@Glaskocher
Danke, ist ausgedruckt ^^ .
Ich habe heute einen Rundstab in drei Teile gesägt, unten angespitzt und aus Fimo drei Wirtel geformt. Bin gespannt, ob das was wird. Die von mir verwendete Spindel passt nicht so gut, wie ich sie gerne hätte. Versuch macht kluch.
@moniaqua
Auf der Website von Das Wollschaf war ich schon öfter. Leider sind die Versandkosten nach Ö schon sehr hoch. Im Moment habe ich aber noch genug Fasern. Wenn die verarbeitet sind, werde ich mich nach dem einen oder anderen weiteren neuen Shop umsehen. Meine jetzige Bestellung hab ich bei Wolllust Schurwollversand gemacht.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich mich heute wieder ans Spinnrad gesetzt. Und siehe da .. es war um Universen besser als am Anfang. Die kleine Übung an der Spindel, die "Explosionszeichnung" von @Glaskocher, weiter Videos von Chanti schauen ... hat geholfen. Perfekt ist natürlich immer noch anders. Aber das Prinzip stimmt jetzt.
Veränderungen zu vorher:
Ich trete viel langsamer,
ich halte den Faden so, dass er beim Einzug nicht mehr abgeknickt wird,
ich kann das Rad (zumeist) stoppen, wenn ich nicht schnell genug ausziehen kann.
Die einzelnen Fasern der Reihe nach von 1-4 gesponnen:
1 ist das Vlies, mit dem ich auf der Spindel gesponnen habe. Für das Rad war das dann schon etwas sehr bockig. Sieht man auch

.
2 War dann der erste Versuch mit dem alten Kammzug von Keinplanwasdasist. Fasern sind ca. 12 cm lang. Der erste Versuch war echt der Hammer. Hatte aber die Befürchtung, dass der Drall zu stark sein würde.
3 Ist die zweite Probe, da hatte ich jede Menge Probleme. Erst Faden gerissen, die fetten Stellen sind die, wo ich wieder angedockt habe. Habs nicht dünner hinbekommen.
4 Ist die dritte Probe von diesem Kammzug. Manche Stellen sind zu dünn geworden. Schlecht ausgezogen, zu spät das Rad gestoppt.
InkedIMG_20211114_160450_LI.jpg
Aber Alles in Allem komme ich hin, wo ich hin soll. Einzug funktioniert jetzt, und die Spule sieht auch nicht mehr ganz so grauenvoll aus wie am Anfang.
IMG_20211114_160239.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.