Spinnen verbreiten

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Petzi
Administrator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77770

Spinnen verbreiten

Beitrag von Petzi » 24.08.2006, 03:24

Irgendwie verspüre ich immer wieder das Verlangen, auch anderen das Spinnen nahezubringen bzw. beizubringen. Wie ist das bei euch? Was tut ihr dafür?
Beispielsweise war ich letzte Woche mit meiner Spinngruppenleiterin auf der Messe und hatte dort einen kurzen Auftritt im Radio. Dabei haben wir versucht in 2 Minuten das Spinnen möglichst interessant darzustellen.
Gestern war ich bei einer Veranstaltung von pensionierten Lehrern. Die waren sehr interessiert und haben auch sehr aufmerksam zugehört. Eine Frau gestand dann sogar, daß sie mit 14 Jahren das Spinnen gelernt hat und sogar ein neues Spinnrad zu hause hat, aber eigentlich nicht mehr spinnt. Sie hat es dann auf einem unserer Spinnräder probiert und ich habe mich noch kurz mit ihr unterhalten. Sie wohnt doch tatsächlich im gleichen Ort wie ich und ich werde sie demnächst besuchen und ihr Spinnrad betrachten. Dann werde ich versuchen sie zum nächsten Spinntreffen mitzunehmen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Spinnen verbreiten

Beitrag von Greifenritter » 29.08.2006, 17:24

Das kenne ich. habe auch schon einige aus meiner Umgebung "infiziert", zwar nur mit dem handspindel-Spinnen, aber immerhin

... und wieder einen erwischt Bild

Auf dem letzten Treffen unseres Tabletop-Clubs hab ich nebenbei gesponnen. Da hat ein anderes Mitglied gleich Interesse gehabt und wollte es auch versuchen.

Isa ist noch dazu ein Naturtalent, für den ersten Faden wurde der einfach super, die Regenwürmer waren nicht mal wirklich Schwanger (nur manche ein wenig).

Tja, ich werde Ihr jetzt eine Spindel bauen. Bild

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 29.08.2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.09.2006, 12:40

Juhu, jetzt hab ich auch noch meine Schwester angesteckt, der werde ich demnächst mal ne Spindel bauen. mal sehen ob das nur Strohfeuer ist oder ob sie dabei bleibt und evtl. auch hier ins Forum kommt.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Beitrag von Petzi » 18.09.2006, 17:49

Weiter so.

Sicherlich wird deine Schwester bald merken, wie schön spinnen sein kann

Kati
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08468

Beitrag von Kati » 18.09.2006, 20:03

Bild Meine Schwester hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint das wäre das richtige für mich. Sie hat das aber anders gemeint.
Sie hat absolut kein Interesse für Handarbeiten. Egal was.
Ich bin die einzige in unserer Familie die sich für sowas interessiert. Ist irgend wie schade. Meine Tochter schaut immer mal zu vielleicht kann ich sie mal dazu bewegen Handarbeiten zu machen.

Tschüß Kati
Tschüß Kati mein Blog

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.09.2006, 20:22

Meine Mutterhat sogar eine Ausbildung zur handarbeitslehrerin, auch meine großmutter hat da früher viel gemacht, aber meine Schwester hatte dafürbisher nie einen Sinn. Mal shene wie es weiter geht ...

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 17.12.2006, 13:22

Also die Isa hab ich voll erwischt Bild, sie hat sich unter DarkPrincess jetzt auch hier angemeldet und gestern haben wir erste Färbeversuche gemacht.

Meine Schwester Tini bleibt scheinbar auch dabei. Zwischenzeitlich hat sie sich ihre vierte Spindel zugelegt, sie hat jetzt auch eine Mittelalterspindel mit Tonwirtel zu den drei Holzspindeln. Die hab ich auch.

Bei meinem dritten "Opfer", bei Caro, habe ich da scheinbar keinen so fruchtbaren Boden getroffen, sie hat es nicht weiter versucht, bei ihr liegt die in der ersten Begeisterung gekaufte Spindel nun scheinbar ungenutzt daheim.

CU
Danny

Kati
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Kati » 18.12.2006, 13:23

Bild ich konnte leider noch niemand mit dem Spinnvirus infizieren.
Alle schauen nur staunend mein Spinnrad und die gesponnene wolle an.

Tschüß Kati
Tschüß Kati mein Blog

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.12.2006, 14:43

Da hillft nur eins, Kati, pack Dir eine Handspindel.

