Der häufigste Anfängerfehler ist bestimmt, dass man zu schnell tritt. Das erscheint den meisten am Einfachsten. Klar kann man treten! Gerade ein Doppeltritt läuft ja fast von allein. Beim Einfachtritt muss man erst mal einen Rythmus finden, weil es sonst überhaupt nicht in Gang kommt. Da fällt es dann schon leichter, sich auf einen Rythmus zu konzentrieren. Wichtig ist aber, dass es sich langsam drehen muss, sonst kommt man mit den Händen überhaupt nicht hinterher. Konzentriert man sich auf die Arbeit der Hände, werden die Füsse automatisch schneller. Deshalb finde ich es wichtig, dass die Hände schon mal wissen, was sie zu tun haben. Ich starte mit allen Anfängern mit der Spindel.
Ich nehme an, du hast den großen Wirtel auf dem Rad, oder? Mit der Übersetzung kann das Garn nicht schnell aufgespult werden, egal, wie fest du die Bremse ziehst. Auch da hilft nur langsam treten. Die kleinen Wirtel beheben dein Problem nicht, weil dir die Fingerfertigkeit fehlt.
Das Aufspulen funktioniert bei den spulengebremsten Rädern anders, als bei den zweifädigen oder flügelgebremsten. Das ist mir erst bei meinem Fantasia aufgefallen. Das hat mich ziemlich irritiert, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Ansonsten habe ich nur alte Räder. Und als Anfänger kann ich mich nicht bezeichnen, habe das Problem aber auch.
Du hast einige Spinnerinnen in deiner Nähe und ich meine, die treffen sich inzwischen auch
http://www.scforum.spinnradclub.de/viewforum.php?f=366. Nimm doch mal Kontakt mit sternzwerg und fernweh auf. Vielleicht ist in der Gruppe jemand, die sich mit verschiedenen Rädern auskennt? Die könnte zumindest feststellen, ob die Probleme am Rad oder an dir liegen und bestimmt könnte sie dir noch Tipps geben.
Sollten die Fehler am Rad liegen und du es zurück schicken, besorge dir doch eine Spindel. Dann kannst du deine Fingerfertigkeiten üben und kommst auch mit dem Rad besser klar. Wenn du ein bisschen Pommernrohwolle haben möchtest, schick mir eine PN. Die Kammzüge finde ich zum Testen viel zu schade. Und zu glatt.
Und wenn du heute Abend Zeit hast, dann komm doch zu uns in den Chat
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... &start=240. Ab 20 Uhr sind bestimmt schon die ersten da. Auch aus der Bremer Ecke sind oft welche dort.
LG
anjulele