Singlegarn
Moderator: Claudi
-
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04603
Singlegarn
Ich habe heute ein Singlegarn gesponnen, mit sehr kleiner Übersetzung und schnellem Einzug. Anschließend habe ich es im heißen Wasser gebadet und nass aufgehangen. Es ist nicht ausgeglichen, es kringelt sich immer noch. Wer kann mir einen Tipp geben, was ich anders machen muss? Ich finde den Farbverlauf beim Singlegarn so schön.
Viele Grüße
Nobi
Viele Grüße
Nobi
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Singlegarn
Ein ausgewogenes Singlegarn ist unbehandelt unmöglich 
Da hilft nur entweder so belassen anfilzen oder stark bedampfen..

Da hilft nur entweder so belassen anfilzen oder stark bedampfen..
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Das ist die Natur der Sache, Singles haben halt nur Drall in eine Richtung. Ist ja aber nichts schlimmes, nicht jedes Garn muß grade hängen (meine sind gelegentlich mit voller Absicht unausgeglichen). Solange du nicht grade ein Garn hast, das sich kräuselt wie verrückt und du genau damit ein glatt rechtes Strickstück willst, das sich auf keinen Fall verziehen soll, ist es ziemlich wurscht.
Ein paar Umdrehungen extra in die eine oder andere Richtung fällt nicht wirklich auf.
Ein paar Umdrehungen extra in die eine oder andere Richtung fällt nicht wirklich auf.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Erstens stimme ich meinen Vorschreibern voll zu.
Zweitens bedeutet "kleine Übersetzung und schneller Einzug" noch nicht automatisch wenig Drall
Da gehört auch noch langsam treten und mit den Händen einigermassen flott arbeiten dazu. Und wenn das Garn dann wirklich ganz wenig Drall hat, so dass es sich nicht kringelt, fällt's auseinander wenn die Fasern nicht lang genug sind. Du musst dich an den Mindestdrall ranarbeiten - Übung macht den Meister...
Ciao, Klara
Zweitens bedeutet "kleine Übersetzung und schneller Einzug" noch nicht automatisch wenig Drall

Ciao, Klara
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
- Vlies
- Postleitzahl: 04603
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde noch ein bisschen üben.
Viele Grüße
Nobi
Viele Grüße
Nobi
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich habe ein sehr gutes Singlegarn hingekriegt aus BFL. Das schrägelt nicht im geringsten und fälllt sehr schön. Hab es aber auch im Lochmuster verstrickt, das nimmt auch ein wenig Spannung raus.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Und zu dünn kann Singlegarn nicht sein. Es wird immer ein bisschen "Grip" haben.