Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2725049

unterstützt von ArcheSchäferei

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2725049

unterstützt von ArcheSchäferei

Aktuelle Zeit: 15.12.2018, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnraum
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 23:10 
Flocke
Flocke

Postleitzahl: 59555
Land: Deutschland
Hallo die Damen!
Jerry hat mich auf eine Idee gebracht!
Wir haben ja hier in Münster den Mühlenhof (Freilichtmuseum). Dort findet ja viel mit altem Handwerk statt.
Ich habe schon seit einiger Zeit vor in den Förderverein einzutreten und habe mir jetzt überlegt, dass ich dann ja da mal anfragen könnte, ob wir dort einmal im Monat spinnen könnten.
Wenn wir das öffentlich zugänglich machen,könnte ich mir vorstellen, dass das möglich ist.
Das Ambiente wäre dann doch sehr schön und unsere Gruppe könnte wachsen, denn Platz ist in den Häusern am Kamin genug :-)
Und wenn das mehr oder weniger offiziell ist, würden bestimmt noch ein paar Interessierte auf Dauer dazu kommen!
So, das wäre mein Vorschlag. Ihr könnt ja mal euren Senf dazugeben und dann würde ich da einfach mal anfragen und nachhören, wie die sowas handhaben etc.
Liebe Grüße!
Jenny

http://nimiera.over-blog.de

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Spinnraum
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 23:28 
Kardenband
Kardenband

Postleitzahl: 59399
Mmmh! Das wäre doch eine interessante Idee! Zum einen könnten wir regelmäßig unserem Hobby in lockerer Runde frönen und zum Anderen könnten wir so auch das Interesse an dem Handwerk fördern.
Es muß nur so gestaltet sein, daß ich auch die Kinder mitbringen kann, ansonsten ist das für mich nicht möglich.
Bin also dabei.
LG Jule

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 01:24 
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Postleitzahl: 49525
Hallo Jenny!
Das ist ´ne prima Idee! Münster ist für uns ja geographisch am zentralsten,
frag doch mal unverbindlich dort an.

Wenn wir erstmal einen festen Raum und ein regelmäßiges Datum haben kann sich unser Spinntreffen mehr etablieren.

Wäre schön, wenn alle hier Interessierten ihren Senf dazugeben, damit wir ein Stück weiterkommen in der Planung. Das letzte Treffen war ja nun ein
Zweiertreffen, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Ich fände zum Beispiel den 2. und 4. Freitag im Monat 16.00 Uhr gut (mal so als Vorschlag).

Viele Grüße, Marion

Anything that makes you giggle, smile or laugh: Buy It or Marry It!

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 10:44 
Kardenband
Kardenband

Hallo Ihr Lieben, zur Terminfindung kann ich nur sagen, daß es nicht leicht werden wird.

Ein Termin, der in der Woche liegt hat für mich die Schwierigkeit, daß ich grundsätzlich die Kinder mitnehmen muß.
Mein Mann arbeitet in der Regel bis 16:30 Uhr und vorher habe ich niemanden, der auf die Mädels aufpasst.
Das sie noch sehr klein sind gehen sie um 19:00 Uhr ins Bett und davon weichen wir nur im Notfalle ab.
Daher ist ein Termin am Freitag 16:00 Uhr für mich nicht machbar. Wenn ich die Fahrtzeit einrechne, habe ich nicht mehr viel Zeit zum Spinnen.

Werktags wäre mir ein Termin ab 14:00 oder 15:00 Uhr lieb.
Oder es müßte wirklich ein Abendtermin sein, so daß mein Mann auf die Kinder aufpassen kann (ob das mit dem Museum geht ist allerdings fraglich).
In der Woche könnte ich dann auch 2mal im Monat kommen.

Ein Termin am Wochenende ist für mich günstiger, weil ich dann die Kinder bei meinem Mann lassen könnte und zeitlich ungebunden wäre. Allerdings würde mir persönlich dann 1 Treffen im Monat reichen.

