erste Versuche mit der Handspindel

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
kalala
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 34119

erste Versuche mit der Handspindel

Beitrag von kalala » 30.04.2012, 10:41

Ich wollte doch mal meine ersten Spinnversuche zeigen, vielleicht habt ihr ja gute Tipps, worauf ich beim nächsten Mal achten sollte?
die helle Wolle ist Merino und Eiderwolle gezwirnt, davon waren jeweils so 30g bei meinem Anfängerspindelpaket dabei. Gezwirnt habe ich eigentlich nur, um das auch mal auszuprobieren :-)
Bild

die dunkelgraue wolle ist Tiroler Bergschaf, hier habe ich schon einen dünneren Faden hinbekommen :O die eine Hälfte ist auf einem Tennisball zwischengelagert und wird dann später verzwirnt. Leider habe ich momentan nur die eine Handspindel, deswegen muss ich da noch ein bisschen tricksen. Aber bald kriege ich ein Spinnrad geliehen, da darf ich dann weiterprobieren- denn das ständige Fadenaufwickeln stört mich schon ein bisschen....
Bild

Vielen Dank fürs Gucken!
Grüße von kalala

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Re: erste Versuche mit der Handspindel

Beitrag von schafgarbe » 30.04.2012, 10:43

Na das klappt doch schon sehr gut, das wichtigste ist die Übung.

mamaspinnt
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 0

Beitrag von mamaspinnt » 30.04.2012, 11:05

Beim Tiroler Bergschaf hast du schon einen schönen Faden hinbekommen :gut: , aber auch dein Erstlingswerk ist vollkommen okay. So dicke Fäden wirst du wahrscheinlich nie mehr spinnen können, wenn du erst einmal den Bogen raushast und dünne Fäden spinnst. Ich habe mein erstes Garn aufbewahrt und schau es mir gerne mal zwischendurch an und freu mich, dass es jetzt schon so viel besser klappt.
Wenn du noch Schwierigkeiten hast, schau doch mal bei youtu** .chantimanou hat über 40 clips, bei denen es sowohl um das Hand- als auch das Spinnradspinnen geht. Da kannst du dann sehen wie man es macht. Aber auch hier im Forum wird immer jemand da sein, der dir gerne weiterhilft.
Viel Spaß weiterhin beim Spinnen.
LG Birgit

Nessaja
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 31675

Beitrag von Nessaja » 21.05.2012, 22:32

Hallo Kalala, bei mir siehts fast genau so aus (Merino). Ich frage mich inzwischen immer wieder, warum uns Anfängern Merino-Wolle in die Päckchen gelegt wird, die ist sooo langfaserig, dass man mit dem ausziehen nicht hinterherkommt. Ich hab sie jetzt bezwungen, in dem ich mir aus dem Kammzug ganz dünne Züge abgetrennt habe. Meist lass ich die Spindel erst drehen, halte den Faden fest und lasse den Drall dann kontrolliert ins Band reinlaufen. Ich hab neulich mal Jakobsschaf zum probieren bekommen, das funktionierte viel viel besser. Ich hatte neulich die Gelegenheit, in einer sehr netten Spinnrunde dabei zu sein. Ich habe sehr viele Tipps bekommen und konnte auch mal live sehen, wie es am Besten klappt. Seit dem schwinden meine schwangeren Regenwürmer dahin...
Grüße, Nessaja

jojo
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 58642

Beitrag von jojo » 21.05.2012, 23:34

Bei mir hat es nicht so schnell geklappt wie bei Dir. Ich hab mehr Anläufe gebraucht um so einen schönen Faden zu Spinnen.
Toll geworden.
Lieben Gruß, jojo

------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern viel Zeit die wir verschwenden

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 22.05.2012, 07:38

Nessaja hat geschrieben:Hallo Kalala, bei mir siehts fast genau so aus (Merino). Ich frage mich inzwischen immer wieder, warum uns Anfängern Merino-Wolle in die Päckchen gelegt wird, die ist sooo langfaserig, dass man mit dem ausziehen nicht hinterherkommt.
Grüße, Nessaja
Soo langfaserig ist Merino gar nicht ;-) Das täuscht ein bißerl.
Man kann einfach so im Grundsatz schlecht sagen, mit was ein Anfänger am besten zurecht kommt.
Was bei Merino auch ne Rolle spielt, ist dass die Fasern sehr weich sind.
Der ein oder andere kommt mit ein bißerl was handfesterem zu Beginn besser zurecht.
Verallgemeinern kann mans aber nicht.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Nessaja
Vlies
Vlies

Beitrag von Nessaja » 22.05.2012, 08:35

Hallo Karin,
das ist wohl so, und jeder muss seine Lieblingsfaser finden oder erst mal den Dreh rauskriegen, wie sich welche Wolle am besten verarbeiten lässt. Das ist ja das Schöne an der Sache, es wird niemals langweilig. Es gibt so viele interessante Materialien, man probiert am Besten einige aus um zu sehen, womit man gut klar kommt.
Grüße aus Niedersachsen :-)

Tulipan
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 83395

Beitrag von Tulipan » 22.05.2012, 09:02

Wichtig ist auch, dass die Fasern zur Spindel passen. Das, was meist als Anfängerspindel verkauft wird, ist viel zu schwer für Merino. Eigentlich kann man Anfängern nur raten, von Anfängersets die Finger zu lassen - aber das hatten wir hier ja schon öfter-...
- und es bleibt sowieso nicht bei einer Spindel :D
Einfach Verschiedenes probieren und nicht entmutigen lassen!

lG
Tulipan

Nessaja
Vlies
Vlies

Beitrag von Nessaja » 22.05.2012, 12:47

so isses Tulipan, ich probier auch grade dies und das aus - das macht so viel Spaß!!!

Ulrike67
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 66701

Beitrag von Ulrike67 » 23.05.2012, 15:18

Sieht doch toll aus, Gratulation.

kalala
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 34119

Beitrag von kalala » 24.05.2012, 19:49

hui, was habe ich denn hier losgetreten? :D Mittlerweile bin ich auf Spinnraddversuche umgestiegen, aber ihr habt schon recht, die Anfängerspindel ist eigentlich zu schwer! Ging trotzdem irgendwie :P
Grüße von kalala

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“