Lendrum oder Little Gem - oder anderes Reisespinnrad...

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Madeaux
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 72488

Re: Lendrum oder Little Gem - oder anderes Reisespinnrad...

Beitrag von Madeaux » 01.05.2014, 13:23

So, also jetzt wollte ich noch schreiben, für was ich mich entschieden habe. Nachdem ich schon drauf und dran war, mir das Little Gem zu bestellen, das aber nur sehr träge von statten ging, hab ich mir ein TATAAAAA: Lendrum DT (complete package) bestellt. Gerade eben bei Paradise Fibers. Ihr eigenes Rad hat mich auch sehr "angemacht", das Revolution, aber es ist alles, nur kein Reiserad. Vielleicht irgendwann mal.

Zwar sind die Packmaße größer, aber nun ja, dann müssen zwei Paar Schuhe weniger mit in den Urlaub :)

Jetzt freue ich mich erst mal auf das Lendrum und bin gespannt, wann es ankommt. Leider konnte ich keine Tasche dazubestellen, ist nicht vorrätig, aber vielleicht näh ich selbst eine. Oder bestelle die dann woanders.

So, jetzt wünsche ich euch noch einen wunderschönen 1. Mai und bin schon total aufgeregt.

Liebe Grüße,

Mo
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 01.05.2014, 17:51

;-) fröhliches Hibbeln :-)
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 01.05.2014, 17:52

Herzlichen Glückwunsch, das ist ganz sicher eine gute Wahl. Von Paradise Fibers ist mein Lendrum auch. Das funktionierte damals sehr gut. ;)
lg
zwmaus

Strickliesl73
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 85748

Beitrag von Strickliesl73 » 01.05.2014, 19:17

Hallo,

auch von mir fröhliches hibbeln. Darf ich fragen, wieviel Versand Du zahlst? Ich konnte auf der Seite darüber keine Auskunft finden.
Liebe Grüße
Sandra

Madeaux
Flocke
Flocke

Beitrag von Madeaux » 01.05.2014, 20:55

UPS Express 200 USD. Musste ich grad nochmal nachschauen. Ist ganz schön happig, aber dafür ist es schnell da. Als ich in meine Mails geschaut habe, war eine neue Mail von Paradise Fibers da, dass sie versuchen, das Rad heute noch zu verschicken. WOW. Bin ja mal gespannt. Würde ich hier in Deutschland zu einem der einschlägigen Spinnradläden fahren, würde es mich mindestens das Gleiche kosten, hier aus dem outback.

So schnell kann ich die Tasche nicht nähen (bin momentan wieder im Handarbeits-Overkill, tausend angefangene Sachen, die Kommode für mein Wolliges noch nicht ganz fertig restauriert auf der Terrasse, diverse Strick- und Häkelarbeiten herumliegen, Spinnrad will mit der Wolle fürs Sommertop gefüttert werden... *grins* Gibt es in der wenigen freien Zeit etwas Schöneres als etwas selbst zu machen?)

Liebe Grüße

Mo

Madeaux
Flocke
Flocke

Beitrag von Madeaux » 01.05.2014, 20:57

Ach so, Strickliesel, die Versandgebühren erhältst du, wenn du etwas in den Warenkorb legst. Wenn du auf Weiter klickst (oder gleich, weiß ich nicht mehr) erscheint ein Kasten auf dem was von estimated shipping cost steht. Dort kannst du Land, Region, Postleitzahl und Ort eingeben. Dann gibt es mehrere Versandmöglichkeiten mit unterschiedlichen Preisen, die dir angezeigt werden.

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 01.05.2014, 21:18

Hmmm...... ich weiß es nicht mehr genau, aber so viel hab ich für den Versand nicht bezahlt. ?(
Was die Tasche angeht: viel praktischer ist sowieso eine Reisetasche mit Rollen, oder eine größere Sporttasche mit Rollen.
Ich hab mir irgendwann bei e...ay so ein Teil geschossen und da geht das Lendrum zwar knapp, aber doch rein.
Zum Transport ist das viel besser. ;)
Ich hab das zusammengeklappte Lendrum damals ausgemessen um nach so einer Tasche zu fahnden.
Sie sollte ca. 80 cm lang und ca. 50 cm breit. Die Breite kann auch weniger sein wenn das Material dehnbar ist.
Das Schwungrad ist halt so groß, aber man kriegt es schon rein. ;)
Solche Taschen werden manchmal sehr billig angeboten. Für diese Zwecke sind sie in Ordnung, für echte Reisen wohl eher nicht. ;)
lg
zwmaus

Madeaux
Flocke
Flocke

Beitrag von Madeaux » 01.05.2014, 21:44

Vielen Dank für den Tipp mit der Tasche, Heike! Die Transportgebühren richten sich wohl auch sehr nach Wohnort. Kleine Anekdote aus dem Outback: Die nächste UPS-Station ist zirka 1 Stunde entfernt. Da absehbar ist, dass ich bei Anlieferung in der Arbeit bin, lasse ich mir alles außer von DHL-Verschicktes in die Arbeit schicken. Die Arbeit ist 3 km entfernt. Machte bei dieser Bestellung 20 Dollar aus. Warum weiß ich auch nicht. Bin hier im Donautal und jenseits von Gut und Böse. Wenn ich nach München fahren will, wo ich herkomme, muss ich erst mal - je nach Jahreszeit, sprich Aufkommen von Traktoren und Mähdreschern etc. - 75 bis 90 Minuten durchs Hinterland gurken, bis ich bei der Autobahn bin. Unglaublich aber leider wahr :D

P.S.: Hab das Ganze grad nochmal gemacht, um meine Aussagen zu verifizieren. An meine alte Adresse in München kostet der Versand 30 Dollar weniger, allerdings ist der Preis für Versand und Zoll.