Ich fände ein Treffen an einem Sonntag Nachmittag ganz gut.

LG Jule

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 12:53 
Flocke
Flocke

Der Mühlenhof hat in den Wintermonaten immer nur bis 16 Uhr geöffnet, das bedeutet, dass wir uns vielleicht auf einen Samstag- oder Sonntagvormittag einigen müssten.
Ich kann aber mal nachfragen, ob es für solche Aktivitäten auch außer der Reihe Öffnungszeiten gibt.
Diese Woche schaffe ich es nicht, aber nächste werde ich da mal hinfahren und anfragen!

Es sollte eigentlich kein Problem sein auch Kinder mitzubringen... die Frage ist eher, ob die sich da langweilen.
Ich müsste Kaja auch noch eine Weile im Schlepptau haben, aber die stellt noch keine großen Ansprüche an ihre Umgebung Bild

Mir wäre auch ein Termin einmal im Monat recht. Für Treffen außer der Reihe, kann man ja auch mal ein Wohnzimmer oder doch mal Marions Scheune nutzen!

Ich mache mal Kirsten auf diesen Thread aufmerksam und ich glaube, ich muss Carmen noch für diesen Bereich freischalten lassen Bild
Dann können die auch noch was dazu sagen!

Bis dahin alles Liebe
Jenny

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 16:05 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Postleitzahl: 48159
Hallo,

ich fände einen regelmäßigen Termin auch am besten - hab ich wohl schon mal erwähnt... Bild

Unter der Woche wäre es für mich eher ungeschickt - nachmittags ist bei uns viel los und Auto hätte ich auch keins. Aber einmal im Monat samstags oder sonntags wäre für mich ok!

Der Mühlenhof wäre eine gute Idee, aber es fragt sich halt, ob sich der Mühlenhof mit "modernem Spinnen" (an modernen Spinnrädern usw.) verträgt - oder ob man dort Wert legen würde auf historisch korrekte Darstellung... Aber das werden sie uns sicher sagen, wenn wir nachfragen Bild

Dann gäbe es noch:
- den Heidekrug ( http://www.heidekrug-muenster.info/ ), und dieselbe Familie betreibt auch das
- Bauernhofcafé Schulze Relau, Heidegrund 81, 48159 Münster (hat wohl keine eigene Internetseite oder ich hab sie nicht gefunden). Und es gibt noch das
- Café Gut Kinderhaus, Am Max-Klemens-Kanal 19, 48159 Münster.
Wären evtl. auch Alternativen!

Liebe Grüße
Kirsten

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 16:41 
Kardenband
Kardenband

Samstag oder Sonntag Vormittag ginge bei mir auf jeden Fall. Und dann könnte ich meine Kinder auch zu Hause lassen. Ansonsten würde ich für die beiden Spielzeug mitnehmen.

Am liebsten wäre mir dann aber der Sonntag, weil Roger und ich am Samstag häufig auch was vorhaben, während wir den Sonntag nie für lange Touren einplanen. Und wenn das Treffen dann Vormittags stattfände, dann hat man den Nachmittag ja auch noch frei.

Ich könnte mir schon wohl vorstellen, daß die im Mühlenhof auch Interesse an uns "moderne" Spinnerinnen haben. Die handwerkliche Technik hat sich ja nicht verändert. Und mal ehrlich! Warum sollte man alles nur historisch korrekt darstellen? Es geht ja auch um die Erhaltung des Handwerkes und das geht mit der Zeit ansonsten stirbt es aus.

LG Jule

LG Jule

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 17:25 
Vlies
Vlies

Postleitzahl: 65201
Hallo zusammen,

erst einmal danke fürs freischalten Bild

Bei mir ist das mit der Termingestaltung schwierig. Ich arbeite in der Woche von 10 bis 19 Uhr und habe einen Nachmittag pro Woche frei, wo ich einkaufen, Ärzte besuchen etc. muss.

