2 Stränge verbinden

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 73061

2 Stränge verbinden

Beitrag von Uschi46 » 31.03.2009, 18:01

Hallo
Bin doch Anfängerin und hab mal ne Frage.Wenn ich einen Strang Wolle mit dem Anderen verbinde,wie mcht man das am besten?Bis ich das schaffe dauert es immer sehr lang.Entweder reißt der Faden an der Stelle oder es ist ein dickes Stück Faden.So richtig klappt es nicht. :O
Habt Ihr einen oder mehrere Tipps für mich ?(
Gruß Uschi

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: 2 Stränge verbinden

Beitrag von shorty » 31.03.2009, 18:19

Wie meinst Du das denn, mit zwei Stränge verbinden?
-an einem bestehenden Faden auf der Spule wieder anspinnen.
-Zwirnen
oder?
Weiß nicht recht, wie Du das meinst, beschreib mal genauer.
Liebe Grüße
Karin

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Uschi46 » 31.03.2009, 18:40

hallo Karin
ich meine an einem bestehenden Faden auf der Spule wieder anspinnen.Weißt wenn ich spinne dan mach ich mir immer kleine Stücke von Rohwolle (oder wie man das nennt).Wenn dan einer aus ist und ich nehme den neuen.wie verbinde ich das am Besten?
Gruß Uschi

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 31.03.2009, 18:53

mh ist ein bißchen Übungssache, versuch mal, den ersten Teil nicht ganz fest bis zum Ende zusammenzuspinnen sondern hinten am Ende des bereits verdrehten Fadens eine kleine Menge Fasern dranzulassen.
An diesem "Püschel" lässt sich wesentlich leichter anspinnen als an einem schon völlig verdrehtem Fadenende.Ich wickle das meistens um die Bremse rum, wenn ich Spinnpause mache.
Außerdem wäre noch eine Möglichkeit, die neuen Faser so schräg ran zu halten, dann verbindet sich das auch besser. Also nicht einfach grade hinten hin sondern ein Stückchen vor Fadenende schräg ran geschätzte 45 Grad.