Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2725862

unterstützt von Webschule Pegasus

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2725862

unterstützt von Webschule Pegasus

Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 20:22 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 15.01.2008, 23:08
Beiträge: 358
Wohnort: Oberaula/ Hessen
Postleitzahl: 36280
Land: Deutschland
Hallo Sabine!

Färben können wir gerne machen.
Ich hätte anzubieten eine sehr einfache Variante von der Indigofärbung.
Ist viel besser für einen Markt geeignet als alle anderen Pflanzenfarben.
Färbezubehör könnte ich mitbringen.
Aber wie sieht es mit Wasser aus?

Hey Desch!

Ich freue mich schon Dich wieder zu sehen!

Liebe Grüße
Damaris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 06:54 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn

Registriert: 02.05.2007, 15:46
Beiträge: 1228
Wohnort: Vogelsberg
Postleitzahl: 36369
Land: Deutschland
Hallo Damaris,

mein Vorschlag bzgl. Färben wäre auch etwas einfaches. Ostereierfarben, Ashford, o.ä. - Färbemöglichkeiten, die keine stundenlangen Vorbereitungen/Ausführungen und zig Töpfe, Pfannen, etc. benötigen.

Wasser könnte ich mitbringen, mehrere grosse Kanister, falls nötig. Kochplatte habe ich ebenfalls.

Was wir ggfs. noch lösen müssen, ist die Entsorgung der Reste. Bei den Ashfordfarben weiss ich, dass diese fast vollständig von der Wolle aufgenommen werden. Wie sieht es da bei Indigo aus?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 21:34 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 15.01.2008, 23:08
Beiträge: 358
Wohnort: Oberaula/ Hessen
Postleitzahl: 36280
Land: Deutschland
Hallo Sabine!

Also Kochplatte bräuchte ich keine da ich einen elektrischen Einkocher zum Färben habe.
In der Indigoküpe ist immer noch Farbe drin, aber man könnte ja den Rest wieder in die Leeren Kanister füllen und zu Hause entsorgen.
Säurefarben sind auch O.K. , geht schön schnell und ist knallig.
Hast Du welche daheim?
Und Wolle zum Färben?
Für die Säurefarben brauchen wir dann aber auch Essigwasser zum vorher einweichen.

Gute Nacht
Damaris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 05:54 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn

Registriert: 02.05.2007, 15:46
Beiträge: 1228
Wohnort: Vogelsberg
Postleitzahl: 36369
Land: Deutschland
Säurefarben habe ich im Haus, Essigessenz ebenfalls.

Hast Du Kanister, bei denen es nichts ausmacht, wenn da die Färbebrühe reinkommt? Ich hab' aktuell nur Kanister, die ich auch zum Wassertransport für die Ziegen nutze.

Kochplatte wäre dann also für mich und meine Färbereien. Wolle habe ich auch noch genug zum färben - da kriege ich hoffentlich mal wieder einen Teil der ungefärbten Wolle ein Stück weiter im Verarbeitungsprozess.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 13:33 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 17:55
Beiträge: 950
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13351
Land: Deutschland
Ich hätte noch Sewo farben, wenn ihr mögt. Ich bin nicht so der grosse Farbguru und bin echt froh, dass Jacky mir da so unter die Arme gegriffen hat. Ich hab aber leider nur bedingt Platz im Auto da der Mini mit 2 Stühlen, 2 Rädern und diversem Kleinkram + 2 Menschen schon ziemlich... ähm... ausgelastet ist. Daher Farbpulver ja, Kanister eher nein.

_________________
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 15:14 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn

Registriert: 02.05.2007, 15:46
Beiträge: 1228
Wohnort: Vogelsberg
Postleitzahl: 36369
Land: Deutschland
ich würde sagen, lass' mal zu Hause. Wir sind ja trotz allem in der Ausführung eingeschränkt und müssen uns ja nicht ausschliesslich auf's Färben konzentrieren.

Je eine Demo pro Tag sollte ausreichen, finde ich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 20:38 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 15.01.2008, 23:08
Beiträge: 358
Wohnort: Oberaula/ Hessen
Postleitzahl: 36280
Land: Deutschland
Hallo Sabine!

Ich kann 1 oder 2 Kanister mitbringen, in die wir auch die alte Färbebrühe wieder reinmachen können.
Hoffentlich passt das alles ins Auto.

Liebe Grüße
Damaris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 05:54 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn

Registriert: 02.05.2007, 15:46
Beiträge: 1228
Wohnort: Vogelsberg
Postleitzahl: 36369
Land: Deutschland
Hallo Damaris,

dann sorge ich für klares Wasser, das dürfte Deine Platzprobleme etwas verringern. Reichen ca. 50 Liter?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 17:59 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Registriert: 22.04.2009, 15:23
Beiträge: 1910
Wohnort: Caßdorf
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland
Sorry, ich werd wohl nicht kommen. Ich bekomm ganz spontan lieben, aber nicht woll-infizierten Besuch. Zum auf gut Glück einfach mal 120km einfachen Weg mitschleppen, ist ein bisschen arg weit :l
Habt viel Spaß, macht Bilder, ja?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 20:44 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn

Registriert: 02.05.2007, 15:46
Beiträge: 1228
Wohnort: Vogelsberg
Postleitzahl: 36369
Land: Deutschland
jap - Kamera hängt schon am Ladegerät


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de