2 bunte miteinander verzwirnen?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
bonnily
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 38543

2 bunte miteinander verzwirnen?

Beitrag von bonnily » 01.05.2010, 12:12

habe nun ja das erstemal ein buntes Kardenband ( BFL) versponnen und nun kommt die Frage auf:

soll ich zwei gesponnene Spulen miteinander verzwirnen oder lieber nur eine nehmen und etwas einfarbiges zum verzwirnen nehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Re: 2 bunte miteinander verzwirnen?

Beitrag von Uschi46 » 01.05.2010, 12:17

Uie die sieht aber schön aus.Wie sieht denn Deine 2.Spule aus,so wie die erste?Wenn die Farben beim verzwirrnen auseinander treffen würde ich sie mit einander verzwirrnen,aber wen nicht würde ich einen einfarbigen Faden zum verzwirrnen nehmen.
Gruß Uschi

kimbajana
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1230

Beitrag von kimbajana » 01.05.2010, 12:18

kommt darauf an, was du für einen effekt erzielen möchtest. der gesponnene faden sieht aus, wie wenn er längere abschnitte der verschiedenen farben hätte. wenn du mit etwas einfärbigem verzwirnst, bekommst du streifen, mit sich selbst verzwirnt mischen sich die farben und es wird lebendiger (würde ich vorziehen, weil ich streifen nicht besonders mag).
liebe grüße aus wien,
kimbajana

bonnily
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von bonnily » 01.05.2010, 12:33

ja es sind längere Abschnitte der einzelnen Farben und ich habe noch eine größere Menge davon.

Streifen möchte ich aber nicht bekommen!

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 01.05.2010, 12:52

was solls denn später werden?
Wenn es ein Pulli werden soll ist der Effekt ja nochmal anders als wenn es Socken werden. Je länger die Reihen umso feiner die Ringel, die entstehen, wenn du es mit einfarbigen zusammenzwirnst.

Du kannst auch dreifach verzwirnen, normal verzwirnt mischen sich die Farben noch mehr, kettenverzwirnt bleiben die Farben erhalten, die Farbabschnitte werden aber verkürzt.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 01.05.2010, 12:59

Oder, wenn du die Farbverläufe erhalten möchtest, kannst du Navajozwirnen.

Ich würde die zwei Spulen einfach so miteinander verzwirnen. Mittlerweile bin ich ganz versessen auf die lebendigen Musterungen.

Hab grade mal probeweise 13 verschiedene Farben zusammenkardiert. Deb Menz ist echt ansteckend. Ursprünglich dachte ich: Bähhhh, bloß nicht. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte, scheinen mir 2-3 Farben plötzlich vieeeel zu wenig. *g*

Schöne Farben übrigens, die du da versponnen hast!
GLG,

Veronika

bonnily
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von bonnily » 01.05.2010, 12:59

tja was soll es werden....kommt drauf an ob die Menge dann für einen Pulli reichen würde!

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 01.05.2010, 13:44

Wieviel Gramm hast du denn von dem Kammzug? Und welche Stärke hat das fertige Garn? Umso dicker das Garn, desto mehr brauchst du, um etwas daraus herzustellen. Ich such mir meist ein Projekt mit passender Garnstärke raus (Ravelry ist für so was sehr praktisch) und sehe dann, welche Mengen ich in etwa für ein ähnliches Projekt brauche.
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 01.05.2010, 14:01

ein kleiner Tip wie das werden könnte schau Dich mal auf den Seiten von Melino Lieslum
Da ist z.B auf Seite 6 ein blau , brauner Strang, ich glaube Strandgut heisst der, so ein bißerl im Farbverlauf-auf Seite 9 ist dann die Wolle zusehen.

Wenn Du keine Streifen möchtest , würde ich von Navajo abraten, das gibt im Normalfall scharf abgegrenzte Farbfelder mit einem kleine Teil der sich überlappt.
möchtest Du es gemischter, würde ich normal zweifach zwirnen, und zwar so, dass Du mit der genau gegengesetzten Farbe startest, also nicht beide Spulen im gleichen Farbverlauf, so bekommst Du ganz viele neue Mischtöne

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 02.05.2010, 08:27

morgen

also, ich liebe 2 fach gezwirntes garn.
kommt drauf an, was für ein projekt du damit machen möchtest. mach doch ne probezwirnung, dann kannst du dich immer noch umentscheiden
Grüßlis maka

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 02.05.2010, 15:14

Ich würds davon abhängig machen, was Du draus werkeln möchtest, und wieviel Kammzug Du zur Verfügung hast.

Könnte mir vorstellen, dass es mit weissem Garn, oder mit Garn in den Farben des Kammzuges, verzwirnt super ausschaut;
und da könntest Du auch die Menge "strecken", damit es für ein etwas grösseres Projekt reicht.
Da würden auch die Ringel wohl nicht ganz so stark auffallen....

Miteinander verzwirnt würds aber bestimmt auch sehr schön aussehen;
falls Du ein kleineres Projekt draus machen möchtest.
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

StrickTine
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 12353

Beitrag von StrickTine » 03.05.2010, 08:25

Hallo Beate,

ich produziere gerade ähnliches Kardenband-Garn wie Du (nur in einer anderen Farbkombi, in Rot/Rosa/Altrosa/Weiß) und habe es mit einem dünnen weißen Konengarn verzwirnt, dass ich noch im Vorrat habe. Ich finde das Ergebnis sehr schön.
Bei Dir würde sich zum Verzwirnen auch Weiß oder der Fliederton rechts auf der Spule eignen. Ich finde, das würde gut aussehen. Gestreift wird es teils sowieso, denn auch wenn Du zwei Deiner schönen gesponnenen Garne miteinander verzwirnst, wird es sich Stellenweise überlappen- wobei ich diesen Effekt aber auch toll finde.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest :)
Viele Grüße von
Christine

Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt- mach Limonade daraus!
Charlie Brown

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“