Sojaseide...womit verspinnen bzw. verzwirnen?
Moderator: Claudi
-
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 86700
Sojaseide...womit verspinnen bzw. verzwirnen?
Hallo ihr Lieben,
ich hab grad bei ebay gute 600 g Sojaseide ersteigert. Nun wurde mir gesagt, dass Sojaseide alleine sich nach dem Stricken recht ausleiern soll, also würde ich gerne noch eine andere Wolle spinnen und mit der Sojaseide verzwirnen. Was für Wolle würdet ihr mir da empfehlen?
Grüssles
Sylvie
ich hab grad bei ebay gute 600 g Sojaseide ersteigert. Nun wurde mir gesagt, dass Sojaseide alleine sich nach dem Stricken recht ausleiern soll, also würde ich gerne noch eine andere Wolle spinnen und mit der Sojaseide verzwirnen. Was für Wolle würdet ihr mir da empfehlen?
Grüssles
Sylvie
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Sojaseide...womit verspinnen?
Stapellänge ähnlich und nicht superelastisch, weil sonst die Sojaseide evlt Schlaufen bildet
BFL z.B.
Der fehlenden Elastizität kann man auch durch Wahl des Strickmusters entgegenwirken, ungünstig sind glatt rechts z.B. das leiert sehr, aber nicht nur bei Sojaseide
Pauschal ist das schwierig, das kommt schon sehr auf die beabsichtigte Haptik der Wolle an, und die Spinnweise finde ich.
karin
BFL z.B.
Der fehlenden Elastizität kann man auch durch Wahl des Strickmusters entgegenwirken, ungünstig sind glatt rechts z.B. das leiert sehr, aber nicht nur bei Sojaseide
Pauschal ist das schwierig, das kommt schon sehr auf die beabsichtigte Haptik der Wolle an, und die Spinnweise finde ich.
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Re: Sojaseide...womit verspinnen bzw. verzwirnen?
Ach du warst das, die mich überboten hat... 

lg, Silvia
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Hm, über Sojaseide an sich etwas zu sagen ist schwer, denn dabei handelt es sich ja um eine Regeneratfaser deren Eigenschaften bei der Produktion sehr stark manipuliert werden können. So hängt die Faserdicke von der verwendeten Düse, die Elastizität von den beimischungen im "Faserteig" und die Stapellänge von den Drückintervallen bzw. dem Schnitt ab. Wie sich die Sojaseide verhalten wird ist also schwer einzuschätzen.
Beim Mischen kann man daher nur pauschal empfehlen fasern ähnlicher Stärke und Länge zu verwenden, eim Zwirnen vor fasern mit völlig anderer Elastizität warnen (siehe shortys Beitrag oben).
CU
Danny
Beim Mischen kann man daher nur pauschal empfehlen fasern ähnlicher Stärke und Länge zu verwenden, eim Zwirnen vor fasern mit völlig anderer Elastizität warnen (siehe shortys Beitrag oben).
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Vlies
Ähemm, was ist BFL???
Jaa, ich hab dich überboten
ich wollte mir die Faser letztes Mal schon beim Wollinchen bestellen, war mir aber dann zum Probieren doch zu teuer, aber für den Preis gehts durchaus.

Jaa, ich hab dich überboten

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Blue faced Leicester 
Liebe Grüße
Karin

Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vlies