Kann ich mit einem Nylon Garn zwirnen?
Moderator: Rolf_McGyver
- Candygirl
- Flocke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 87700
Kann ich mit einem Nylon Garn zwirnen?
Hallo ihr Lieben, weil ich mit meiner holländischen wolle nicht ganz so glücklich bin, kam mir gestern die Idee, den Singel mit einem sehr dünnen Nylon Garn zu zwirnen. Nun die Frage ob sowas geht? Das Nylon Garn St bereits zweifach gezwirnt ... Zuletzt im Uhrzeigersinn. Mein Singel spinne ich gerade gegen den Uhrzeigersinn, also klappt es nicht, oder? Liebe Grüsse Candy
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Re: Kann ich mit einem Nylon Garn zwirnen?
Nylon hat wenig "Gedächtnis", und wenn ein Garn sehr viel dünner ist als der Zwirnpartner macht der Überdrall nicht so viel aus im Vergleich.
Ob's ne gute Idee ist, ist eine andere Geschichte. Ist das Nylongarn stabil genug? Es muß fast die komplette Stabilität des gezwirnten Garns ausmachen, weil wenn du Drall aus der Wolle nimmst hält sich nicht mehr viel. Manche haben sich schon beklagt, daß der dünne Zwirnfaden einen weicheren Partner durchgerieben hat, da deine Wolle eher robust ist, wird das wohl ok gehen.
Ausprobieren und sehen, wie's wird? Wolle bestimmt die Zwirnrichtung, egal in welche Richtung das dünne Garn geht. Wenn du's ganz glatt haben magst gibst du dem dünnen Garn extre Drall um das Zwirnen auszugleichen, nötig ist es aber wahrscheinlich nicht.
Ob's ne gute Idee ist, ist eine andere Geschichte. Ist das Nylongarn stabil genug? Es muß fast die komplette Stabilität des gezwirnten Garns ausmachen, weil wenn du Drall aus der Wolle nimmst hält sich nicht mehr viel. Manche haben sich schon beklagt, daß der dünne Zwirnfaden einen weicheren Partner durchgerieben hat, da deine Wolle eher robust ist, wird das wohl ok gehen.
Ausprobieren und sehen, wie's wird? Wolle bestimmt die Zwirnrichtung, egal in welche Richtung das dünne Garn geht. Wenn du's ganz glatt haben magst gibst du dem dünnen Garn extre Drall um das Zwirnen auszugleichen, nötig ist es aber wahrscheinlich nicht.
- Candygirl
- Flocke
- Postleitzahl: 87700
Das nylongarn ist superstabil, nicht reissbar, dadurch hoffe ich auch, dass die Bereiche, die mir zu dünn im Vergleich zum anderen Garn geworden ist, so sollte dann mein gestricktes auch nicht reißen. Danke, Gruß candy
-
- Faden
- Postleitzahl: 94065
Hallo Candygirl,
das Nylon schneidet nur an stark beanspruchten Stellen bei Socken, monofiles strärker als Bauschgarn, beim Pullover dürftest du keine Schwierigkeiten haben. Achtung beim Zwirnen, wenn das Nylon sehr elastisch ist!
Viel Erfolg!
das Nylon schneidet nur an stark beanspruchten Stellen bei Socken, monofiles strärker als Bauschgarn, beim Pullover dürftest du keine Schwierigkeiten haben. Achtung beim Zwirnen, wenn das Nylon sehr elastisch ist!
Viel Erfolg!