Wie wickelt ihr auf?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 26122

Wie wickelt ihr auf?

Beitrag von Richi » 13.08.2010, 20:36

Bisher habe ich immer einen Zylinder gewickelt, direkt unterm Wirtel angefangen und das Dingens ist dann mehr oder weniger automatisch länger und größer geworden.

Neuerdings habe ich aber eine neue Spindel von IST, und die ist unten offen. Zylinder klappt also nicht und meine Probleme fangen an. Dass da ein dickes bauchiges Ding drauf kommen muss, ist mir klar. Nur wie fange ich an? In der Mitte des Spindelstabs und dann nach oben und unten gleichmäßig füllen? Aber ist das nicht zu tief, wenn ich in der Mitte anfange? Also höher, aber wo? Habt ihr da eine Faustformel?
Oder fange ich wie beim Zylinder oben an und wickele mich nach unten? Aber wie? Es soll ja auch gleichmäßig sein?

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Re: Wie wickelt ihr auf?

Beitrag von simone40 » 13.08.2010, 20:47

also ich wickle auch bei den IstCraft Spindeln ganz normal ,auch wenn sie unten offen ist ;)

hier mal 2 Bilder, villeicht hilft es Dir weiter . Deine Wickelei auf der Kreuzspindel finde ich ja sowas von schön :gut: :gut: :gut:
lg simone

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 13.08.2010, 20:57

Ich schiebe zum Anfang einen kleinen Teil in die Öffnung... :), dann wickel ich eher kegelförmig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 13.08.2010, 22:08

danke ihr beiden, das hat mir sehr geholfen :)
Dann mache ich einfach mal weiter wie bisher und werde zusehen wie es sich entwickelt. Irgendwie war ich der Meinung, es müsste symmetrisch aussehen. Muss es ja aber gar nicht :]

Simone, danke für das Lob :O Vielleicht kam ich auch nur durch die genaue Wickelei auf der Kreuzspindel auf verwickelte Ideen :lol: Die Faser drauf ist übrigens Wildseide von Wollpoldi, die ich bei und mit Gabys Wollecke gefärbt habe

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 14.08.2010, 05:43

Wow, gibt es hier schönes handgesponnenes Garn zu bewundern! So regelmäßig und fein - ich bin ja mal
gespannt, wie meine ersten Versuche aussehen werden :O
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“