Kleiner Bock
Moderator: Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
Kleiner Bock
Für einen Freund der für seine Schwester ein Spinnrad suchte habe ich jetzt aktuell diesen kleinen Bock gefunden.
Es war sehr gut erhalten und es bedurfte nur etwas Kernseife für das Holz, etwas Lederfett für die Lederteile und einer neuen Antriebsschnur. Prompt lief der Kleine und lässt sich sehr gut spinnen. Einige Teile sind scheinbar noch aus Elfenbein, manche von den Zierknöpfen wurden durch Holzteile ersetzt.
Am Spinnflügel sind keine Haken sondern scheinbar noch der Originalpin oder ein Nachbau. Man steckt den im Verlauf des Spinnens jeweils weiter um die Spule gleichmäßig zu füllen.
Ein großer Vorteil ist, dass er so klein ist und hoffentlich in den Koffer passt wenn man die Füße abnimmt. Die Stange für den Flachs kann man auch ab machen. Er muss nämlich im Flugzeug mitgenommen werden.
Ich halte diesen kleinen Bock für recht alt, vermutlich um 1900 oder gar früher. Was meint ihr dazu?
Es war sehr gut erhalten und es bedurfte nur etwas Kernseife für das Holz, etwas Lederfett für die Lederteile und einer neuen Antriebsschnur. Prompt lief der Kleine und lässt sich sehr gut spinnen. Einige Teile sind scheinbar noch aus Elfenbein, manche von den Zierknöpfen wurden durch Holzteile ersetzt.
Am Spinnflügel sind keine Haken sondern scheinbar noch der Originalpin oder ein Nachbau. Man steckt den im Verlauf des Spinnens jeweils weiter um die Spule gleichmäßig zu füllen.
Ein großer Vorteil ist, dass er so klein ist und hoffentlich in den Koffer passt wenn man die Füße abnimmt. Die Stange für den Flachs kann man auch ab machen. Er muss nämlich im Flugzeug mitgenommen werden.
Ich halte diesen kleinen Bock für recht alt, vermutlich um 1900 oder gar früher. Was meint ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 01744
Re: Kleiner Bock
Das hast du aber ein kleines Schätzchen gefunden. Zum Alter kann ich nichts sagen, finde es aber sehr schön.
LG Kerstin
LG Kerstin
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Kleiner Bock
Zum Alter kann ich nichts sagen
Hab hier auch zwei alte Böcke stehen
Bin mir nicht sicher ob schon so alt
Hab hier auch zwei alte Böcke stehen
Bin mir nicht sicher ob schon so alt
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.