welche Rohwolle kann versponnen werden?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

karinenhof
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 14662
welche Rohwolle kann versponnen werden?

Beitrag von karinenhof » 08.06.2010, 16:40

hallo,

ich suche und suche und finde Bruchstücke. Nun bitte ich hier um Hilfe.
Im Faserlexikon (habe das Coburer Fuchssschaf nicht gefunden) habe ich die unterschiedlichen Schafwollen nachgeschaut.

Für mich als Anfänger ist e interessant zu wissen, welche Wolle als Rohwolle verarbeitet werden kann. Ich meine, unabhängig von den eigenen Befindlichkeiten der "Spinner". Oder kann theoretisch jede Wolle vor Waschen und Kardieren versponnen werden?

Wenn nicht jede Wolle geeignet ist, dann könnte man dies ja im Faserlexikon so Stück für Stück evt. ergänzen.

fragende Karin vom Karinenhof im Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Re: welche Rohwolle kann versponnen werden?

Beitrag von Claudi » 08.06.2010, 16:51

Hai Karin!

Ich denke, jede Wolle kann erstmal grundsätzlich im Rohzustand versponnen werden.
So ist die Schaffaser ja auch lange Zeit verarbeitet worden.
Man müßte vor dem Spinnen lediglich Pflanzenkram u.ä. gründlich herauszupfen, und kann loslegen.
Alles andere ist eine persönliche Einstellungssache... wobei ich finde, daß ein fertig gesponnener Faden den Schmutz besser festhalten kann, als die lockeren Wollflocken. Die Staubpartikel sind sozusagen in der Drehung eingefangen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 08.06.2010, 17:02

Im Prinzip kann die Wolle jeder Schafrasse mehr oder weniger gut roh versponnen werden.