Tom Deluxe Walther Spinnrad
Moderator: Claudi
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
Tom Deluxe Walther Spinnrad
Oh ich lese das hier gerade, scheint ja wirklich zu stimmen mit der superlangen Wartezeit.
Drückt mir mal die Daumen, ich bin gerade am Suchen und habe ein Tom Deluxe entdeckt. Würdet Ihr da zuschlagen, der Preis ist ja immer noch happig aber ein neues kostet ja schon ca. 1000,-- Euro da muß man doch zuschlagen oder? Die sind ja unverwüstlich und das hier sieht doch gut aus oder? ich bin ganz hibbelig, aaaber echt jetzt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 124-282-10
LG Gerda
Drückt mir mal die Daumen, ich bin gerade am Suchen und habe ein Tom Deluxe entdeckt. Würdet Ihr da zuschlagen, der Preis ist ja immer noch happig aber ein neues kostet ja schon ca. 1000,-- Euro da muß man doch zuschlagen oder? Die sind ja unverwüstlich und das hier sieht doch gut aus oder? ich bin ganz hibbelig, aaaber echt jetzt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 124-282-10
LG Gerda
- Lupine
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 76669
Re: Tom Deluxe Walther Spinnrad
Der Preis ist happig, wäre mir zu teuer
.

-
- Rohwolle
Oh warum? sieht doch aus wie neu und ist doch auch ein tolles Rad. Ich glaube ich fahre da morgen einmal hin, versuche einen Termin zu bekommen, vlt. machen die das ja doch, habe einfach Angst, das es schnell verkauft wird, sieht man so selten ein Spinnrad von Tom Walther, gucke ja schon länger und möchte wirklich etwas gutes aber nicht 30 Monate warten. Hachz ich würde mich so freuen, wenn es klappen würde. Ich werde berichten. LG Gerda
- Lupine
- Mehrstufenzwirn
Genau darauf spekuliert die Verkäuferin.spinnert45 hat geschrieben: und möchte wirklich nicht 30 Monate warten.
-
- Rohwolle
hallo, das mag sicher stimmen aber man kann doch für gute Ware auch etwas mehr bezahlen, wenn es wirklich so gut läuft, also leichtläufig ist, ist doch besser als erst was Billiges zu kaufen, womit man hinterher nicht zufrieden ist. Man sagt doch auch wer billig kauft, kauft meistens doppelt und wenn man schon einmal so ein Glück hat. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, mach das, das habe ich selten, obwohl ich natürlich auch noch unsicher bin. Ich finde auch eigenlich schön, dass gebrauchte Dinge noch ihren Wert behalten, wenn sie wirklich etwas Besonderes sind.Lieben Dank Dir für Deine Meinung.
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Du musst bedenken dass das Deluxe ein älteres Rad ist und Walther sich auch inzwischen technisch weiterentwickelt hat. Klar, wenn man nicht 30 Monate warten möchte, ist es eine Option, aber mir stößt es immer sauer auf, wenn Spinnräder als Spekulationsobjekte dienen. Sieht man auch immer wieder zB bei Malottke-Rädern.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 83064
Es werden zwei Toms angeboten bei den Kleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-1926 das zweite hier ist ein Tom Triskel.
Das erste, das Du gefunden hast, sieht aus, als ob es flügelgebremst wäre wie die Louets, es hat einen ganz anderen Flügel als mein zweifädiges Tom, das man auch spulengebremst spinnen kann. Da würde ich erst genau nachfragen. Das Tom Triskel dürfte etwas neuer sein, das scheint mir mehr auf dem Stand der neueren Technik.
Ich habe ein Tom von 2009, es spinnt immer noch hervorragend.
Das erste, das Du gefunden hast, sieht aus, als ob es flügelgebremst wäre wie die Louets, es hat einen ganz anderen Flügel als mein zweifädiges Tom, das man auch spulengebremst spinnen kann. Da würde ich erst genau nachfragen. Das Tom Triskel dürfte etwas neuer sein, das scheint mir mehr auf dem Stand der neueren Technik.
Ich habe ein Tom von 2009, es spinnt immer noch hervorragend.
-
- Rohwolle
Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten.
