Was würdet Ihr denn gerne mal verspinnen?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Was würdet Ihr denn gerne mal verspinnen?

Beitrag von Greifenritter » 07.03.2007, 11:14

Welche Fasern würdet Ihr denn gerne mal ausprobieren oder habt sie schon gehabt und hättet gerne wieder einmal was davon?

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Re: Was würdet Ihr denn gerne mal verspinnen?

Beitrag von Greifenritter » 07.03.2007, 11:21

Also mich reizt - nicht zuletzt durch meine zwischenzeitlich schon über 100 Proben große Fasersammlung - vor allem Exotisches.

Ganz oben auf der Liste steht Nesselfaser, ich habe aber keine Ahnung wo man die bekommt. Auch Abaka würde ich gerne mal versuchen.

Dann kommen exotische Tierfasern wie Wolf, Guanaco (bekomme ich evtl. im Frühjahr) und Virkunja. Nicht zuletzt auch Muschelseide, die man aber wie ich fürchte nicht auftreiben kann. Ich habe auch mal gehört es gäbe neben Tussah- und Maulbeerspinner noch einen Seidenspinner, der wäre natürlich auch noch interessant.

Na, dann kommen natürlich noch alle möglichen Schafsrassen (z.B. Ouessantschaf), die ich noch nicht ausprobiert habe und natürlich diverse langhaarige Hunde- (z.B. Bobtail, Kollie, Barsoi, ...) und Katzenrassen (z.B. Perserkatze, Norweger, Maon-Conn, ...). Alpaka in grau fehlt mir auch noch und schwarz-weiß geflecktes Jakobsschaf, bei dem die haare nicht vermisch sind.

Langsam wird es für mich immer schwerer Fasern zu finden, die ich noch nicht kenne.

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 07.03.2007, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 07.03.2007, 12:41

Hallo Danny,

ich hab jetzt endlich Samojedenwolle zum verspinnen bekommen.Das war die Faser,die ich unbedingt haben wollte.
Und sie ist watteweich Bild

lg simone
lg simone

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 07.03.2007, 18:34

Ui, das ist doch mal ne interessante Frage,
Also ich bin ja noch nicht so bewandert, habe aber schon einige exotische Fasern ausprobiert.
Vikunja und Muschelseide wäre nicht schlecht, auch Katzenhaare sind sehr interessant , finde ich.
Danny, ich glaube, Wolf verspinnt sich ähnlich wie Husky.
Unser leider mittlerweile verstorbene Hund war ja ein Husky Wolf Mischling.
Gesponnen hat Gabi Wollpoldi die Haare, die könnte Dir evtl berichten, ob da zu normalen Huskyhaaren sehr viel Unterschied war. Leider natürlich nur theoretisch, Rohmaterial vom Wolf hab ich nämlich auch nicht. :-)))
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Eiderschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 58566

Beitrag von Eiderschaf » 07.03.2007, 19:38

Vikunja ist auch mein Traum. Hab ja jetzt gute Beziehungen nach Peru, vielleicht klappt es ja mal irgendwann.

Liebe Grüße,

Heike

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 07.03.2007, 21:20

Danny, Ouessantschaf in drei Farben ist unterwegs zu dir. Aber nur eine Farbe ist brauchbar Bild nur damit du das selber beurteilen kannst habe ich dir alle drei eingepackt. Und Bentheimer kommt auch sowie Bergschaf-Merino-Mix.

Ich werde im Sommer bei Yvonne außer Waldschafwolle auch Ryawolle mitnehmen, das ist eher Teppichwolle.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 07.03.2007, 23:35

Tja, Beyenburgerin kann scheinbar hellsehen. Bild

Heute kam eine ganze Schachtel voll Wollproben von Ihr bei mir an, jetzt habe ich wieder was auszuprobieren und zwar ne ganze Menge *freu* - Vielen lieben Dank Brigitte!

Vikunja scheint ja der Traum der meisten Spinner zu sein. na, irgendwann ...

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 07.03.2007, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“