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Mein Sonata ist da!

Verfasst: 02.12.2010, 20:53
von Swirya
Hab heut mein Sonata bekommen - juchhu!
Quietschen tut´s ein bischen, aber das wusste ich ja schon vorher ;-) Die Anleitung kann man sich allerdings gleich sparen. Gott sei Dank hab ich einen handwerklich begabten Mann daheim. Leider ist eine Spule kaputt - werd ich morgen gleich mal reklamieren (und wenn ich dann schon anrufe und wenn die sowieso was schicken ... könnte man natürlich gleich nochmal Wolle mitbestellen).
Hab dann natürlich auch gleich angefangen zu spinnen (O-Ton mein Mann: "Jetzt hab ich a gspinnerte Frau daheim").
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich wie einstelle: Man kann ja die Spulenbremse einstellen und auch die Spannung vom Antriebsriemen .... aber der erste Anfang sieht schonmal ganz gut aus (hab BFL-Fasern mitbestellt, die sind herrlich).

Allen einen schönen Abend

Liebe Grüße
Susi

Re: Mein Sonata ist daaaa!!!

Verfasst: 02.12.2010, 20:54
von shorty
Viel Freude mit dem neuen Rädchen
Karin

Re: Mein Sonata ist daaaa!!!

Verfasst: 02.12.2010, 21:24
von weberin
Ja, so sind sie, die Sonaten. Quietschen vor lauter Wonne, in Betrieb genommen zu werden. :)
Ganz viel Spaß mit dem Schätzchen und nach der Begrüßungsölung wird es sehr, sehr brav sein.

Viele Grüße,
Ulli

Re: Mein Sonata ist daaaa!!!

Verfasst: 03.12.2010, 05:40
von quilty
Na, dann wünsche ich ganz viel Freude beim Spinnen - mein erstes Rad war auch ein Sonata! Und das Quietschen kriegst Du bestimmt weg mit Schmieren und dann läuft es eigentlich geräuschelos :)
LG Christine :)

Re: Mein Sonata ist daaaa!!!

Verfasst: 03.12.2010, 08:32
von juliette
Die Sache mit einer kaputten Spule von dreien scheint sich auch zum "Sonata-Standard" auszuwachsen....

Re: Mein Sonata ist daaaa!!!

Verfasst: 03.12.2010, 11:29
von Michaela
Viel Freude am Rad! Ein Sonata würd ich auch gern mal live sehen, finde ich recht sympathisch bisher.

Re: Mein Sonata ist daaaa!!!

Verfasst: 03.12.2010, 15:56
von Swirya
Ja, ist echt ein tolles Rad. Ich hab sowieso schon damit geliebäugelt und durfte es letzten Sonntag beim Treffen in Ohlstadt mal ausprobieren. Da war klar: Das muss her!!
Wg. der kaputten Spule hab ich heute gleich beim Wollschaf angerufen und Frau Lauer hat auch gesagt, dass das zur Zeit sehr häufig vorkommt. Anscheinend kommen die evtl. schon kaputt vom Hersteller. Jetzt krieg ich eine neue (und noch ein bischen Wolle dazu - wenn sie sowieso schon ein Päckchen schicken muss dachte ich mir: Bestell doch gleich nochmal was mit ;-) ).

Liebe Grüße
Susi

Re: Mein Sonata ist daaaa!!!

Verfasst: 03.12.2010, 16:33
von thomas_f
Man kann ja die Spulenbremse einstellen und auch die Spannung vom Antriebsriemen
Aus was für einem Material ist der Riemen? Den Antriebsriemen so einstellen, dass er gerade nicht mehr durchschlupft. Solang er das nicht tut, brauchst du ihn auch nicht nachzuregulieren. Die Einzugskraft regelst du mit der Spulenbremse; auch hier: nur so viel Einzug, wie du gerade wirklich brauchst. Die Bremse wirst du nachstellen müssen, wenn die Spule voller wird.

Viel Spaß + beste Grüße -- Thomas

Re: Mein Sonata ist daaaa!!!