Dieses triskel gefällt mir optisch aber überhaupt nicht, für mich spielt es auch noch eine Rolle und nur, weil das Rad älter ist, muß es doch nicht schlecht sein. Mir wurde versichert, dass es wunderbar leicht und leise, auch schnell genug läuft, nur das ist für mich wichtig. Von der Technik versteht der Verkäufer nicht so sehr viel aber er meinte, es sei auch spulengebremst. Notfalls kann man ja auch das Foto des Spinnrades zu Herrn Walther senden, der wird ja sicher auch Auskunft zu seinem Rad geben denke ich. Ich habe auch gegoogelt, da erscheint Lavendelblau, es handelt sich um genau das gleiche Rad, die hat ja auch sehr begeistert über das Rad berichtet. Es sieht doch einfach auch herrlich aus, sicher nachdunkeln tun ja alle Massivhölzer im Laufe der Zeit. Ich werde mich nächste Woche noch einmal melden und berichten. Ich suche wirklich nur ein eigentlich ganz normales, massives Spinnrad, mit dem man viel machen kann und welches hervorragend läuft, ich denke, das tut dieses. LG
Dieses triskel gefällt mir optisch aber überhaupt nicht, für mich spielt es auch noch eine Rolle und nur, weil das Rad älter ist, muß es doch nicht schlecht sein. Mir wurde versichert, dass es wunderbar leicht und leise, auch schnell genug läuft, nur das ist für mich wichtig. Von der Technik versteht der Verkäufer nicht so sehr viel aber er meinte, es sei auch spulengebremst. Notfalls kann man ja auch das Foto des Spinnrades zu Herrn Walther senden, der wird ja sicher auch Auskunft zu seinem Rad geben denke ich. Ich habe auch gegoogelt, da erscheint Lavendelblau, es handelt sich um genau das gleiche Rad, die hat ja auch sehr begeistert über das Rad berichtet. Es sieht doch einfach auch herrlich aus, sicher nachdunkeln tun ja alle Massivhölzer im Laufe der Zeit. Ich werde mich nächste Woche noch einmal melden und berichten. Ich suche wirklich nur ein eigentlich ganz normales, massives Spinnrad, mit dem man viel machen kann und welches hervorragend läuft, ich denke, das tut dieses. LG
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Du bist, wenn ich das richtig gelesen habe, neu beim spinnen dabei.
Klar, es ist deine Entscheidung. Aber wenn du eh alle Ratschläge von den erfahrenen Spinnern in den Wind schlägst, warum fragst du denn überhaupt?
Logisch ist, dass der Anbieter von seinem Verkaufsobjekt in den höchsten Tönen schwärmt, er will ja verkaufen. Aber du schreibst selber, dass der Verkäufer sich technisch nicht so gut auskennt. Meineiner würde da wohl doch eher auf die Hinweise und Ratschläge der Erfahrenen hören.
Aber wie gesagt, deine Entscheidung.
Klar, es ist deine Entscheidung. Aber wenn du eh alle Ratschläge von den erfahrenen Spinnern in den Wind schlägst, warum fragst du denn überhaupt?
Logisch ist, dass der Anbieter von seinem Verkaufsobjekt in den höchsten Tönen schwärmt, er will ja verkaufen. Aber du schreibst selber, dass der Verkäufer sich technisch nicht so gut auskennt. Meineiner würde da wohl doch eher auf die Hinweise und Ratschläge der Erfahrenen hören.

- Lupine
- Mehrstufenzwirn
Das sehe ich auch so, das Spinnrad ist nicht spulengebremst! Wenn ich das Bild vergrößere, sehe ich deutlich einen Lederstreifen als Flügelbremse. Das Spinnrad ist ähnlich wie ein Louet-Spinnrad gebaut. Es mag ja leise und leicht laufen, die Spinnräder von Tom Walther sind alle kugelgelagert, aber es ist definitiv zu hochpreisig, Louet oder ähnliche Spinnräder werden deutlich günstiger angeboten und müssen nicht schlechter sein.spinnert45 hat geschrieben: Von der Technik versteht der Verkäufer nicht so sehr viel aber er meinte, es sei auch spulengebremst.
Das frage ich mich auch langsam. Wenn Du so viel Geld in dieses Rad investieren möchtest, dann mach es, aber ich finde das Angebot trotzdem schräg.Aber wenn du eh alle Ratschläge von den erfahrenen Spinnern in den Wind schlägst, warum fragst du denn überhaupt?
P.S. Ich will nicht das Spinnrad herabwürdigen, ich finde nur den Preis nicht angemessen!
-
- Rohwolle
Hallo, liebe Spinnwinde,
danke auch für Deine Antwort, doch ich befolge die Ratschläge, die Antworten sind sehr interessant für mich. Wie gesagt, ich habe auch gegoogelt und die Aussage von Lavendelblau über das Spinnrad hat mir auch sehr gut gefallen, ich denke, dass diese Frau auch Erfahrung mit Spinnrädern hat.
Ja ich bin eine Anfängerin, darum suche ich auch ein nicht so schrecklich kompliziertes solides, massiv gebautes Rad, das z. B. nicht klappert o.ä. Warum sollte der Verkäufer das Spinnrad denn nicht gut beschreiben, wenn er davon überzeugt ist, er wäre ja dumm, wenn er das nicht tun würde. Alle Menschen sind ja sicher auch keine Lügner. Und ja ich höre auch auf die Ratschläge von Erfahrenen, darum werde ich auch noch Herrn Walther direkt nach dem Spinnrad befragen. Ich denke, er wird das Rad auch korrekt beschreiben. Lieben Dank erst einmal für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen❤❤❤.
danke auch für Deine Antwort, doch ich befolge die Ratschläge, die Antworten sind sehr interessant für mich. Wie gesagt, ich habe auch gegoogelt und die Aussage von Lavendelblau über das Spinnrad hat mir auch sehr gut gefallen, ich denke, dass diese Frau auch Erfahrung mit Spinnrädern hat.
