Seite 1 von 1

auf den Hund gekommen

Verfasst: 24.06.2008, 19:13
von Kerstin
Hallo,

ich habe (freu) von jemanden Border-Collie Wolle bekommen. Nun, da ich aber noch keine Erfahrung mit Hundehaar gesammelt habe, möchte ich mich von eurer Erfahrung inspirieren lassen.

Mischt ihr die Hundehaare mit anderen Fasern? Wenn ja mit was am besten? Und die ist so das Mischungsverhältnis?

Ich habe gehört, Hundehaare sollen "riechen" wenn sie naß werden - stimmt das und was kann man dagegen tun?

Ich bin ganz offen für eure Hinweise und Ratschläge


Lieben Gruß

Kerstin G.

Re: auf den Hund gekommen

Verfasst: 25.06.2008, 12:19
von Greifenritter
Hallo Kerstin.

Einen Testbericht über Border-Collie findest Du im Faserlexikon hier.
Die Haare verspinnen sich seh gut.

Man kann sie gut mit anderen fasern mischen (Schafwolle oder Seide z.B.), ich hatte da schon schöne Mischungen, man sollte nur darauf achten, daß die Strukturen der vermischten fasern nicht zu unterschiedlich sind, da es sonst Knötchen gibt. Im Faserlexikon unter Mischfasern findest Du Testberichte zu verschiedenen Mischungen. Alternativ kannst Du die Hundewolle auch alleine verspinnen. Wenn keine große belastung drauf kommt geht das meist, alternativ kann man sie auch mit etwas anderem Verzwirnen. Ich habe hier zwei Auftragsarbeiten die mit Merino verzwirnt werden liegen.

Hundehaare stinken nicht wenn sie naß werden, was riecht ist der Talg der Tiere. Wenn Du den ordentlich auswäscht hast Du das Problem nicht mehr, evtl. mußt Du dazu aber mehrfach waschen.

CU
Danny

Re: auf den Hund gekommen

Verfasst: 25.06.2008, 12:29
von Kerstin
Hallo Danny,

danke für die Antwort.

Ja, das Faserlexikon ist eine ganz tolle Sache.

Mit was wäscht man das Hundehaar dann am besten? So wie mit Schafwolle mit ein wenig Wollwaschmittel, oder ist etwas anderes besser geeignet?

Eine andere Frage: Was meinst du mit Auftragsarbeit? Spinnst du für andere Leute deren Schafwolle?

Lieben Gruß

Kerstin G.

Re: auf den Hund gekommen

Verfasst: 25.06.2008, 14:37
von Hanne
Hallo kerstin

Hundehaare wäscht man wie Schafwolle. Ich habe meine Samojedenhaare mit Gothländischen Pelzschaf gemixt dann fusselt es nicht so stark 70 % HUnd 30 % Schaf, die Hundehaare wenn sie nicht Gott weiß wie dreckig sind wasche ich immer hinterher als Strang, dort gehe ich auch ein wenig ruppig mit der Wolle um dann filzt sie leicht an und die Haare bleiben besser sitzen. Die Hundewolle finde ich läßt sich besser versinnen wenn sie noch nicht gewaschen ist genau wie Lama. Da ich teilweise die Sachen auf einer Strickmaschine stricke bürste ich die Pullover nach dem Stricken mit einer Hundebürste auf dann sind sie schön flauschig.
LG Hanne

Re: auf den Hund gekommen

Verfasst: 26.06.2008, 05:29
von Greifenritter
Ich wasche die Wolle auch wie Schafwolle.

Mit Auftragsarbeit meine ich, daß ich für eine Bekannte aus dem Hundeforum ihre Hundewolle verspinne. Mach ich aber nicht in größeren Mengen oder für Bezahlung, dafür hätte ich keine Zeit.

CU
Danny