hier öfters gelesen, dass diese sogenannten Anfängerspindeln, die tonnenschweren Dinger, irgendwie blöd sind. So eine habe ich auch rumliegen und habe mal etwas irisches Schaf draufgeworfen. So schlecht finde ich die Spindel nicht... Wobei ich dazu sagen muss, ich benutze sie nicht als Fallspindel, sonder habe ein Holzschälchen druntergehabt.
Mal gucken, wieviel ich am Ende habe. Und was ich daraus mache... ?
Tante Edit sagt: ein Fehlerteufel in der Überschrift. Sollte natürlich Spindeln heissen!
Mal gucken, wieviel ich am Ende habe. Und was ich daraus mache... ?
Tante Edit sagt: ein Fehlerteufel in der Überschrift. Sollte natürlich Spindeln heissen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Erste Spindeln reaktiviert
Habs mal abgeändert
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Andenzwirn
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 87448
Ich finde die auch nicht schlecht. Ich persönlich komme mit einer schwereren besser zurecht als mit ner leichteren und dabei hat meine leichteste Spindel auch 32g 

-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Wenn man sie als Standspindel benützt, ist das Gewicht ja relativ egal (bzw. wiegt sich eventuell wegen grösserer Trägheit sogar positiv aus). Aber dem Totalanfänger, der sie hängend benutzt, zieht sie halt leichter die Wolle auseinander und wird zur echten Fallspindel, als ein leichteres Modell. Ausnahmen gibt's natürlich immer, aber ich - und soweit ich höre auch viele andere Leute - haben sich mit einer leichteren Spindel am Anfang leichter getan. Was nicht heisst, das man das schwere Modell deswegen wegwerfen muss...
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Es geht ja nicht darum, dass diese Spindeln allgemein blöd sind, sondern darum, dass die Bezeichnung "Anfängerspindel" unter aller Kanone ist.
Ich hab auch mehrere davon und ich bespinne tatsächlich eine davon, aber das geht erst seit ich es besser beherrsche. Am Anfang hätte mir genau diese Spindel fast die Lust geraubt und ich hab gedacht, alle anderen Spindeln seien "noch schwieriger" in der Handhabung.
Ich bin froh, dass ich es auf die Handspindeln im Allgemeinen bezogen habe und erst noch ein Rad gekauft habe, bevor ich alles in die Ecke geschmissen habe. Übers Rad kam ich hier zum Forum und übers Forum hab ich dann auch wieder den Bogen zum Spindeln geschafft, aber das hätte mir die Bezeichnung der Spindel fast kaputtgemacht.
Jede Spindel hat ihre Daseinsberechtigung aber keine sollte man pauschal für Anfänger betiteln (Erst recht nicht die oben gezeigte). Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einer anderen Spindel besser klar kommt ist recht hoch.
Ich hab auch mehrere davon und ich bespinne tatsächlich eine davon, aber das geht erst seit ich es besser beherrsche. Am Anfang hätte mir genau diese Spindel fast die Lust geraubt und ich hab gedacht, alle anderen Spindeln seien "noch schwieriger" in der Handhabung.
Ich bin froh, dass ich es auf die Handspindeln im Allgemeinen bezogen habe und erst noch ein Rad gekauft habe, bevor ich alles in die Ecke geschmissen habe. Übers Rad kam ich hier zum Forum und übers Forum hab ich dann auch wieder den Bogen zum Spindeln geschafft, aber das hätte mir die Bezeichnung der Spindel fast kaputtgemacht.
Jede Spindel hat ihre Daseinsberechtigung aber keine sollte man pauschal für Anfänger betiteln (Erst recht nicht die oben gezeigte). Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einer anderen Spindel besser klar kommt ist recht hoch.
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

-
- Andenzwirn
Ja das stimmt mit Sicherheit. Aber egal wo man auf sogenannten "Mittelaltermärkten" (die ihren Namen auch oft zu unrecht tragen) hinschaut, gibt es dieses Modell fast nur. Dort hab ich sie auch bekommen; ich glaub für 3€. Das wäre selbst als Fehlkauf zu verkraften gewesen.desch hat geschrieben:Jede Spindel hat ihre Daseinsberechtigung aber keine sollte man pauschal für Anfänger betiteln (Erst recht nicht die oben gezeigte). Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einer anderen Spindel besser klar kommt ist recht hoch.
Ich habe am Anfang auch geflucht, hatte den Dreh aber recht schnell raus, wobei ich mit ihr als Fallspindel recht dickes Garn bekam. Und das wollte ich nicht wirklich. Die Garndicke, die mit Schälchen dabei herausspringt, ist ok.
Ich habe auch noch eine Kopfspindel ähnlichen Formates, nur etwas leichter. Die habe ich aber noch nie ausprobiert, die existiert nur

-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Wenn die Spindel zu schwer ist, zieh den Stab heraus, halbiere die Schwungscheibe in der Dicke, dann hast du 2 leichtere Spindeln.
Ja einen 2. Stab brauchst du dann, den gibt es beim Holzhändler.
Falls du den Stab nicht herausbekommst, bohre ein kleineres Loch und nimm dünnere Stäbe, dreht sich besser, schneller.
Ja einen 2. Stab brauchst du dann, den gibt es beim Holzhändler.
Falls du den Stab nicht herausbekommst, bohre ein kleineres Loch und nimm dünnere Stäbe, dreht sich besser, schneller.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
-
- Andenzwirn
Umbauen wollte ich sie nicht
Und bevor ich das 3€-Stück auseinander nehme, spare ich lieber auf eine Replik, die ich so gern noch hätt...

Und bevor ich das 3€-Stück auseinander nehme, spare ich lieber auf eine Replik, die ich so gern noch hätt...
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 48268
Mit so einem wuchtigen Teil habe ich auch angefangen. Nach dem ersten Versuch landete sie für ein Jahr in der Ecke.
Der zweite Versuch war dann erfolgreicher, aber ich bin dann sehr schnell auf deutlich leichtere umgestiegen.
Letztens habe ich sie aber für Steinschaf im Vlies wieder hervorgeholt, da brauchte ich das Gewicht, damit sie überhaupt den Schwung behielt, und ich wollte ja dickes Garn.
Der zweite Versuch war dann erfolgreicher, aber ich bin dann sehr schnell auf deutlich leichtere umgestiegen.
Letztens habe ich sie aber für Steinschaf im Vlies wieder hervorgeholt, da brauchte ich das Gewicht, damit sie überhaupt den Schwung behielt, und ich wollte ja dickes Garn.
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 04519
Ich habe schon in einer anderen Ruprik drüber geschrieben, dass ich sie auf Volksfesten für Kinder nehme- die leichteren sind da unvorteilhaft, weil sie so schnell zurückdrehen. Ich lasse die Kinder aber auf dem Tisch oder der Partybank arbeiten- wie schon geschrieben ist das Gewicht dann egal und der Faden reißt dann auch nicht so schnell- das Erfolgslächeln ist vorprogrammiert
. Ich selbst habe auch eine für mich umfunktioniert als Kopfspindel und wickel unterwegs aber einen Knaul auf den Spindelstab, wird bei mir zwar noch nicht so ebenmäßig, jedoch brauch ich die Spindel dann nicht umwickeln. MM

Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.