Es wird ein Minstrel
Moderator: Claudi
- Wollvernarrt
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 41569
Es wird ein Minstrel
Hallo,
ich habe schon länger über ein neues Spinnrad nachgedacht. Vor kurzem durfte ich dann mal auf einem Minstrel probespinnen. Das hat mir ganz gut gefallen. Aber leider habe ich nicht allzu viel Zeit mit dem Rad verbringen können.
Daher habe ich mir überlegt, es erst noch einmal auf Herz und Nieren zu testen. Wahrscheinlich werde ich es von Herrn Lauer bekommen, aber da überlege ich noch. Gibt es sonst noch jemanden, der Spinnräder zum ausprobieren vermietet?
Wer von euch hat denn ein Minstrel? Was sind die Vor- und was die Nachteile?
Kann man alles mit dem Rad verspinnen?
Bin dankbar über jeden Tipp und Ratschlag!
ich habe schon länger über ein neues Spinnrad nachgedacht. Vor kurzem durfte ich dann mal auf einem Minstrel probespinnen. Das hat mir ganz gut gefallen. Aber leider habe ich nicht allzu viel Zeit mit dem Rad verbringen können.
Daher habe ich mir überlegt, es erst noch einmal auf Herz und Nieren zu testen. Wahrscheinlich werde ich es von Herrn Lauer bekommen, aber da überlege ich noch. Gibt es sonst noch jemanden, der Spinnräder zum ausprobieren vermietet?
Wer von euch hat denn ein Minstrel? Was sind die Vor- und was die Nachteile?
Kann man alles mit dem Rad verspinnen?
Bin dankbar über jeden Tipp und Ratschlag!
LG Karine
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Es wird ein Minstrel
Hast Du den Beitrag bei den Spinnradbesprechungen
schon gelesen?
Ansonsten kann man schlecht raten, ist ganz viel vom persönlichen Gefühl, Geschmack und vom Geldbeutel abhängig.
Karin
schon gelesen?
Ansonsten kann man schlecht raten, ist ganz viel vom persönlichen Gefühl, Geschmack und vom Geldbeutel abhängig.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Wollvernarrt
- Faden
Hallo Karin,
nein, raten soll mir auch niemand
Nur falls es Dinge gibt, womit andere Frauen unzufrieden sind, dann hätte ich das gerne gewusst
Den Thread hatte ich schon gesehen. Danke![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
nein, raten soll mir auch niemand

Nur falls es Dinge gibt, womit andere Frauen unzufrieden sind, dann hätte ich das gerne gewusst

