Seite 1 von 1

einfädig spinnen - Singlegarne

Verfasst: 29.12.2009, 13:06
von ehemaliger User
Hallo ihr Lieben,
bin neu in Eurer Runde und habe schon eine Frage. Wenn ich einfädig spinne, dann verzieht sich das gestrickte nach einer Seite, weil das Garn zu viel Drall hat. Wenn ich jetzt einen ganz dünnen Faden hinzufüge, also damit verzwirne, dann müßte das doch sicherlich besser gehen. Hat da jemand Erfahrung. Vielleicht wurde das Thema schon angesprochen, ich wäre Euch dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße Doris :rolleyes: ?(

Re: einfädig spinnen - Singlegarne

Verfasst: 29.12.2009, 16:18
von Greifenritter
Der Titel des Threads war für mich erst mal etwas verwirrend. Unter einfädig Spinnen verstehe ich eigentlich spinnen auf dem einfädig angetriebenen Spinnrad. Was Du meinst ist aber das Spinnen von Singlegarnen ohne sie zu verzwirnen.

Es ist in der Tat sehr schwer ein ausgewogenes Singlegarn herzustellen, da da der Drall von Anfang an stimmen muß und nicht durch das Zwirnen wieder ausgeglichen werden kann, also eher etwas für Fortgeschrittene.

Als Anfänger ist es in der Tat besser mit einem Zwirn zu arbeiten, da kann man überschüssigen Drall in den einzelnen Fäden beim Verzwirnen wieder ausgleichen.

Ist im garn noch aktiver (überschüssiger) Drall, so verziehen sich Werkstücke aus diesem Garn meist spätestens nach der ersten Wäsche.


Weitere Threads zum Thema:
Begriffe Dochtgarn - Singlegarn
"Ausgeglichenes Single" - wie geht denn das?

Die helfen Dir evtl. auch noch weiter.

CU
Danny