Hilfe, ich hab ein Spinnrad...
Moderator: Claudi
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 65527
Hilfe, ich hab ein Spinnrad...
... und es spinnt. Mein Liebster hat mich heute mit diesem schicken Teilchen überrascht. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob und wo ich eine zweite (oder auch dritte) Spule herbekomme. Leider steht so gar nichts auf dem Rad drauf.
Kann jemand was zu dem Rad sagen oder mir nen Tip geben?
Kann jemand was zu dem Rad sagen oder mir nen Tip geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Taunus
Die Elbstrickerin
Die Elbstrickerin
- moniaqua
- Faden
- Postleitzahl: 83043
Re: Hilfe, ich hab ein Spinnrad...
Ja, das ist doch schön und genau das, was ein Spinnrad tun soll

Für die Spule würde ich es bei einem örtlichen Drechsler versuchen, wenn Du selber keine Drechselbank hast. Vielleicht haben unsere Technik-Herren hier auch noch eine andere Idee.
Ich wollt Dir eigentlich nur schnell Glückwünsche dalassen und sagen, dass das Böckchen hübsch ist

-
- Vlies
- Postleitzahl: 51371
Ich gratuliere Dir zu dem schönen Stück!
Vermiss doch bitte mal die vorhandene Spule, damit die Kollegen rascher sagen können, welche im Handel Erhältliche möglicherweise passt. Miss bitte auch den Durchmesser ganz unten in der Riemenaufnahme und den im Flügelwirtel, da der ebenfalls wichtig ist.
Generell gäbe es zwei Wege zum neuen Wirtel: Drechseln oder Drucken (lassen), wenn Kauf nicht funktioniert. Für Beides braucht man die Maße der Alten.
Vermiss doch bitte mal die vorhandene Spule, damit die Kollegen rascher sagen können, welche im Handel Erhältliche möglicherweise passt. Miss bitte auch den Durchmesser ganz unten in der Riemenaufnahme und den im Flügelwirtel, da der ebenfalls wichtig ist.
Generell gäbe es zwei Wege zum neuen Wirtel: Drechseln oder Drucken (lassen), wenn Kauf nicht funktioniert. Für Beides braucht man die Maße der Alten.
- lisel
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 01259
Es ist oft erstaunlich welche heute am Markt erhältlichen Spulen ohne bzw. mit geringer Anpassung auf andere Spinnrädern passen. Um dies beurteilen zu können muss die vorhandene Spule vermessen werden und dann mal die Abmessungen hier einstellen:
Länge der Spule über alles
Durchmesser der Spinnflügelachse
Durchmesser Spule vor
Durchmesser Spule hinten
Also mehr oder weniger wie Glaskocher schon richtig angemerkt hat.
Vielleicht hast Du ja Glück eine neue Spule lässt sich verwenden oder es liegt bei einem anderen Spinnfreund was passendes rum. Andere Möglichkeit ist die Nachfertigung nach Muster. Dafür gibt es diverse qualifizierte Firmen. Bei Bedarf zu diesem Weg mir eine PN schicken wegen Benennung.
LG aus Dresden
Technik der Lisel
Länge der Spule über alles
Durchmesser der Spinnflügelachse
Durchmesser Spule vor
Durchmesser Spule hinten
Also mehr oder weniger wie Glaskocher schon richtig angemerkt hat.
Vielleicht hast Du ja Glück eine neue Spule lässt sich verwenden oder es liegt bei einem anderen Spinnfreund was passendes rum. Andere Möglichkeit ist die Nachfertigung nach Muster. Dafür gibt es diverse qualifizierte Firmen. Bei Bedarf zu diesem Weg mir eine PN schicken wegen Benennung.
LG aus Dresden
Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 

-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 65527
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Es läuft tatsächlich ganz gut
. Die neueren Räder werden bestimmt kein vergleich zu diesem sein, aber ich komm gut damit zurecht. Die ersten 50 g sind schon fast versponnen
. Sobald die Spule leer ist, machen wir uns dran sie zu vermessen.
Die Elbstrickerin
Es läuft tatsächlich ganz gut

Die Elbstrickerin
Die Elbstrickerin
Die Elbstrickerin