Liebe Grüße

Mo (die ihre Spinnerei grad unterbrochen hat, weil die Lieblingskatze heute so zuwendungsbedürftig ist, dass sie sich beim Spinnen wahlweise auf die Schulter setzt oder ins Garn beisst... grml)

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 01.05.2014, 22:23

zwmaus hat geschrieben:Hmmm...... ich weiß es nicht mehr genau, aber so viel hab ich für den Versand nicht bezahlt. ?(
Was die Tasche angeht: viel praktischer ist sowieso eine Reisetasche mit Rollen, oder eine größere Sporttasche mit Rollen.
Ich hab mir irgendwann bei e...ay so ein Teil geschossen und da geht das Lendrum zwar knapp, aber doch rein.
Zum Transport ist das viel besser. ;)
Ich hab das zusammengeklappte Lendrum damals ausgemessen um nach so einer Tasche zu fahnden.
Sie sollte ca. 80 cm lang und ca. 50 cm breit. Die Breite kann auch weniger sein wenn das Material dehnbar ist.
Das Schwungrad ist halt so groß, aber man kriegt es schon rein. ;)
Solche Taschen werden manchmal sehr billig angeboten. Für diese Zwecke sind sie in Ordnung, für echte Reisen wohl eher nicht. ;)
Der Versand hat im letzten Jahr deutlich angezogen...

und meine Meinung zu der Lendrum Tasche kennst Du ja, ich möchte nicht tauschen mit was mit Rollen ;-)
Aber so hat jeder eben seins.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 02.05.2014, 00:19

Ich hab die Original-Lendrum-Tasche, besitze aber auch eine ausreichend grosse Reisetasche mit Rollen und hab das interesshalber ausprobiert. Fand ich persönlich gar nicht prickelnd. Den Lendrum-Rucksack kann ich, sogar nur über eine Schulter gehängt, wesentlich angenehmer tragen als eine Reisetasche.
Da sie mittlerweile im Preis auch runter gekommen ist, lohnt sich nicht mal das selber nähen.

Vielleicht findest du ja jemanden, der demnächst eine Bestellung macht (wo die Tasche auch erhältlich ist) und du mitbestellen kannst? :-)

Strickliesl73
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 85748

Beitrag von Strickliesl73 » 02.05.2014, 06:29

Vielen Dank für Deine Auskunft. Da werd ich nochmal schauen gehen.
Liebe Grüße
Sandra

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 02.05.2014, 17:15

Spinnwinde hat geschrieben:Ich hab die Original-Lendrum-Tasche, besitze aber auch eine ausreichend grosse Reisetasche mit Rollen und hab das interesshalber ausprobiert. Fand ich persönlich gar nicht prickelnd. Den Lendrum-Rucksack kann ich, sogar nur über eine Schulter gehängt, wesentlich angenehmer tragen als eine Reisetasche.
Jep , meine Rede ;-)

Rollentasche ist nur dann praktisch wenn man sonst eher wenig Gepäck dabei hat.
Ich ziehe die Kombi Lendrum im Rucksack und Trolli fürs Reisegepäck deutlich vor.... zwei Trolli sind schrecklich zu händeln, auch für Zugfahrten sind bei vollen Zügen Rucksäcke deutlich geschickter, mit nem Trolli braucht man ewig bis man durch die Gänge kommt weil teils total verstopft....
Hätte übrigens ne Rollen-Tasche die groß genug wäre.. von eastpack.. also ein Klasseteil, nehm ich aber nie...

Madeaux
Flocke
Flocke

Beitrag von Madeaux » 03.05.2014, 02:25

Spinnwinde, das mit der Bestellung ist eine sehr gute Idee. Sollte also hier jemand lesen, der sich demnächst ein Lendrum bestellt, bitte kurz Piep machen. DANKE :)

LG
Mo

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 03.05.2014, 10:00

Für den Fall aber bitte nachfragen, meines Wissens kommt die Tasche in einem Extra Karton. Zumindst wars bei der woolery so..
Das Spinnrad in einem genau passenden und die Tasche extra. Sprich wenn das zutrifft ists nicht wirklich viel billiger..

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 03.05.2014, 12:25

Ich bekam von woolery alles in einer Schachtel, die original Lendrum Verpackung wurde in diese reingelegt, Taschen (für eine Freundin mitbestellt) und zusätzlich bestellte Spulen obendrauf. Obs grundsätzlich so läuft, weiss ich nicht. Hatte aber vor dem Versand Mailverkehr, weil nicht alles zum Bestellzeitpunkt vorrätig war und sie mich angefragt haben, ob ich das Vorrätige schon vorab haben möchte. Weil aber der Zoll hier für jede einzelne Sendung Bearbeitungsgebühren und Grundtaxe verrechnet, hab ich um eine Gesamtlieferung gebeten, was auch so ausgeführt wurde.
Der Versand wurde übrigens durch eine Tasche und zwei Spulen um ca. 20 Dollar teurer. Ob sich das lohnt oder ev. eine Einzelbestellung nicht etwa gleich viel kostet, lässt sich jedoch leicht im onlineshop voraus berechnen.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“