Samstags arbeite ich zwischen 10 und 18 Uhr, mal vormittags vier Stunden, mal nachmittags, ab und an auch mal den ganzen Tag.
Bleibt bei mir nur der Sonntag, doch da das mein einziger Wochenendtag ist, mag ich da nicht so viele Termine hinlegen (ergibt sich ja so schon immer mal was mit Freunden oder anderen Besuchern).

Zusammenfassend kann man sagen (was für eine Schulfloskel), ich kann unter der Woche nicht und samstags nur bedingt, wenn meine Schicht passt. Allerdings könnte ich meine Shcicht auch ab und an auf den Vormittag legen, wenn ich weiß, dass es da einen Termin gibt.

Wie es aussieht bin ich wohl eher weniger dabei Bild

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 18:42 
Kardenband
Kardenband

Hallo Carmen, so ist das mit dem Beruf.
Ich hatte vor meinen Mädchen Schichtdienst (Früh-Spät-Nacht) und meine Wochenenden waren auch immer rar. Hatte immer nur ein Wochenende im Monat. Und das war chronisch ausgebucht.
Aber ich denke, egal was wir verabreden, Dein Zeitproblem bleibt immer bestehen. Wir können ja versuchen es so zu legen, daß Du hier und da wenigstens die Möglichkeit hast, dazu zu stoßen. Ansonsten sind 5 Leute sowieso immer schwierig unter einen Hut zu bekommen.
Und ich denke, daß nicht immer alle kommen können.

LG Jule

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 20:20 
Vlies
Vlies

Hallo Jule,

ja so dachte ich mir das schon Bild

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 20:44 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Das wäre ja auch der Vorteil von regelmäßigen Treffen, dann ist es keine Katastrophe, wenn mal eine nicht kann - das wird, wie Jule schon geschrieben hat, sowieso immer mal wieder vorkommen, und man muss nicht wochenlang nach einem (Ersatz-)Termin suchen, der allen passt (was bei zunehmender Teilnehmerzahl wahrscheinlich sowieso unmöglich wird).
Das größere Problem ist, glaube ich, der Ort. Wenn wir den erst mal geklärt haben...

BeitragVerfasst: 12.10.2008, 23:21 
Flocke
Flocke

So, mal ein kleines Update.
Leider habe ich noch keinen Verantwortlichen erreicht, obwohl ich letzten Sonntag sogar direkt im Mühlenhof war. (Aber eine Wollquelle für nächstes Jahr hab ich dort gefunden und ich darf direkt bei der nächsten Schur dabei sein und sagen, was ich haben will Bild )
Allerdings läuft mein Beitritt in den Förderverein und ich denke, dass ich ja dann Kontakt zu den Leuten bekommen werde, bei denen ich mit unserem Anliegen weiter komme.
Ich kann also nur sagen, dass es nicht so schnell läuft wie erhofft, aber immerhin läuft was Bild

Sonst können wir auch demnächst mal ein Treffen bei mir machen. Ich kann zwar nicht dafür garantieren, dass es besonders ruhig wird, aber zumindest Platz hätte ich für alle und es wäre in Ms, so dass alle kommen könnten.
Und falls Kaja einen ihrer Schreitage hat, können wir uns ja mit auf und ablaufen abwechseln Bild

So, das war es erstmal von mir!
Liebe Grüße an euch alle und vielleicht bis bald!!!
Jenny

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 00:09 
Vlies
Vlies

Huhu,

also ich freu mich schon, egal wos hingeht.

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 00:11 
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Postleitzahl: 49525
Hallo Jenny!
Lieben Dank für´s kümmern!!!
Irgendwas wird schon klappen demnächst, uns läuft ja nix weg Bild .

Viele Grüße, Marion

Anything that makes you giggle, smile or laugh: Buy It or Marry It!

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 12:05 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Auch von mir vielen Dank fürs Kümmern!
Soll ich denn wieder einen Terminkalender einstellen oder willst Du einfach einen Termin vorschlagen, der Dir am besten passt, Jenny?

Liebe Grüße
Kirsten

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde