Eine Norwegerin?
Moderator: Claudi
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 64823
Eine Norwegerin?
Hallo, Ihr Lieben.
Ich habe eine neue... Jaaa, ich weiß, ich bin komplett gaga, aber ich musste sie einfach haben. Sie wollte zu mir. Und außerdem ist sie uralt, ein Familienerbstück, das über Holland hier in meine Gegend gekommen ist. Der Mann, der sie verkauft hat, hatte eine holländische Mutter, die das Spinnrad aus ihrer Heimat mitgebracht hat. Aaaber: die Bauart scheint mir eher norwegisch zu sein. Wurden in Holland auch solche Räder gebaut, oder kommt sie tatsächlich aus Norwegen (in der Erbschaft war auch ein kunstvoll beschnitzter Walrosszahn, datiert auf 1830, der möglicherweise mit dem Rad zusammen von dort gekommen ist)?
Was sagen denn die Experten dazu?
Sie ist übrigens schwer, das Rad hat 60 cm Durchmesser und es hat sich kein Holzwurm drangewagt. Ein Spulenhalter und drei Spulen waren dabei. Mit dem von mir neu aufgezogenen Treibriemen spinnt sie auch noch ganz schön.
Ich habe eine neue... Jaaa, ich weiß, ich bin komplett gaga, aber ich musste sie einfach haben. Sie wollte zu mir. Und außerdem ist sie uralt, ein Familienerbstück, das über Holland hier in meine Gegend gekommen ist. Der Mann, der sie verkauft hat, hatte eine holländische Mutter, die das Spinnrad aus ihrer Heimat mitgebracht hat. Aaaber: die Bauart scheint mir eher norwegisch zu sein. Wurden in Holland auch solche Räder gebaut, oder kommt sie tatsächlich aus Norwegen (in der Erbschaft war auch ein kunstvoll beschnitzter Walrosszahn, datiert auf 1830, der möglicherweise mit dem Rad zusammen von dort gekommen ist)?
Was sagen denn die Experten dazu?
Sie ist übrigens schwer, das Rad hat 60 cm Durchmesser und es hat sich kein Holzwurm drangewagt. Ein Spulenhalter und drei Spulen waren dabei. Mit dem von mir neu aufgezogenen Treibriemen spinnt sie auch noch ganz schön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mischief managed...
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Die ist ja bildschön, ich hätt sie auch genommen!
Bei so alten Schätzchen kann man nicht widerstehen, da wird halt noch eine Ecke freigemacht ...
Bei so alten Schätzchen kann man nicht widerstehen, da wird halt noch eine Ecke freigemacht ...

"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Eine Norwegerin?
Norwegischer Stil passt, obs auch in Norwegen gebaut ist, kann muss aber nicht sein..
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 77723
Die ist ja total schön! Da hätte ich auch was für freigeräumt...
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
und so gut in Schuss. Mir kommt sie ein bisschen schwer vor für ne Norwegerin, aber vielleicht hat sich da ja auch was gemischt in der Machart.
Auf mich wartet ne echte Schwedin in Salzburg, das liegt nur so ab vom Schuss für mich. Hier bei mir ist schon lange nichts Spinnbares vorbeigekommen.
Auf mich wartet ne echte Schwedin in Salzburg, das liegt nur so ab vom Schuss für mich. Hier bei mir ist schon lange nichts Spinnbares vorbeigekommen.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 42929
Hallo Morticia,
zu der Form (und die muss nicht zwingend mit der Herkunft übereinstimmen) ist das Wesentliche schon gesagt worden:
Siehst Du, es hat gar nicht lange gedauert, und Du hast jetzt auch eins. Herzlichen Glückwunsch zum schönen und nützlichen Spinnrad.
Gruß
Borek
zu der Form (und die muss nicht zwingend mit der Herkunft übereinstimmen) ist das Wesentliche schon gesagt worden:
Ein wenig erinnert mich Dein Rad an unsere aus Dänemark stammende Barbara (http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 14&t=27245), auch 600 mm Schwungrad und auch ziemlich schwer.shorty hat geschrieben:Norwegischer Stil passt, obs auch in Norwegen gebaut ist, kann muss aber nicht sein..
Siehst Du, es hat gar nicht lange gedauert, und Du hast jetzt auch eins. Herzlichen Glückwunsch zum schönen und nützlichen Spinnrad.
Gruß
Borek
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 45665
Ein schönes Rad!
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Für dieses tolle Rad hätte ich auch Platz geschaffen ♥♥♥ ... gratuliere zur Schönheit
Norwegerin oder nicht ... dazu kann ich leider nix schreiben, weil absolut Null Ahnung
Grüßles
SaLü

Norwegerin oder nicht ... dazu kann ich leider nix schreiben, weil absolut Null Ahnung

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Lottischaf
- Kammzug
- Postleitzahl: 45711
Super schönes Rad mit Charakter.
Viel Spaß damit

Viel Spaß damit

Versponnene Grüße von Steffi und Zoo
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 51063
Ich habe vor ein paar Jahren ein ähnliches Rad mit eindeutig holländischem Migrationshintergrund erworben. Mittlerweile ist es weitergezogen, aber es war ein tolles Teil!
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... =5&t=23582
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... =5&t=23582
Mein Blog: http://gestaltungsweise.blogspot.de
Mein Blog: http://gestaltungsweise.blogspot.de
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
Vielen Dank für eure netten Worte. Das ist so schön
(vom GöGa ernte ich immer nur sehr böse Blicke für sowas...)
@ Nell: Das ist ja interessant. Also wurden solche Räder tatsächlich auch in Holland gebaut - oder es gibt noch mehr nach Holland ausgewanderte Norwegerinnen
Gestern hab ich mal eine ganze Spule voll mit ihr gesponnen. Es kostet etwas Kraft, das große Rad in Gang zu bringen, aber durch die Wahnsinns-Übersetzung braucht man nicht sehr oft zu treten, das gleicht es dann wieder aus.
Das Holz ist m.E. Eiche.

@ Nell: Das ist ja interessant. Also wurden solche Räder tatsächlich auch in Holland gebaut - oder es gibt noch mehr nach Holland ausgewanderte Norwegerinnen

Gestern hab ich mal eine ganze Spule voll mit ihr gesponnen. Es kostet etwas Kraft, das große Rad in Gang zu bringen, aber durch die Wahnsinns-Übersetzung braucht man nicht sehr oft zu treten, das gleicht es dann wieder aus.
Das Holz ist m.E. Eiche.
Mischief managed...
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Es ist schlicht ne Bauform, die sich einfach bewährt hat und sehr formschön ist. Es wurden nicht nur in Holland auch derartige Räder gebaut.. wir hatten da schon mal nen thread dazu , ich häng ihn gleich an.
Auch in Neuseeland gibts Räder der Bauform..
sprich es ist norwegischer Stil der nicht zwingend etwas über den Bauort aussagt...
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... norwegisch
Auch in Neuseeland gibts Räder der Bauform..
sprich es ist norwegischer Stil der nicht zwingend etwas über den Bauort aussagt...
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... norwegisch
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.