Die kann man überallhin mitnehmen und kommt dadurch mit vielen Leuten in Kontakt.
Carolin hat mich auf einer Grillparty angesprochen, daß sie es mal versuchen will, Isa habe ich es auf einem Treffen unseres Tabletopclubs gelernt und meine Schwester habe ich beim Kaffeetrinken bei Muddern infiziert Bild

Auf der letzten Geburtstagsparty eines Freundes (des Comiczeichners Papa Rabe, der unser Logo gemacht hat) hat mich auch wieder jemand angesprochen. Wenn ich das nächste mal zu ihm auf eine Party fahre hab ich zwei zusätzliche Spindeln und etwas anfängertaugliche Fasern dabei Bild

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 18.12.2006, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Marlene
Locke
Locke

Beitrag von Marlene » 18.12.2006, 15:17

Sagen wir's mal so:
Der Spinnvirus per se ist schon hochgradig virulent, und bei einer Infektion kann es schon auch zu fulminanten Verläufen kommen.
Allerdings gehört der Virus "spinnen" zur Gruppe der "Handarbeitsviren". Viele von uns haben solche Virenattaken in der Kindheit dank derer, die uns in ihrer Funktion als Handarbeitslehrer u.ä. durch didaktisches Unvermögen traktiert und so therapiert haben, überstanden und sind nun immun, quasi.

Die, bei denen diese Therapie nicht erfolgreich war, -das sind wir-, die, in denen dieser Virus latent schlummert, und auch die, die mit diesem Virus niemals in Kontakt kamen bleiben übrig.
Je nachdem, wie hoch die Viruslast beim infiziertem ist, um so eher schafft dieser es, die Übertragungswege - Begeisterung, Neugierde, Experimentierfreudigkeit uvm.- zu nutzen, und andere zu infizieren. -sofern diese halt nicht eine Immunisierung durchgemacht haben. Die Verläufe können blande ausheilen oder chronifizieren. Zur letzteren Gruppe der infizierten gehören dann wohl wir. Bild

Meine quote ist gar nicht so mies: Meine Schwester ist infiziert, eine gute Freundin, und gestern nachmittag habe ich angefangen meiner kleinen Nichte (sie ist 9 Jahre) das Spinnen beizubringen. Sie ist ganz begeistert und entwickelt einen richtigen Ehrgeiz. Im Januar ist sie eine ganze Woche bei mir, da will sie weiterüben, "was das Zeug hält"(O-Ton)
Liebe Grüße von
Marlene

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.12.2006, 16:13

Dann solltest Du eine Spindel für die kleine bereit legen, die sie nach dem besuch mitnehmen darf - die berste Möglichkeit den Virus weitrer zu schüren Bild

CU
Danny

Marlene
Locke
Locke

Beitrag von Marlene » 18.12.2006, 16:29

Danny, sie hat mein Spinnrad mitbekommen!!!!!!
Meine kleine Nichte hat wirklich Talent, das und auch der Nachwuchs muss gefördert werden Bild . -und da ich mein Lieschen sehnsüchtig erwarte (Herr Künzl sagte, dass sie unterwegs ist) darf Friederike erst mal meine Katy haben. sie wird gut mir ihr umgehen, da hab ich keine Sorge.
Nur ich leider nun etwas unter Entzug Bild
Liebe Grüße von
Marlene

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.12.2006, 16:35

Tja, das sind wirklich optimale Voraussetzungen für eine chronische Infizierung Bild

Und wir werden Dich ganz lieb trösten, marlene, damit Du die Entzugszeit gut überstehst.

CU
Danny

Marlene
Locke
Locke

Beitrag von Marlene » 18.12.2006, 16:44

Greifenritter schrieb am 18.12.2006 13:05 Uhr:

Und wir werden Dich ganz lieb trösten, marlene, damit Du die Entzugszeit gut überstehst.

CU
Danny

Oh, lieben Dank, das kann ich wirklich gut brauchen Bild
Liebe Grüße von
Marlene

Kati
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Kati » 18.12.2006, 16:53

Danny soll ich Dir was verraten.
Da fehlt mir echt der Mumm, einfach meine Spindel aus der Tasche
zu holen und loszuspinnen, wenn ich irgendwo warten muß.
Wie z.Bsp. heute morgen im Arbeitsamt.
Ich bin doch so schüchtern Bild Bild

Tschüßi Kati Bild
Tschüß Kati mein Blog

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“