Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2608664

unterstützt von Lanafactum

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2608664

unterstützt von Lanafactum

Aktuelle Zeit: 18.07.2018, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 09.07.2018, 23:38 
Offline
Rohwolle
Rohwolle
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2013, 11:22
Beiträge: 12
Land: Deutschland
Hallo ihr Lieben,

ich wollte irgendwann einmal ein zweites Spinnrad, vermutlich ist jetzt irgendwann. :totlach: Ich hatte mich schon informiert und bin auf das Kromski Minstrel gekommen. Vor ein paar Tagen habe ich noch ein bisschen weitergeschaut und da viel mir das Majacraft ins Auge, genauer gesagt das Pioneer in Lemon. Nun ist das irgendwie schwer zu bekommen, oder ich bin zu doof zum suchen.

Was würdet ihr bevorzugen? Ich möchte auf jeden Fall einen Doppeltritt.  Erfahrung im Spinnen habe ich bereits.

Oder ist ein anderes Majacraft Spinnrad besser? Ich möchte schon gerne ein farbiges, als Alternative würde ich es auch selbst bemalen, ich weiß nur nicht ob das klappt.

_________________
Liebe Grüße,

Menny

Menny´s Homepage-->

Menny's Bastelshop--->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 05:43 
Offline
Flocke
Flocke

Registriert: 24.04.2012, 14:28
Beiträge: 142
Postleitzahl: 83064
Land: Deutschland
Majacraft Räder gibt es bei Knitart (da sind gerade ein lila und ein rosa im Angebot) oder bei Wollinchen.
Ich selbst habe ein Aura und ein Little Gem, die kosten aber mittlerweile neu um einiges mehr als das Pioneer. Mit dem Aura kann man besonders gut Art Yarn spinnen, das Little Gem ist ein sehr leichtes, klappbares Reiserad. Damit kann man eigentlich alles spinnen.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erst schauen, ob Du die für Dich interessanten Räder irgendwo zur Probe spinnen kannst.

_________________
Liebe Grüße
Monika

https://www.instagram.com/wolfssilber/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 08:58 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 556
Wohnort: Dresden
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Menny hat geschrieben:
Oder ist ein anderes Majacraft Spinnrad besser? Ich möchte schon gerne ein farbiges, als Alternative würde ich es auch selbst bemalen, ich weiß nur nicht ob das klappt.

Die Majacrafträder haben bei der Auslieferung auf dem wirklich schönen Holz einen sehr haltbaren Lack als Endbeschichtung.
Beim Little Gem ist das Schwungrad aus MDF und nur furniert. Damit ist es bei Anschleifen für eine Farbveränderung sehr empfindlich.
Klar hat jeder seine eignen Vorstellungen in Punkto Farben und den Umfang der Farbgestaltung, aber ich gebe zu bedenken, Originalbeschichtung bleibt Originalbeschichtung.

LG aus Dresden
Technik der Lisel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 09:11 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 29610
Wohnort: Oberbayern
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Wie schon gesagt versuchs probezutreten.
Sind ja auch optisch schon zwei sehr versch. Räder :-))))))))))

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 10:45 
Offline
Rohwolle
Rohwolle
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2013, 11:22
Beiträge: 12
Land: Deutschland
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich kenne leider niemanden der so ein Spinnrad hat. ArtYarn mag ich nicht spinnen, also fällt das Aura schon einmal weg.

@shorty Ja sind sie, erst wollte ich ein typisch aussehendes Spinnrad, deswegen ein Kromski und dann ist mir dieses coole farbige Ding ins Auge gefallen.

Wollinchen habe ich schon angeschrieben und warte nun auf eine Antwort.

Eine Frage habe ich noch, leider konnte ich bisher keine Antwort finden. Müssen die Spinnräder geölt werden?

_________________
Liebe Grüße,

Menny

Menny´s Homepage-->

Menny's Bastelshop--->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 10:47 
Offline
Boucle
Boucle

Registriert: 15.09.2006, 18:00
Beiträge: 4528
Wohnort: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Land: Frankreich
Was die Farbe angeht: Das Kromski Minstrel ist ja nun nicht das am leichtesten zu bemalende Rad, mit den Drechseleien (und ich persönlich finde auch, dass bunt nicht zur traditionellen Form passt). Da würde ich eher zum Fantasia in der billigsten, d. h. unlackierten Ausführung raten, an dem kann/muss man seinem künstlerischem Talent freien Lauf lassen (Zusatzwirtel gleich mitkaufen - und fragen, ob's nicht zwischen den bei Knitart genannten Übersetzungen noch was gibt).

Was die Spinneigenschaften angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Ausprobieren!

Ciao, Klara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 11:14 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 556
Wohnort: Dresden
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Menny hat geschrieben:
Eine Frage habe ich noch, leider konnte ich bisher keine Antwort finden. Müssen die Spinnräder geölt werden?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da die Ausführungen der Spinnräder sehr verschieden sind.
Allgemein kann man nur sagen, das bewegten Teile die Kugellager tragen nicht nachträglich im Betrieb geölt werden, da damit das Fett der Lager ausgewaschen wird.

Beim Kauf einen neuen Rades bekommt man meist eine Bedienanleitung zum Umgang, auch zur Pflege/Ölen dazu.
Damit ist ja für den Käufer dann alles geklärt.

LG Technik der Lisel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 21:38 
Offline
Rohwolle
Rohwolle
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2013, 11:22
Beiträge: 12
Land: Deutschland
Ich habe jetzt meinem Bauchgefühl nachgegeben und das Pioneer in Lime bestellt.

@Klara Ich hatte mich vermutlich falsch ausgedrückt, daß Kromski hätte ich farblich nicht verändert, die Überlegung war nur beim Pioneer, da ich jetzt aber meine Lieblingsfarbe gefunden habe, hat sich auch das erledigt.

_________________
Liebe Grüße,

Menny

Menny´s Homepage-->

Menny's Bastelshop--->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 08:01 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 09:32
Beiträge: 1367
Wohnort: SZG
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Die Ansätze von Kromski und Majacraft sind ziemlich verschieden - Kromskis sind eher traditionelle Räder und eher der "Golf" unter den Spinnrädern, während die Majacrafts schon in Richtung "BMW" tendieren. Ich hatte zu Beginn ein Sonata, und habe dann zwischen Walther und Majacraft überlegt, wobei ausschlaggebend war dass es dann ein Walther wurde dass ich mit den Deltaflyern von Majacraft nicht zurechtkomme und die Holzspulen von Majacraft exorbitant teuer sind.

_________________
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
Die Walther-Warteliste


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Majacraft oder Kromski
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 13:39 
Offline
Rohwolle
Rohwolle
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2013, 11:22
Beiträge: 12
Land: Deutschland
Am Freitag soll meine Bestellung da sein und dann werde ich es auch gleich testen.

_________________
Liebe Grüße,

Menny

Menny´s Homepage-->

Menny's Bastelshop--->


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de