Kromski Minstrel, würdet ihr mir das empfehlen?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Edsy
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84431

Kromski Minstrel, würdet ihr mir das empfehlen?

Beitrag von Edsy » 20.01.2013, 23:15

Hallo,

ich wende mich hier jetzt an alle erfahrenen "Gschpinnerten" (auf deutsch Spinnerinnen), welche das Kromski Minstrel kennen oder besitzen.

Da sich mein kürzlich bei ebay zwar günstig ersteigertes altes Spinnrad auch nach dem Aufarbeiten als Schrott erwiesen hat, liebäugle ich damit, mir über Wollschaf das Kromski Minstral auszuleihen und dann zu kaufen, wenn ich damit klarkomme.
Ich bin absoluter Neuling, habe bisher etwas mit der Handspindel geübt und etwa 30 g mit meinem desolaten Altrad gesponnen, bis der Antrieb völlig versagte.

Versponnen habe ich Alpakarohwolle direkt aus der Flocke. Die Rohwolle ist sauber und nicht verfillzt, so dass es mit etwas mehr Übung klappen dürfte, ohne dass unbedingt kardiert werden muss. Kardierwerkzeug habe ich nämlich auch nicht.
Ich habe 1 kg von der Rohwolle in zwei Farben.
Ich möchte hauptsächlich das Spinnen von Alpakawolle lernen, da wir uns in einigen Jahren selbst Alpakas zulegen möchten.

Meine Frage nun, wer kennt das Minstral? Würdet ihr mir das für meinen Kenntnisstand empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge, die ähnlich erschwinglich sind.
Ich habe gelesen, dass die Kromski Räder wegen des günstigen Preises nicht so gut und nicht so haltbar sein sollen. Könnt ihr das bestätigen?
Mich fasziniert der Doppeltritt, mit dem man anscheinend nicht so leicht das Rad in die Gegenrichtung verreisst als Anfänger. Stimmt das?
Kommt man als Anfänger mit dem Einzug und der Bremse am Minstral zurecht?
Sollte man sich gleich von Anfang an an die zweifädige Antriebsart gewöhnen? Was hat das für Vorteile?
Geht es, verschiedene Garndicken zu spinnen?