Verfasst: 03.12.2010, 16:39
von Swirya
Hm, tja. Mit dem "technischen" hab ich´s leider nicht so. Der Antriebsriemen ist aus Kunststoff (?). Ich hab ihn ganz "locker", d. h. der ganze Aufsatz, also das Teil wo die Spule und der Spinnflügel dran sind, ist ganz unten. Der Antriebsriemen läuft bei der Spule über die größere Übersetzung. So weit, so gut.
Ich hab noch ein (Logik-)Problem mit der Spulenbremse. Was passiert, wenn ich die lockerer mache und was passiert, wenn ich sie fester mache? Momentan hab ich den Eindruck, ich muss entweder langsamer treten oder schneller ausziehen.

Liebe Grüße
Susi

Re: Mein Sonata ist da!

Verfasst: 03.12.2010, 16:43
von juliette
Umso mehr du die Bremse anziehst umso mehr Einzug hast Du.
Umso lockerer die Bremse umso weniger Einzug.

Ich habe bei der niedrigsten Übersetzung (also größter Wirtel) den Spinnkopf auch ganz unten. Erst wenn du auf größere Übersetzungen (kleinere Wirtel gehst) musst du ihn si drei, vier Zentimeter hochstellen.

Re: Mein Sonata ist da!

Verfasst: 03.12.2010, 16:55
von Swirya
Ahh, langsam kapier ich die Zusammenhänge ?(
Hab jetzt auch schon gelernt, dass das Teil da oben Spinnkopf heißt :O

Vielen Dank.

Re: Mein Sonata ist da!

Verfasst: 03.12.2010, 17:09
von thomas_f
Ich hab noch ein (Logik-)Problem mit der Spulenbremse. Was passiert, wenn ich die lockerer mache und was passiert, wenn ich sie fester mache? Momentan hab ich den Eindruck, ich muss entweder langsamer treten oder schneller ausziehen.
Du regelst mit der Bremse nur die Kraft, mit der das Rad an deinem Faden zieht. Die Geschwindigkeit, mit der es den Faden wirklich einzieht und aufwickelt, hängt nicht so sehr von dieser Einzugskraft ab, sondern davon, wie fest du gegenhältst und wieviel Gesponnenes du dem Rad wie schnell "gibst". Wenn du im kurzen Auszug spinnst, also nicht dem Rad erlaubst, sich selbst Material aus deinem Faservorrat rauszuziehen, dann brauchst du den Einzug nur so schwach zu stellen, dass das Rad nur gerade das Garn aufwickeln kann, das du ihm gibst. (Bei voller werdender Spule musst du die Bremse etwas(!) kräftiger anziehen.)

- Wenn du bei gleicher Tretgeschwindigkeit langsamer ausziehst und aufwickeln lässt, bekommst du mehr Drall, wenn du schneller ausziehst und aufwickeln lässt, weniger Drall.

- Wenn du bei gleicher Auszieh- und Aufwickelgeschwindigkeit langsamer trittst, bekommst du weniger Drall, wenn du schneller trittst, ohne dabei schneller auszuziehen und aufzuwickeln, mehr Drall.

Alle Klarheiten beseitig? Dann iss ja gut ;)

Viel Spaß beim Knobeln + beste Grüße -- Thomas

Re: Mein Sonata ist da!

Verfasst: 03.12.2010, 17:56
von Swirya
Ich kann zwar noch nicht behaupten, dass ich´s kapiert hab, aber ich bin auf dem besten Weg dahin ;-)
Also muss ich wohl zuerst mal meine Tretgeschwindigkeit finden und die Hände und Füße im Tempo koordinieren und dann kann ich mich noch mit der Bremse "spielen".
"Knobeln" trifft´s wirklich.

Vielen Dank für die Tips.

Re: Mein Sonata ist da!

Verfasst: 03.12.2010, 18:24
von shorty
Vermutlich ist Dein Antriebsriemen eine Pur Schnur.

Wenn dem so ist darf der ruhig straff sein, gerade nicht durchrutschend ist zu locker, zumindest für mein Spinngefühl.
Das trifft nur auf weniger elastische Lederriemen oder Kordelschnüre, Paketschnur usw zu.
Wenn Du drann zupfst, darfs ruhig ein pling ergeben.
Ich finde Räder mit zu lockerem Reimen treten sich schwer.

Aber einfach mal testen
Karin