Russian Spindel, wer hat eine?
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 83395
Re: Russian Spindel, wer hat eine?
Solche Spindeln findet man in ganz Osteuropa, die Bemalung deutet eher auf Rumänien oder Bulgarien hin. Sie werden zum Flachsspinnen verwendet. Ich habe welche in Rumänien gekauft, eine davon mit Flachsresten. Zum Spinnen werden sie in der Hand gedreht, wie eine französische Spindel, z.B. so:
http://img0.liveinternet.ru/images/atta ... 46_30_.jpg
Am unteren Ende kann man manchmal noch Rillen erkenn, wo ein Wirtel aufgesteckt wurde, der mit zunehmenden Spindelgewicht abgenommen wurde.
lG
Tulipan
http://img0.liveinternet.ru/images/atta ... 46_30_.jpg
Am unteren Ende kann man manchmal noch Rillen erkenn, wo ein Wirtel aufgesteckt wurde, der mit zunehmenden Spindelgewicht abgenommen wurde.
lG
Tulipan
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
Danke für die Info. Ja, ich denke, es ist Birke, denn sie sind wirklich erstaunlich leicht.
Mischief managed...
- Elechen
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 63814
Boah, Morticia, ich glaubs ja wohl nicht 

Liebe Grüße aus Westfranken
vom Elechen
die von ihrem Göga seit kurzem liebevoll Wolli genannt wird
Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener. (Carl Hilti)
vom Elechen
die von ihrem Göga seit kurzem liebevoll Wolli genannt wird
Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener. (Carl Hilti)
-
- Locke
- Postleitzahl: 35447
Genauso hatte meine Oma immer ihre Garne nach dem Zwirnen aufgewickelt .w_ciossek hat geschrieben:Salue:
Wickle doch einmal das Garn auf der Orenburg wie auf einer Nostepinne (Wickeldorn) zu einen Knäuel auf.
Hier ist meine Spindel die noch meiner Oma gehört hatte(und ist so zu sagen eine "echte" Orenburg-Morticia hat geschrieben:Hallo,...
. Sind das russische Spindeln?
Sie sind 32,5 und 37,5 cm lang und wiegen je 22 Gramm.

viewtopic.php?f=6&t=21242&start=15 (zweite Seite , Bild mit dem violetten Tuch )
Die ist 22cm lang und wiegt 35g
LG Galina