Letzte Woche habe ich mich hier angemeldet und auf Euren Rat hin erst mal eine Handspindel bei der fliegenden Spindel bestellt. Ist vor Weihnachten leider nicht mehr gekommen. Mir war aber eingefallen, dass bei meiner Mutter im Keller ein Spinnrad steht. Da hab ich Heiligabend doch gerne die Getränke aus dem Keller geholt und gleich das Spinnrad mit raufgebracht. Es ist ein Eigenbau von einem Nachbarn meiner Großmutter. Meine Oma hat es meinen Eltern als Dekostück vor 30 Jahren geschenkt. Aber es soll auch funktionieren.
Wir haben es ein bisschen geölt, es bewegte sich alles.. Ich Ahnungslose habe gestern abend hier bei Euch gestöbert und herausgefunden, dass es wohl 2 fädig ist und wie es überhaupt drehen soll. Leider hat sich die Spule nicht einzeln gedreht. Nun hab ich sie mit Schmirgelpapier ein bisschen gangbarer gemacht und jetzt klappt es glaub ich, zumindest machmal !

Vielleicht könnt Ihr mal einen Blick auf die Bilder werfen und mir sagen, was Ihr davon haltet. Ist der Antriebsfaden so richtig eingelegt. Scheuert der nicht zu sehr an der Schraube ?
Bin ganz aufgeregt !
Liebe Grüße von Nellie