Moderne Fasermischungen
Moderator: Claudi
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Man bekommt in diversen Shops immer wieder Naturfasermischungen fürs Handspinnen (z.B. Merino mit Seide o.ä.).
Hat jemand von Euch schon mal Fasermischungen mit Kunstfaser- bzw. Synthetikanteil (z.B. Schafwolle mit Polyamid o.ä.) versponnen oder kennt Bezugsquellen dafür?
CU
Danny
Hat jemand von Euch schon mal Fasermischungen mit Kunstfaser- bzw. Synthetikanteil (z.B. Schafwolle mit Polyamid o.ä.) versponnen oder kennt Bezugsquellen dafür?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Flocke
- Postleitzahl: 66482
Hallo
haben wir noch nicht ausprobiert.
Gruß
Michel
haben wir noch nicht ausprobiert.
Gruß
Michel
-
- Locke
- Postleitzahl: 87784
Wir haben zwar Kunstfaser im "Angebot". Miteinkardieren würde ich sie aber nicht, weil ich mir vorstellen kann, dass sich das ganze ganz furchtbar auflädt. Ganz abgesehen davon, widerstrebt es mir, Natur mit reinem Polydingens zu mischen.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
- Greifenritter
- Designergarn
Für Socken ist es hald aus Grunden der Waschbarkeit, v.a. aber wegen der Haltbarkeit fast unerlässlich eine Beimischung zu haben.
Ich würde hald gerne selbst Sockenwolle spinnen.
CU
Danny
Ich würde hald gerne selbst Sockenwolle spinnen.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 0
Einkardieren habe ich auch noch nicht probiert, aber man kann ja genauso gut einen dünnen Polyfaaden mit zwirnen. Ich weiß von Greeny aus dem Wollsüchteltreff, daß sie Socken mit Poly und Schaf gestrickt hat und sehr zufrieden war.
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...
-
- Locke
- Postleitzahl: 87784
Also das ist jetzt pure Theorie, versucht habe ich es noch nicht!
Miteinmischen beim Kardieren für Socken: Die werden nie so haltbar wie Industriesockengarn. Man wird von Hand waschen müssen. Trockner ist auch tabu. Mir wäre die Arbeit zu viel, wenn ich nicht sehr lange an den Socken Freude hätte.
Zum Zwirnen mit Schafwolle: Die Schafwolle läuft sich durch, wenn man Glück hat, bleibt ein Gitter aus Kunststoffgarn übrig.
Liebe Grüße
Gabi
Miteinmischen beim Kardieren für Socken: Die werden nie so haltbar wie Industriesockengarn. Man wird von Hand waschen müssen. Trockner ist auch tabu. Mir wäre die Arbeit zu viel, wenn ich nicht sehr lange an den Socken Freude hätte.
Zum Zwirnen mit Schafwolle: Die Schafwolle läuft sich durch, wenn man Glück hat, bleibt ein Gitter aus Kunststoffgarn übrig.
Liebe Grüße
Gabi
- Greifenritter
- Designergarn
Genau darum finde ich das verzwirnen nicht so gut, einkardierte Fasern geben da eine höhere Stabilität.
Natürlich kommt es an Industriewolle nicht hin, aber es wäre hald ganz und gar selbst gemacht.
CU
Danny
Natürlich kommt es an Industriewolle nicht hin, aber es wäre hald ganz und gar selbst gemacht.
CU
Danny