Den Thread hatte ich schon gesehen. Danke
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
LG Karine
-
- Andenzwirn
Hallo Karine,
ein Minstrel steht bei mir zu Hause und wird heiß geliebt.
Die Menge, die auf die Spule geht ist halt nicht so groß - das muss man wissen. Bedingt durch die eng anstehenden Spinnflügelarme passt nciht so wahnsinnig viel drauf.
Meines läuft einwandfrei - auch ohne Kugellager - braucht ganz wenig Öl und nimmt mir auch einen Transport kaum übel.
Ich kann mit ihm dick und dünn spinnen.. durch die zwei Wirtel fällt das sehr leicht.
Man kann es ein-und zweifädig betreiben - wobei ich meist zweifädig spinne.
Es gibt bei Kromski gensuso Montagsräder, wie bei Majacraft auch.
Beim Wollschaf kannst du sicher nichts falsch machen.
Viele Grüße
Claudia
ein Minstrel steht bei mir zu Hause und wird heiß geliebt.
Die Menge, die auf die Spule geht ist halt nicht so groß - das muss man wissen. Bedingt durch die eng anstehenden Spinnflügelarme passt nciht so wahnsinnig viel drauf.
Meines läuft einwandfrei - auch ohne Kugellager - braucht ganz wenig Öl und nimmt mir auch einen Transport kaum übel.
Ich kann mit ihm dick und dünn spinnen.. durch die zwei Wirtel fällt das sehr leicht.
Man kann es ein-und zweifädig betreiben - wobei ich meist zweifädig spinne.
Es gibt bei Kromski gensuso Montagsräder, wie bei Majacraft auch.
Beim Wollschaf kannst du sicher nichts falsch machen.
Viele Grüße
Claudia
- Wollvernarrt
- Faden
@Claudia: was heisst denn wenig auf der Spule? Hast du eine ungefähre Meterangabe?
EDIT: ich weiss jetzt wieviel auf die Spule passt: 120g
Aber ganz ehrlich...ich weiss gar nicht wieviel auf mein Aktuelles drauf passt. Das fände ich jetzt nicht sooo schlimm.
EDIT: ich weiss jetzt wieviel auf die Spule passt: 120g
Aber ganz ehrlich...ich weiss gar nicht wieviel auf mein Aktuelles drauf passt. Das fände ich jetzt nicht sooo schlimm.
LG Karine
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 95514
Hallo Karine,
ich habe auch ein Minstrel. Wenn ich nur ein Spinnrad behalten dürfte von meinen dreien, dann wäre das ohne Zögern das Minstrel.
Bei Chingwa2003 hier aus dem Forum kann man auch Spinnräder leihen und probieren, beim Wollschaf habe ich mein Joy geliehen und dann behalten. Beide Adressen sind super!
Leihen und ausgiebig testen ist gut, weil man in Ruhe alles ausprobieren kann. Ich hatte das Sonata geliehen und erst nach einer Woche ausgiebig Spinnen festgestellt, dass das nicht so ganz mein Rad ist.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Monika
ich habe auch ein Minstrel. Wenn ich nur ein Spinnrad behalten dürfte von meinen dreien, dann wäre das ohne Zögern das Minstrel.
Bei Chingwa2003 hier aus dem Forum kann man auch Spinnräder leihen und probieren, beim Wollschaf habe ich mein Joy geliehen und dann behalten. Beide Adressen sind super!
Leihen und ausgiebig testen ist gut, weil man in Ruhe alles ausprobieren kann. Ich hatte das Sonata geliehen und erst nach einer Woche ausgiebig Spinnen festgestellt, dass das nicht so ganz mein Rad ist.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Monika
- Wollvernarrt
- Faden
Hallo Monika,
ich werde es auf jeden Fall testen. Als ich es ausprobiert habe, war leider nicht soviel Zeit zum rumprobieren. Aber zum Glück gibt es ja liebe Leute, die Räder verleihen
Bin mal gespannt, wenn es hier ist...
ich werde es auf jeden Fall testen. Als ich es ausprobiert habe, war leider nicht soviel Zeit zum rumprobieren. Aber zum Glück gibt es ja liebe Leute, die Räder verleihen
LG Karine
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Immer wieder eine beliebte FrageEDIT: ich weiss jetzt wieviel auf die Spule passt: 120g

Beste Grüße -- Thomas
- Wollvernarrt
- Faden
@Thomas: vielen Dank! Ich bin selbst nicht so das Mathegenie *g* Daher wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Aber dank deiner Hilfe werde ich mal ausrechnen wieviel drauf passt.
LG Karine
- Wollvernarrt
- Faden
Nächste Woche kommt das Minstrel *freu* Da bin ich ja mal wieder sehr aufgeregt *g* Obwohl es ja erst einmal nur ein Leihrad ist 

LG Karine
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Da wünsche ich Dir "fröhliches Hibbeln"
und natürlich ganz viel Freude mit dem neuen Leih-Rad
und natürlich ganz viel Freude mit dem neuen Leih-Rad

- Wollvernarrt
- Faden
Wuuuaaaaahhhh....es ist heute schon angekommen *freu*
Jetzt muss ich nur noch auf meinen Mann warten, damit er es mir zusammen baut

Jetzt muss ich nur noch auf meinen Mann warten, damit er es mir zusammen baut

LG Karine
- fiberarts
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91438
Ich freue mich mit Dir, ich hoffe Du hast viel Spass dieses Wochenende. Happy Spinning!
L.G. Claudia
L.G. Claudia
Happy Spinning
- Susse
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 18556
Na dann - herzlichen Glückwunsch.
Hast Du schon nachgesehen ob der Kühlschrank voll ist und Du genug Wolle im Korb hast? Solange das Rad noch nicht aufgebaut ist hast Du dafür ja noch Zeit.
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und schöne Stunden mit Deinem neuen Rad
Zeigst Du uns Bilder wenns aufgebaut ist?
Hast Du schon nachgesehen ob der Kühlschrank voll ist und Du genug Wolle im Korb hast? Solange das Rad noch nicht aufgebaut ist hast Du dafür ja noch Zeit.
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und schöne Stunden mit Deinem neuen Rad
Zeigst Du uns Bilder wenns aufgebaut ist?
Liebe Grüße
Susse
Susse
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 95514

Liebe Grüße Monika