Ja ich bin eine Anfängerin, darum suche ich auch ein nicht so schrecklich kompliziertes solides, massiv gebautes Rad, das z. B. nicht klappert o.ä. Warum sollte der Verkäufer das Spinnrad denn nicht gut beschreiben, wenn er davon überzeugt ist, er wäre ja dumm, wenn er das nicht tun würde. Alle Menschen sind ja sicher auch keine Lügner. Und ja ich höre auch auf die Ratschläge von Erfahrenen, darum werde ich auch noch Herrn Walther direkt nach dem Spinnrad befragen. Ich denke, er wird das Rad auch korrekt beschreiben. Lieben Dank erst einmal für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen❤❤❤.
-
- Rohwolle
Hallo, ich habe gerade noch einmal die Antwort über die Spulenbremsung gelesen. Falls es das nicht sein sollte. Ich glaube nicht, dass ich das unbedingt zum Glücklichsein benötige, man kann auch so sehr gut damit spinnen, wurde mir wirklich versichert. Ich glaube das auch. Irgendein Haar findet man ja immer, wenn man danach sucht. Und ehrlich jetzt diese furchtbaren Loueträder mit dem runden Mühlenradschwungrad mag ich nun überhaupt nicht leiden. Gefallen muß es mir auch, ist mir auch wichtig, ich möchte es im Wohnzimmer stehen lassen. Wie gesagt, ich werde weiter berichten.
LG an alle.
LG an alle.
-
- Rohwolle
Auch wenn der Preis evtl. nicht angemessen ist, Angebot und Nachfrage bestimmen ja auch den Preis und bei echten Raritäten muß man evtl. doch einmal tiefer in die Tasche greifen, so sehe ich das auch, sonst bekommt man es nicht u. U. Na ja muß wirklich letztendes jeder selbst entscheiden. LG
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 41468
Hallo liebe Gerda,
ich suche auch schon länger ein Tom Walther Spinnrad...
Ich bin gestern Abend von der Verkäuferin auf meine Suchanzeige hin angeschrieben worden...auch mit der Bemerkung: schnell, super Preis, Schnäppchen usw.
Ich war mir auch nicht sicher, ob es das Richtige ist, mein Bauchgefühl sagte mir bei der Gestaltung der Anzeige: Lass es sein!
Ich kann es noch nicht mal begründen.
Das Rad ist älter, das wurde ja schon geschrieben...
Ich finde den Preis auch recht happig.
Genauere Details wurden nicht beschrieben, auch war nur ein Bild drin.
Das war alles so mit "schnell schnell verkaufen" und Zahlung im Voraus...Das hat sich für mich alles nicht gut angehört! Ich finde, es muss umgekehrt laufen: zuerst testen, wenn man damit zurecht kommt, zahlen. Man soll es ja eh abholen.
Es scheint wohl schon weg zu sein laut der Verkäuferin.
Wenn Du es genommen hast, berichte mal.
Das Triskel finde ich optisch auch nicht schön...
Es wird auch ein gut erhaltenes Henkys angeboten, für 590,00. Das Bewährte. Wäre das nicht evtl. auch etwas für Dich?
LG,Kirsten
ich suche auch schon länger ein Tom Walther Spinnrad...
Ich bin gestern Abend von der Verkäuferin auf meine Suchanzeige hin angeschrieben worden...auch mit der Bemerkung: schnell, super Preis, Schnäppchen usw.
Ich war mir auch nicht sicher, ob es das Richtige ist, mein Bauchgefühl sagte mir bei der Gestaltung der Anzeige: Lass es sein!
Ich kann es noch nicht mal begründen.
Das Rad ist älter, das wurde ja schon geschrieben...
Ich finde den Preis auch recht happig.
Genauere Details wurden nicht beschrieben, auch war nur ein Bild drin.
Das war alles so mit "schnell schnell verkaufen" und Zahlung im Voraus...Das hat sich für mich alles nicht gut angehört! Ich finde, es muss umgekehrt laufen: zuerst testen, wenn man damit zurecht kommt, zahlen. Man soll es ja eh abholen.
Es scheint wohl schon weg zu sein laut der Verkäuferin.
Wenn Du es genommen hast, berichte mal.
Das Triskel finde ich optisch auch nicht schön...
Es wird auch ein gut erhaltenes Henkys angeboten, für 590,00. Das Bewährte. Wäre das nicht evtl. auch etwas für Dich?
LG,Kirsten
-
- Rohwolle
Habe noch einmal angerufen, ja am Flügel ist ja diese Schraube, daran kann man auch als Anfänger ganz bequem loser und lockerer stellen, je nachdem wie es einem gefällt, dann zieht der Faden eben schneller oder langsamer ein, ich finde das super, also je nachdem wie stark der Drall sein soll. Also doch auch spulengebremst, wenn es durch diesen Lederstreifen reguliert wird, ist doch nichts Schlechtes. Ich denke, dass ich da gerade als Anfänger gut mit zurecht komme. Habe einfach ein gutes Gefühl dabei. LG und danke für Eure Mühe noch einmal.